von rock_toby » 26.01.2011, 12:55
Hallo Martin,
Du hast Dich wahrscheinlich schon entschieden, jedoch komme ich um einen Kommentar nicht herum.
Grundsätzlich rate ich Dir auch zu einem Markenprodukt (fatb#y, brasilazy etc.). Ich habe schon Wohnzimmer gesehen, in denen sah es aus wie nach einem Schneesturm. Die Nähte reissen bei günstigen Produkten eher mal. Kann dann durchaus unschön werden.
Wenn Du die Möglichkeit hast, entscheide Dich für eine outdoorversion. Bei fatb#y gibt es eine Differenzierung nach outdoor/ indoor. Bei brasilazy bekommst Du ausschlißelich outdoor Sitzsäcke. Da bist Du beim Material auf der sicheren Seite und Du kannst die Dinger auch noch in auf die Wiese, Terrasse, an den Pool und sogar in den Schnee packen.
Für mich kommt es auf die Füllung an. Es wurde ja schon über Polysterol geschrieben, und auch hier gilt, Qualität hat ihren Preis. Ich kenne Leute die haben schon Bekanntschaft mit Kunststoffabfall im Sitzsack gemacht. Sehr unschön und die Ausdünstungen sind nicht zu unterschätzen. Also Polysterol (EPS) muss es sein. Wenn Du tiefer in die Tasche greifen willst, kauf gleich EPP, denn die sind unkaputtbar und riechen nicht! EPP hatte ich bei Links sind nur für registrierte User sichtbar. gesehen. Die kann man eben auch gesondert bestellen.
Was die Füllung angeht noch einen Tipp. Je kleiner die Perlen, desto anschmiegsamer der Sitzsack. Je größer die Perlen, desto formstabiler der Sitzsack.
Ich selbst hab zwei von brasilazy. Die Kaufentscheidung wurde aber maßgeblich durch meinen Brasilienurlaub beeinflusst ;-)
Viele Grüße
toby