wir ziehen nächstes Jahr in unser Haus ein und ich darf mich bei der Einrichtung komplett austoben
Den kombinierten Wohn-/Essbereich möchten wir komplett neu einrichten (siehe Grundriss). Der Raum hat 4 bodentiefe Fenster Richtung Terrasse (Süden-Ost) und 2 bodentiefe Fenster beim Essbereich, es ist also relativ hell und luftig. Generell mag ich warme, eher dunkle Holztöne bei Möbeln, vom Stil her modern, elegant und geradlinig, also nichts buntes oder verspieltes. Den Farbton fürs Laminat und für die Wandfarbe muss ich auch noch aussuchen und natürlich sollten alle Farbelemente miteinander harmonieren.
Den einzige Anhaltspunkt, den ich momentan habe, sprich das einzige was ich schon ausgesucht habe, sind die beiden 3 Sitzer Sofas von Ikea Typ "Karlstad" in Isunda grau-meliert: Links sind nur für registrierte User sichtbar.. Ein Sofa soll senkrecht an der rechten Wand stehen und eins waagerecht links davon, sodass beide einen rechten Winkel bilden.
Jetzt überlege ich, welche Möbel, Laminatfarben und Wandfarben zum Sofa passen. Einerseits gefallen mir sowohl dunkle Möbel als auch dunkles Laminat (so Richtung Wenge oder Nussbaum), allerdings könnte das alles zu dunkel wirken, oder? Und sieht das hellgraue Sofa gut zu dunklem Boden/dunklen Möbeln aus? Zur Info: Unser Wohn-/Esszimmer ist 35 m² groß, die Küche ist ein selbstständiger Raum, also nichts Offenes. Eine Leseecke oder Bücherregale benötigen wir eigentlich nicht im Wohnzimmer, da ich meine Lesseecke und Bücherregale im Dachstudio einrichten werden.
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr Ideen habt was die Farbgestaltung/das Farbzusammenspiel angeht oder auch welche Möbel zu welchen Böden gut aussehen.
Vielen lieben Dank schonmal
oceanbreeze