Was ist Vintage?

Wohnstile sind ein beliebtes Thema im Einrichtungsforum. Welche Möbelstücke, Wandgestaltungen, Beleuchtungen und Dekostoffe mit den Einrichtungsstilen harmonieren und wo die notwendigen Accessoires erhältlich sind, darüber gibt es zahlreiche Tipps.
Antworten
Trinchen
Rang: Hocker
Rang: Hocker
Beiträge: 8
Registriert: 23. Februar 2012, 00:11

Was ist Vintage?

Beitrag von Trinchen »

Hallo,

man hört und liest immer viel vom Vintage Stil und in diesem Forum wird dem Stil ja sogar ein eigener Bereich gewidmet. Aber ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht so genau weiß, was den Vintage Stil überhaupt ausmacht. Vor allem kann ich Vintage und Shabby gar nicht so auseinander halten. Ich dachte eigentlich immer, das wäre dasselbe. Hier im Forum gibt es aber beides in extra Bereichen. Also muss es auch einen Unterschied geben. Aber ich bin mir sicher, dass ihr mir den Unterschied erklären könnt und die genaue Definition. Danke schonmal dafür.

Trinchen
GoethesGalerie
Rang: Thron
Rang: Thron
Beiträge: 1402
Registriert: 30. Juli 2010, 02:57

Re: Was ist Vintage?

Beitrag von GoethesGalerie »

Vintage Stil = im Stile von ....

Und das hier habe ich dir bereits im anderen Posting geschrieben:

Hier die Aufklärung zu --> Shabby Chic

Und hier (m)eine Kurzzusammenfassung des zwei Begriffe:

Unter Vintage versteht man je nach Region und Land Unterschiedliches. So werden z.B. Oldimer in anderen Ländern "vintage cars" genannt (was aber nichts mit einem zu entsorgenden Vehikel zu tun hat). Ebenso versteht man unter z.B. "Vintage Möbel", dass es sich um Original Möbel aus bestimmten Zeitepochen handelt (ob mit Gebrauchsspuren, ohne Gebrauchsspuren, restauriert oder nicht restauriert).

Bei z.B. Shabby Chic Möbel ist davon auszugehen, dass sichtbare Gebrauchsspuren vorhanden sind / sein können. In heutiger Zeit ist "Shabby Chic" zu einer eigenen Stilrichtung gewachsen. Das heißt, dass der Shabby Chic Stil eine Art von viktorianischem Landhausstil, gehalten in Pastelltönen ist. In unseren Breitengraden wird bereits auch Interior, das einfach in Weiß- od. Creme-Tönen bemalt wurde Shabby Chic genannt wenn sie, die Jahrzehnte vor dem MidCentury entstanden. Und Shabby Chic Stil wird das gennant, was zum Shabby Chic dazupasst.

Hoffe ich konnte Dir helfen. LG G.G.
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
http://www.goethesgalerie.com
http://shop.goethesgalerie.com
___________________________
Das Album im Einrichtungsforum funktioniert bei mir nicht :)
Antworten