Wochenende in Designhotel in Linz, eure Erfahrungen?



« Spiele zu Hause    •    Zahl es sich aus einen alten Wäschetrockner zu reparieren »

Wochenende in Designhotel in Linz, eure Erfahrungen?

Bevor wir im Sommer in den Süden verreisen, wollen wir noch ein langes Wochenende in Linz an der schönen Donau verbringen und dort die Seele baumeln lassen. Ich habe gerade angefangen den Kurzurlaub zu planen und bin ein bisschen überfordert mit der großen Auswahl an Hotels, von denen eines besser aussieht als das andere. Genauer gesagt suche ich nach einem zentral gelegenen Designhotel. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen und kann mir quasi aus erster Hand etwas empfehlen? Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar :)
sahnehäubchen
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Einrichtungsforum Anmeldung

Wir haben im März ein verlängertes Wochenende in dieser Stadt verbracht und ich kann das Hotel am Domplatz empfehlen. Es liegt außerdem wenig überraschend sehr zentral (der Mariendom befindet sich eben in unmittelbarer Nähe, aber die Wege sind in der Altstadt generell sehr kurz) und bietet zudem eine schöne Aussicht.
apache
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Das Hotel am Linzer Domplatz habe ich mir mal angeschaut, die Zimmer sind ja echt ein Traum und die Lage ist wirklich zentral. Da kann man sicher schon zu Fuß vieles besichtigen. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man denn unbedingt gesehen haben, wie sind da deine Erfahrungen?
sahnehäubchen
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

In unmittelbarer Nähe des Mariendoms (dafür gibt es auch Führungen) befinden sich zum Beispiel das Landhaus und unweit von letzterer Anlage auch der Hauptplatz. Darüber hinaus erreicht man in kurzer Zeit etliche Museen wie beispielsweise das Schlossmuseum (ist denk ich am nächsten beim Hotel), das Ars Electronica Center, das Lentos, das Nordico und das OK mit dem Höhenrausch, der in einigen Wochen beginnt. Und wenn ihr Zeit habt lohnt sich auch eine Fahrt auf den Pöstlingberg.
apache
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Auf den Pöstlingberg würde ich wahnsinnig gerne. Von dort oben hat man bestimmt eine herrliche Aussicht, oder? Und die Stadt hat, soweit ich das herausgefunden habe, auch eine spannende Geschichte. Wie sind da deine Erfahrungen, sollte man Linz am besten auf eigene Faust entdecken oder lieber an einer Stadtführung teilnehmen?

Die Seite vom Höhenrausch habe ich mir mal angesehen, sieht spannend aus! Aber so wirklich kann ich mir nicht vorstellen, was einen da erwartet. Warst du da selbst schon mal dort?
sahnehäubchen
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Na ja, in der Stadt sind die Wege meistens sehr kurz und von daher kann sie ohne Weiteres auch auf eigene Faust entdecken. Es gibt aber auch die Möglichkeit, an alternativen und gleichzeitig offiziellen Führungen teilzunehmen.

Man hat sowohl vom Pöstlingberg als auch vom Höhenrausch eine sehr gute Aussicht. Damit habe ich auch deine zweite Frage beantwortet. :) Ich habe mir genauer gesagt schon einige Ausgaben dieser Ausstellungen angesehen.
apache
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Freut mich, dass man viel zu Fuß gehen kann. So entdeckt man Städte immer am besten, finde ich! Aber wenn man ein Stückchen weiter raus will, vielleicht zum Mural Harbor oder zur voest, ist dann Bus oder Straßenbahn fahren doch praktischer. Hast du eigentlich auch mit dem Zeitgeschichte Museum der voest in Linz Erfahrungen? Ich denke, das könnte interessant sein, oder?
sahnehäubchen
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Ja, ich habe einmal die voestalpine Werkstour mit dem Zeitgeschichte Museum kombiniert und es hat sich alles auf jeden Fall ausgezahlt. Also wenn ihr euch für diese Themen interessiert, ist es auf jeden Fall eine gute Idee, hinzufahren. Und mir fällt jetzt ein, dass sich für euch die Linz Card auszahlen würde. Darin sind etliche Eintrittskarten und die Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel inkludiert.
apache
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Das mit der Card habe ich mir mal genauer angeschaut und ich denke, du hast damit recht, dass sich das für uns lohnen würde :) Danke dir für deine Empfehlungen und Tipps, ich bin mir sicher, dass wir ein zauberhaftes Wochenende in Linz verbringen werden!
sahnehäubchen
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Wochenende in Designhotel in Linz, eure Erfahrungen?, Offtopic