Was ist Shabby Chic?

« Welche Möbelfarbe zu diesem Boden?    •   

Re: Was ist Shabby Chic?

Shabby Schick sind Möbel die auf alt getrimmt wurden. Also liederlich lackiert sind oder mit abgewetzten Stellen. So entsteht eine Art Einzelstück und die Möbel sehen antik aus.

Mag ich persönlich sehr gerne, wenn ich so etwas sehe. Selbst habe ich mir noch nicht sowas zugelegt.
Jen1970
Rang: Stuhl

Einrichtungsforum Anmeldung

Ich mag Shabby Chic auch total, aber man sollte echt nicht übertreiben, man kann sich das schnell übergucken, wie ich finde...
LilaLisa
Rang: Hocker

Bei Shabby Chic geht es, glaube ich, nicht um Vintage im klassischen Sinne, sondern eher darum, dass etwas schon älter und auch etwas abgewohnt aussieht. Das kann oft ja auch zur Gemütlichkeit beitragen, wenn nicht alles aussieht, als ob es gerade ganz frisch hergestellt wurde.
sahnehäubchen

Ich habe auch einige Möbel im Shabby Chic Stil und bin immer noch total begeistert :-)
Milli

Der Shabby Chic Stil tut ja nur so, als wären es Flohmarktmöbel. Meist sind die darauf getrimmt und echt hochwertig. Einen ganzen Raum in die Stil halte ich für übertrieben, aber einzelne Highlights als Hingucker gern.
qwertz1807

Vor ein paar Jahren fand ich den Shabby Chic Stil total super. Habe ich mich aber inzwischen totaaal daran satt gesehen. Gefühlt macht jedes Cafe auf alt mit "Omas Möbeln" und etwas Landhaus, weiß und blätternd...

qwertz1807 hat geschrieben:Der Shabby Chic Stil tut ja nur so, als wären es Flohmarktmöbel. Meist sind die darauf getrimmt und echt hochwertig. Einen ganzen Raum in die Stil halte ich für übertrieben, aber einzelne Highlights als Hingucker gern.

Ich finde auch, dass es seltsam ist, neue Möbel "auf alt gemacht" zu kaufen, also mit extra Schrammen, Farbsplittern usw. Ich finde auch, dass es oft künstlich aussieht und man für den Preis lieber selbst ein Möbelstück auf dem Flohmarkt oder über Kleinanzeigen besorgen, abschleifen und lackieren sollte (sagt die mit den zwei linken Händen :D ).
Katzenmummy

Katzenmummy hat geschrieben:Ich finde auch, dass es seltsam ist, neue Möbel "auf alt gemacht" zu kaufen, also mit extra Schrammen, Farbsplittern usw. Ich finde auch, dass es oft künstlich aussieht und man für den Preis lieber selbst ein Möbelstück auf dem Flohmarkt oder über Kleinanzeigen besorgen, abschleifen und lackieren sollte (sagt die mit den zwei linken Händen :D ).

Das ist halt eine Mode, so ähnlich wie mit diesen neuen zerrissenen Jeans, die es eine Zeit lang zu kaufen gab. Wenn das Interesse der Käufer dann wieder abebbt, weil etwas anderes angesagt ist, wird es eh nicht mehr oder halt viel weniger hergestellt.

Selbst auf Flohmärkte zu gehen mache ich aber auch gern, ich entdecke da oft total tolle Kleinigkeiten!
sahnehäubchen

• Ähnliche Beiträge für Was ist Shabby Chic?, Wohnstile Forum