Wohnzimmereinrichtung



« Studenten-WG Zimmer 17m² Raumplanung    •    Unwohnliches Wohnzimmer »

Wohnzimmereinrichtung

Hallo, da ich neu bin, kurz zu mir; Ich heiße Florian, bin 24 und seit dem Anfang des Jahres in eine 2-Zimmer Neubauwohnung gezogen, die erste eigene :)

Nun habe ich aber erhebliche Probleme, mir das Wohnzimmer gemütlich und wohnlich zu gestalten, Man(n) ist nunmal nicht in allem ein Ass :D

In der Hoffnung, Gestaltungs- und Einrichtungstipps zu finden, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Hier sind 2 Fotos, eins, wo meine Wohnung noch leer stand, damit man den Wohnungsschnitt besser erkennt und eins, wo ich mich selbst an die Einrichtung versucht habe..

PS: Das eine beige Sideboard steht noch mitten im Raum, da es gerade mit dem neuen getauscht wurde, das also einfach wegdenken.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Wohnzimmereinrichtung
IMG_2955.jpg
IMG_2955.jpg, Wohnzimmereinrichtung, Wohnzimmer einrichten
RockShox
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Einrichtungsforum Anmeldung

Bilder und Pflanzen machen jede Wohnung wohnlicher und sind nicht übermäßig teuer ;-)
Dekofee1
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Hallo Florian :)

erstmal herzlich Willkommen im Forum :D
Ich würde erstmal Vorhänge aufhängen. Das lässt den Raum gleich gemütlicher wirken udn nicht so kalt.
Wie wäre es noch mit einem Teppich , ein paast Bilder an der Wand, eine Stehlampe, ggf. ien schöne Wanduhr und ein gemütliches Sofa ? Achja, und ein paar Bluemn oder Pfnazen bringen einen gewisse frische in den Raum.
Falls du noch was an Mobilar oder was für die Einrichtung brauch, kannst du bei Möbel Heinrich schauen. War da letztens und fand die Möbel da echt klasse. Viel Freude beim einrichten!
huberts
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Hallo Florian!

Zunächst einmal: schicke Wohnung. Aus diesen 4 Wänden lässt sich definitiv etwas machen! Ich schließe mich grundsätzlich der Meinung von Huberts an: mit einem Teppich, Gardinen (oder vielleicht sogar Plissees?), Blumen und Accessoires wirst du dein Heim schon deutlich wohnlicher machen. Ich habe noch zwei weitere Tipps für dich. Einerseits Kannst du dir überlegen, wie du deine Wand verzieren möchtest. In Online-Shops wie juniqe findest du eine große Auswahl an Posterdesigns und ähnlichem. Wenn du es weniger konventionell magst (so wie ich) kannst du mal in Second-Hand-Läden vorbeischauen, ob du nicht ein Charakterstück für deine Wohnung findest. Solltest du handwerklich begabt sein, könnten auch DIY-Anleitungen und Inspirationsquellen wie Pinterest deine ganz persönliche Einrichtung ermöglichen. Zuletzt möchte ich dir noch eines mitgeben: Mut zur Farbe! Besonders Männer neigen dazu, sich mit farbarmen Möbeln (in weiß oder schwarz o.ä.) auszustatten. Mit etwas Farbe peppst du deine Wohnlandschaft direkt auf und sorgst für ein lebendigeres Gesamtbild. Viel Spaß beim einrichten :)
DIY_QUEEN
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Hallo Florian,

ich würde die Wohnung modern und puristisch halten. Ich finde das passt zu einem jungen Mann besser. Deko würde ich dezent halten (Drahtdesign, grau, Zement usw.) das sieht einfach cool aus. Blumen - eine einzige. Bilder, mit dünnen/schmalen Rahmen.( schau mal bei deseni*.de)

Gardinen: Bitte mach keine klassische Gardinenstange a la Tante Erna ausm Baumarkt, die an die Wand gebohrt wird. SONDERN: Kaufe dir so eine weiße Schiene die man an die Decke (ja wohl, an die Decke) montiert, und dazu machst Du Flächengardinen. Das wird alles optisch den Raum vergrößern, und sieht mega aus. Das ganze kriegst Du für beide Zimmer für ca 100-150€ im Mö**x*. Keine Extra-Näharbeiten notwendig! Alles passt tip top für klassische 2,5m Deckenhöhe.!

Textilien: Hier kommt jetzt die Gemütlichkeit ins Spiel...
Teppich: Er darf jetzt ruhig ins Auge fallen, irgendwas mit einem coolen schwarz-weiß Motiv z.B. oder ein wirklich schönes buntes Muster.
Kissen: Hast Du welche auf der Couch? Wenn nein, dann nichts wie her damit. Mit 2 verschiedene Größen/Farben arbeiten. Je nachdem welche Farbe sich im Teppich findet, darf davon auch was für die Kissen in Frage kommen.

Und, zu guter letzt: Eine hippe coole Stehlampe, vll im Industriedesign ?! oder Retro-look ?.

vg Kati
flöti
Rang: Hocker
Rang: Hocker