|
Wer hat Erfahrung mit Bauhaus-Kopien/-Plagiaten
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
| « Original Thonet Couch :: Knoll International ? Wer kennt dieses Marken-Label: » |
| Autor |
Nachricht |
Charlotte Rang: Hocker

|
|
Mi Jan 10, 2007 4:58 pm Titel: |
|
|
OK, das stimmt schon, da gebe ich Dir Recht. Und last but not least: jeder muß dann halt schauen, ob und wie er sich das leisten kann.
Gebe ja man auch zu, daß ich persönlich auch pingelig bin, aber eben nur bei bestimmten Sachen. Ich persönlich würde nieniemals eine gefälschte Rolex/andere Markenuhr tragen.... wie Du schreibst: entweder das Original oder gar nicht!
Bei einem Sofa o.ä. könnte ich mir schon vorstellen, weniger pingelig zu sein.... für mich stellt sich das Problem aber nun nicht mehr, da ich nun ein ganz anderes Sofa gekauft habe echte deutsche Handarbeit, ganz ohne Lizenzprobleme und ganz individuell zusammengestellt
in diesem Sinne einen schönen Abend Charlotte |
|
|
|
 |
Matthau Moderator

Alter: 46 Anmeldedatum: 26.01.2006 Beiträge: 1488 Wohnort: Tirol
|
|
Mi Jan 10, 2007 5:02 pm Titel: |
|
|
Na dann Glückwunsch zum Sofa, und lümmel schön
Grüsse
Matthau _________________ Links sind nur für registrierte User sichtbar!
Des Schafes Lieblingsbücher
Links sind nur für registrierte User sichtbar!
Möbeldesign aus Beton und anderen Materialien
Links sind nur für registrierte User sichtbar!
Baumeister Tirol |
|
|
|
 |
Charlotte Rang: Hocker

|
|
Mi Jan 10, 2007 5:21 pm Titel: |
|
|
Danke vorher aber noch Zimmer renovieren und vor allem noch Vorhänge kaufen/anfertigen lassen, mußsoll ja nun alles zusammenpassen
Wobei mir einfällt, daß auf das Regal prima eine kleine Wagenfeldleuchte passen würde, natürlich hier in Deutschland gekauft  |
|
|
|
 |
DiplIng09 Rang: Hocker

|
|
Fr Feb 09, 2007 9:43 am Titel: Plagiate / Duplikate von Möbelklassikern |
|
|
Hallo,
ich denke zu dem Thema gibt es doch einiges zu sagen.
Ich habe durchaus Erfahrungen mit Möbel Duplikaten, da ich in einem Möbelladen gearbeitet habe und wir diese auf Anfrage verkauft haben.
Die Qualität im Vergleich zum Original kann man teilweise nicht vergleichen. Wer ein "Original" LC gleichgültig ob Sessel oder Sofa besitz, hat nicht nur eine hochwertigere Qualität an Bezugsstoff ( in diesem Fall Leder), sondern auch die Verarbeitung des Stahlgestells ist etwas anderes. Ich habe da teilweise Duplikate gesehen, da mußte der Lederbezug nach wenigen Jahren ausgetausch werden, weil er einfach sehr schäbig aussah. Eine gute Qualität muß man auch bezahlen, bei Ikea weiß man welche Qualität man erwirbt. Wenn man in diese Möbel schon einmal hereingeschaut hat, ist klar: Qualität billigst = Preisgünstig. Billig sind in diesem Sinn die Duplikate auch nicht. Denn eine gute Qualität hält länger.
Ich habe heute erfahren, das die bekannten italienischen Duplikate auch nicht mehr direkt aus Italien verkauft werden, sondern die Firmen Ihren Sitz nach England verlegt haben, weil es dort keine rechtlichen Probleme gibt.
Wer die Duplikate kaufen möchte kann das gerne tun, die hohen Lizenzgebühren sind mit Sicherheit in die Originale mit eingerechnet. |
|
|
|
 |
Louis Rang: Hocker

|
|
Di Feb 27, 2007 8:39 pm Titel: Original / Kopie |
|
|
Mein Standpunkt dazu: Jeder muss für sich selbst wissen, ob er ein Original oder aber eine Kopie eines Möbelklassikers kaufen will. Ich hätte jedenfalls an einer Kopie definitiv keinen Spass. Kopierfirmen überlassen der Lizenzfirma die werktreue Pflege der Klassiker um dann mit billigen Imitaten Gewinn zu erzielen. Natürlich sind die Preise von Möbelklassikern hoch.
Günstiger wird es, wenn man ein gebrauchtes Stück erwirbt (z.B. über Internetbörsen). Ich mache das jedenfalls so. Mich stört es auch nicht, wenn so ein Möbel gewisse Abnutzungserscheinungen hat, ganz im Gegenteil, gebrauchte Designermöbel wirken oft natürlicher - hauptsache Original eben. Und zu einem Ikea-Büchergestell passen Designermöbel allemal! Viele Grüsse Louis |
|
|
|
 |
P.Maier Rang: Hocker

|
|
Di März 25, 2008 1:39 pm Titel: |
|
|
| In einem anderen Thema auf dieser Seite Links sind nur für registrierte User sichtbar! hat jemand erfahrung mit Möbeln der Art, die Person nennt sich Judith. vielleicht hilfts... |
|
|
|
 |
smile2775 Rang: Hocker

|
|
Di März 25, 2008 2:00 pm Titel: |
|
|
Ja stimmt ich habe erfahrung mit Bauhaus Reproduktionen, man sieht (so sehe ich das) keinen Unterschied. Das sich die Meinungen in diesem Thema besonders nach dem letztem Artikel in dem Magazin St**n unterscheiden ist glaube ich normal.
Ich persönlich würde aber keine gefälschte Rolex mit einem Sessel vergleichen und schon garnicht mit einem Porsche.
Die Gesetze sind halt von Land zu Land verschieden, dass muss man akzeptieren.
Ob es einem wichtig ist das auf einem Sessel Vitra steht oder nicht, muss jeder selbst wissen.
Mal ne ganz andere Frage, wo steht dieser Name bzw die Seriennummer eigendlich? Auf der Sitzfläche damit es jeder sehen kann? Ich jedenfalls bin nicht bereit für einen Namen so viel Geld zu zahlen, deshalb gehe ich auch in Aldi und nicht in den Tengelmann . |
|
|
|
 |
smile2775 Rang: Hocker

|
|
Di März 25, 2008 2:16 pm Titel: Re: Plagiate / Duplikate von Möbelklassikern |
|
|
| DiplIng09 hat Folgendes geschrieben: | | Wer ein "Original" LC gleichgültig ob Sessel oder Sofa besitz, hat nicht nur eine hochwertigere Qualität an Bezugsstoff ( in diesem Fall Leder), sondern auch die Verarbeitung des Stahlgestells ist etwas anderes. |
@DiplIng09
Wo haben Sie Ihre Erfahrungen her? Ist das eine reine Annahme oder haben Sie wirklich von jeder Firma Sessel gekauft? Frage nur aus reinem Interesse. |
|
|
|
 |
|
Designermöbel Forum, Thema: Wer hat Erfahrung mit Bauhaus-Kopien/-Plagiaten. Impressum © 2009
|
|