Hallo Valli,
hab mal deine Photos der "Expertin" Nicole gezeigt, konnte Sie leider nicht abhalten gleich aktiv zu werden...

Folgendes meint sie dazu:
Wenge ist sehr schön aber recht dunkel, macht den Raum kleiner, dessen sollte man sich bewußt sein. Anstelle von Buche vielleicht weiße Möbel eventuell ein farbiges (z.B. ein rotes Regal) dazu. Du hast sehr viele Regale, vielleicht kannst du ja das eine oder andere entbehren, würde dem Raum wahrscheinlich nicht schaden.
Zu den Farben: das Terracotta und der Holzboden erscheinen mir ein bisschen zu warm, dem Ganzen fehlen etwas die Kontraste. Deswegen würde ich einzelne Accessoires (z.B Kissen, Vasen, etc) in kräftigeren Farben empfehlen. Du könntest dir beispielsweise bei allposters.de ein Bild aussuchen und dann passende Accessoires dazu (das wäre eine günstige und schnelle Variante um den Raum etwas zu verändern). Mit Licht lässt sich auch viel erreichen, vielleicht könntest du hinter die Aquarien (oder Terrarien?) eine (gelbe) Leuchtstoffröhre anbringen (falls die Nager damit einverstanden sind), dass könnte eine schöne Stimmung schaffen.
Eine Variante wäre noch der "orientalische" Stil, mit einer marrokanischen Lampe und rot/oragnen Farben...
Hab mal dir hier mal schnell ein paar "Computer-Skizzen" angefertigt:
Hoffe es hilft dir ein bisschen.....
lg,
Nicole + Daniel
ps: wenn du ein "richtiges" Raumkonzept haben möchtest, jederzeit auf
Links sind nur für registrierte User sichtbar.