ich hoffe, dass Ihr vielleicht ein paar Tipps auf Lager habt. Ich bin vor über einem Jahr mit meiner Frau in eine neue Wohnung gezogen, und seitdem zerbrechen wir uns den Kopf über unser Wohnzimmer. Eigentlich ist das Ding sehr schön und groß, allein es steht ein Kachelofen drin, der so in etwa die Größe Albaniens hat. Der ist so beigelich, dazu kommt ein braunes Parkett und eine ebenso braune Holzpaneldecke. Gegenüber des Ofens findet sich eine recht mächtige weiße Wand, die Zimmerhöhe sind drei Meter und ein paar zerquetschte.
Das Wohnzimmer ist also relativ groß, kriegt aber nur von einer Stirnseite her Tageslicht. Vor diesem großen Fenster nebst Terassentür ist ein etwa 1,8 Meter tiefer Bereich mit anderem Boden (weiße Fliesen), der so ein bisschen "Wintergarten" spielen könnte.
Irgendwie müssen wir da jetzt mal so etwas wie einen Stil reinbringen. Neue Couch etc. würden wir ja auch anschaffen. Aber wie könnte man die Stellen, ohne dass sie verloren im Raum rumsteht? Es gibt keine "gemütlichen Ecken". Und wie kriegt man diesen wuchtigen Ofen "abgemildert"? Man kann ihn leider nicht zum Sitzen nutzen, dazu ist die Ofenbank zu schmal. Weder am Boden noch an der Decke noch an der Ofenfarbe und Form können wir was tun, und schon die drei beißen sich irgenwie.
Ich versuch jetzt mal, ein paar Bilder anzuhängen...
Über alle Ideen - von Farbe bis zu Möbeln (die blaue Ikea-Couch, die wir jetzt haben, soll dringend ersetzt werden) - würde ich mich sehr freuen!
Uli