Wohnzimmer vernünftig gliedern, Möbel richtig platzieren



« Wohnzimmer/Farbgestaltung schwarz    •    Flur/Diele komplett neu, streichen, Möbel, suche Hilfe »

Wohnzimmer vernünftig gliedern, Möbel richtig platzieren

Hallo,

wie schon angedeutet, möchte ich unser Wohnzimmer renovieren. Strukturtapete ist schon angebracht, muss aber noch gestrichen werden.
Mein Problem ist, dass ich ein Gesamtkonzept brauche - was das Stellen der Möbel, Licht etc. betrifft - und ich nicht einfach wild drauf los machen möchte.
Mir ist wichtig, dass hinterher ein harmonisches Gesamtbild entstanden ist.

Das Problem ist, dass wir keine neuen Möbel anschaffen können, sondern etwas aus dem machen müssen, was vorhanden ist.

Das ist ein rotes Sofa 'Divanetta' von Brühl und Sippold bestehend aus einem asymetrischen zweisitzigen Teil und einer Recamiere (war mit dem Raumplaner leider nur als klassisches Ecksofa darzustellen), die miteinander verbunden sind.

Außerdem relativ moderne massive Buchenholzmöbel von der Firma Priel:
Offenes hohes Regal mit Schubladen, Edelstahlgriffen und Satinschiebetür
Breite 145 cm, Tiefe 40 cm
Sideboard mit (Satin)-Schubladen und Edelstahlgriffen
Breite 195 cm, Tiefe 40 cm
Schlichter Fernsehtisch
Breite 135 cm, Tiefe 51 cm

Dazu gehört noch ein kleiner Glastisch, den wir aber auch mal gegen einen anderen austauschen könnten.

Das eigentliche Problem ist nun, dass es mir schwer fällt, die Möbel - besonders das Ecksofa - im Raum richtig zu platzieren und den Raum so zu gliedern, dass nicht alles nur ringsum an den Wänden steht.

Zu einer Seite ist der Raum offen mit einem Übergang in eine Art Wintergarten mit Blick in den Garten. Im Übergang soll längerfristig ein Kamin platziert werden. Der Wintergarten geht dann weiter in unseren Essbereich über (an den eine offene Küche angrenzt), sodass wir insgesamt eine L-förmige Wohnfläche haben.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen, denn ich rücke die Möbel schon seit Wochen hin und her und komme zu keinem vernünftigen Ergebnis.
Nachfolgend ein Foto von unserem Wohnzimmer und den angrenzenden Räumen. So steht das Sofa zur Zeit...

Links sind nur für registrierte User sichtbar.


bloumis7
bloumis7
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Einrichtungsforum Anmeldung
 


  • Ähnliche Beiträge für Wohnzimmer vernünftig gliedern, Möbel richtig platzieren, Zimmer einrichten