ich mache Fotos von aufgearbeiteten biologischen Präparaten, unter einem künstlerischen Aspekt. Mich würde interessieren, ob ihr euch solche Fotos in die Wohnung hängen würdet.
Ein Beispiel hier: (Knochenmark vom Schwein)

Ein Foto aus meinem Arbeitszimmer, mit 3 solcher Kunstdrucke auf Aluminium, matt gedruckt.

Infos zu meiner Ausrüstung gibt es hier:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Mehr künstlerische Fotos kann man hier sehen:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Präparation
1) Das Gewebe: Als erstes muss das Gewebe fixiert werden. Dabei werden die Lebensvorgänge der Zellen gestoppt, um die natürliche Morphologie zu erhalten. Das ist eigentlich nichts anderes als "kochen", dabei passiert genau das gleiche. Rohes Fleisch ist weich und rot, wenn man es kocht wird es dunkel und hart.
2) In Paraffin einbetten: Um das Gewebe schneiden zu können, muss es mit Paraffin (sowas wie Wachs) durchtränkt werden. Es wird dann hart und kann sehr dünn (ca. 2/1000mm) geschnitten werden. Das Gerät dafür heißt Mikrotom.
3) Färben: Mit Farbstoffen können die Strukturen angefärbt werden. Ich verändere die Farben anschließend oft mit Phosphoshop.
4) Fotos: Unter dem Mikroskop, mit montierter Kamera, mache ich oft viele Fotos der Präparate. Anschließend füge ich sie mit autostitch zusammen, um ein Übersichtsfoto zu bekommen.
5) Wofür das alles? Histologische Präparate werden für die medizinische Ausbildung und zur pathologischen Diagnostik (z.B. gutartiger oder bösartiger Tumor) verwendet.
Neben dem Interesse für die Morphologie, und damit an dem Fach Histologie, bin ich von den Formen der Natur begeistert. Die Fotos mache ich unter einem ästhetischen Aspekt, ich möchte damit nicht provozieren. Nur die wenigsten Motive finde ich künstlerisch sehr ansprechend, daher sind es bisher nur 7 Stück, aus den letzten 4-5 Jahren.
Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.