von habitare » 11.01.2009, 14:26
Da muss man dem Jens Recht geben.
Die Feinstaubbelastung ist bei glatten Fußböden höher als bei Teppichböden.Wer da entsprechend vorbelastet ist sollte in jedem Fall zum Teppichboden greifen.
Ratsam wäre ein Teppichboden auch für einen Haushalt mit Kindern da dieser rutschhemmend ist.
@PhlipStar:
Ich würd dir empfehlen, auch aus den Gründen die Jens schon gesagt hat (Staub), beim Teppich zu bleiben.
5 gute Gründe dafür:
Fußwarm
Wärmeisolierend
Schalldämmend
Staubbindend
Energiesparend
Und wenn du etwas ganz aussergewönliches haben möchtest dann gäbe es da noch die Teppichverspannung.
Ich weiß jetzt nicht wie die Wandfarbe in deinem Schlafzimmer ist, dennoch würde ich dir bei Buche Möbel generell zu einem hellen Teppichboden raten.Aber das ist natürlich Geschmackssache.Buche kann man mit vielerei Farben und Mustern kombinieren.
Wovon ich dir abraten würde ist die Buche Möbel mit so einem dunklem Laminat o. Parkett zu kombinieren, dann lieber auch da etwas helles, freundliches nehmen.Oder einen der vielen neuen Laminat - Designbeläge mit etlichen Strukturen,Mustern und Dekors (evtl. Steinoptik?)
Zu Laminat sei noch zu sagen, wenn man sich dafür entscheidet
sollte man möglichst hochwertiges Laminat kaufen da man sonst nicht viel Freude daran haben wird.Und die Untergrundvorarbeiten sollten auch sehr gründlich gemacht werden.Das ist wichtig.
Ich hoffe mein Beitrag ist hilfreich für dich
Gruß
habitare