erst ein mal "Hallo" an das Forum. Aktuell naht ein Umzug in eine neue Wohnung und ich hab schon wieder diverse Vorstellungen was man nicht alles realisieren könnte
Zu meiner Frage - ich würde gerne das Schlafzimmer in einem dunklen Braun streichen Links sind nur für registrierte User sichtbar. ...
Nur hab ich aufgenommen, dass es bei dunklen Farben etwas schwierig ist mit dem streichen:
* Die Farben aus dem Baumarkt (Mischmaschine) kosten etwa 50 EUR/10 Liter. Der Maler von nebenan verlangt in seinem Geschäft für 2,5 Liter den selben Preis und die Verkäuferin meinte, "streichen sie mal mit der Baumarktfarbe, dann wissen sie warum der Preis so hoch ist". Ich war heute in zwei Baumärkten, Bauhaus und noch einem, Preise sehr ähnlich. Mich verwirrt der krasse Preisunterschied! Immerhin Faktor 4! Da kann ich theoretisch auch 4 mal mit der billigeren Farbe streichen.
* Es gibt angeblich Unterschiede in den Farben hinsichtlich ihrer Feuchtigkeitsaufnahme. Die einen Farben decken, isolieren richtig und nehmen keine Feuchte auf, andere Farben können "mit atmen" und so kann die Wand also nicht "anlaufen" (krass gesagt). ICh hab hier ehrlich gesagte keine Ahnung. Oder wie auch immer man das rausfindet. d
* Wie sieht es bei solchen Farben aus mit dem Überstreichen mit Weiß? Vermieter sind wahrscheinlich von dunklen Farben ja nicht begeistert. Muss ich hierzu mit der teuersten Deckweiß 5 mal drüberstreichen, oder wie hoch ist das Risiko?
Vielleicht könnt Ihr mir hier etwas weiterhelfen...
Schöne Grüße aus Regensburg,
Markus