ich (männlich, Anfang 30) muss vorwegschicken, dass ich mich noch nie ernsthaft mit der Wohnungseinrichtung beschäftigt habe. Zur Zeit ist alles (insbesondere das Wohnzimmer) vom Mobiliar her irgendwie zusammengewürfelt und auch schon in die Jahre gekommen. Daher will ich das gesamte Wohnzimmer neu einrichten, inkl. Malerarbeiten, Fußbodenbelag, Gardinen und natürlich neuen Möbeln!
Es darf betont modern aussehen - ohne jedoch billig zu wirken. Von Stil gefällt mir der Loft-Stil bzw. Lounge-Stil, wie teilweise auch moderne Hotels eingerichtet sind. Aber dennoch soll das Wohnzimmer nicht zu "clean" aussehen - gemütlich soll es schon sein
Anbei eine Skizze des Wohnzimmers und der geplanten Einrichtung:

groß Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Hier meine Gedanken / Pläne zur Einrichtung / Raumgestaltung bzw. zu den Möbeln:
Wand
- weiße Raufasertapete (schon vorhanden) - auf der Seite der Wohnwand braun streichen (als Kontrast zu den weißen Möbeln der Wohnwand - siehe Punkt "Möbel")
- 1-2 große Bilder hinter dem Sofa - ggf. ein Wandtattoo?
Bodenbelag
- Laminat - Stil "Feinstab Eiche" (ggf. rötlicher Holzton?) - Beispiel hornbach.de/shop/Laminat-Masterfloor-8-0-Eiche-Alzey-Feinstab-laengs/7940795/artikel.html?sourceCat=S87&WT.svl=artikel_text
- Langfloor-Teppich im Bereich der Couch - cremefarben als Kontrast zum Lamiat im Holzton - Beispiel ikea.com/de/de/catalog/products/30185422/
Möbel
- Schrankwand (Stellplatz siehe Skizze) -> Beispiel was mit gut gefällt "Global Wohnen - Modell Arona" -> Links sind nur für registrierte User sichtbar.
- Couch und Couchtisch -> Stil-Beispiel abload.de/img/couch0dyly.jpg
- Sideboard vor der Fensterfront -> was ausgefallenes als Eye-Catcher? -> abload.de/img/sideboardepzl7.jpg
- kleiner Schreibtisch mit geringer Tiefe - noch offen
Beleuchtung
- Lampe an der Decke komplett weglassen!?
- dafür nur Steh- oder Bogenleuchten und Tischleuchten -> Stil-Beispiel mietmoebel-hh.de/mietmoebel_leuchter_02.html oder abload.de/img/stehleuchtewdbs0.jpg
Sonnenschutz
- Schiebegardiene (Flächenvorhänge) eventuell teilweise mit Dekor -> Beispiel ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/10702/
Jetzt meine Frage an Euch. Was sagt Ihr dazu? Was könnte man besser / anders machen? Was gefällt euch gut / schlecht? Ist das Konzept stimmig? Etwas vergessen?
PS: Eine Gedanke lässt mir keine Ruhe... Wird das neue Wohnzimmer auch in 5 Jahren gut aussehen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass gerade diese Wohnwände gerade "in" sind und in in ein paar Jahren aus der Mode sind. In alle Kataloge in die ich schaue - immer nur diese modernen Wohnwände...
Gruß