zu erst einmal: hut ab, daß du mut zur farbe hast
ich würde dir da gern spezieller helfen, doch da fehlen mir zu viele informationen ... ich weiß nicht, wie der raum aufgeteilt ist, ist der rechteckig oder eher fast quadratisch, hat er dachschrägen, nischen oder sogar einen erker ... wo sollen die möbel (sitzecke, regale, tv-board, schränke evtl. anbauwand, usw.) stehen, wie sind die fenster angeordnet, sind vorhänge, stores, rollos geplant oder nur fensterdekoration ...
ich gebe gern tipps, doch von hier aus kann und will ich das nicht planen ... zum einen fehlten mir die nötigen informationen und zum anderen wäre es ja auch immer mein persönlicher geschmack, der dann mit hinein spielt (weil ich dich, deine vorlieben und deinen geschmack ja auch nicht kenne) ... das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache ... ich freue mich hier und da beraten zu können, doch ausführen musst du es schon selbst

... also entscheide selbst ... nur mut, das wird schon
thema boden:
daß man auf dunklen böden den schmutz nicht so sieht ist im großen und ganzen ein ziemliches märchen, es gibt nicht nur dunklen schmutz, es gibt auch hellen ... besonders im frühjahr, wenn die samen der bäume herumfliegen (die sehen aus, wie weiße haarbüschel) oder wenn mal joghurt umkippt oder so, alles heller schmutz ...
deswegen würde ich dir zu einem, in jeder hinsicht, pflegeleichten und optisch strukturierten boden raten ... teppichboden wäre da meiner meinung nach ungeeignet (gerade bei kindern, die doch gern mal mit ihren schoki-fingerchen herumschmieren) ...
wenn du augen und ohren offen hälst, dann kannst du hier und da richtig schnäppchen beim laminatkauf oder mit linoleum (da gibt es mittlerweile schon so richtig geniales) machen ...
den boden würd ich dir allerdings hell raten, denn sonst könnte der raum insgesamt ziemlich dunkel (dunkelblaues sofa, braune möbel, dunkelblaue wand ...) wirken - wobei ich sagen muss, dass mein wohnzimmer zwar viele (4) fenster, helle möbel und helles parkett hat, doch durch die überliegenden balkone nicht mehr so viel licht einfällt und dadruch auch bloß dunkel wirkt ... du siehst, es gibt viele faktoren, die das ambiente im raum beeinflussen
ich drück dir die daumen und hoffe, du gibst bescheid, wie es geworden ist, LG Beatchen