www.baldur-garten.de
Grillvergnügen & Gartenspaß

Tipps für unser Wohnzimmer gesucht

« Wandfarbe Schlafzimmer...Ideen?    •    Farbgestaltung Wohnzimmer »

Tipps für unser Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Karo25986 » 28.10.2010, 19:29

Hallo zusammen,

gerade bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen und vielleicht habt ihr ja eine gute Idee für uns.

Hier einmal unser momentan noch sehr leer wirkendes Wohnzimmer:[img]http://www.einrichtungsforum.de/userpix/12030_IMG_0291_1.jpg[/img]

Also der hässliche Tisch wird in einen dunkelbraunen eingetauscht (in der Farbe des Hundekörbchens) genauso das Möbelstück wo der Beamer drauf steht. Zwischen Hundekorb und Gitarre steht normalerweise ein heller Sessel (in Wandfarbe).

Nun wollen wir gerne die linke Wand streichen. Mir fällt nur absolut keine Farbe ein. Mit braun habe ich Angst, dass es zu dunkel wird und nicht mit dem Laminat zusammen passt. Ich habe mir generell vorgestellt eine Blume an die Wand zu malen, bzw. in der bisherigen Farbe zu lassen [url]http://cgi.ebay.de/Profi-Schablone-Blumen-Wanddeko-Wandschablone-Nr-13-XL-/230473567081?pt=Malerutensilien_1&hash=item35a94b8b69[/url] und den rest zu streichen. Dann wollte ich neben der Blume einen kleinen Holzbalkon an der Wand befestigen, den wir dann mit Dekomaterial bestücken können.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen....:-)
Karo25986
Rang: Hocker

Beitragvon GoethesGalerie » 29.10.2010, 02:05

Falls dein Sofa bleibt würde sich ja die Sofa-Farbe gut eignen zur Blumenmalerei.
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
GoethesGalerie
Rang: Thron

Beitragvon Karo25986 » 29.10.2010, 02:51

ja, dass Sofa wird bleiben...es ist gerade ganz neu. Ist das nicht zu braun, wenn dann auch noch die ganze linke Wand in dem gleichen Sofafarbton ist? Ich würde ja gerne die ganze Wand farbig streichen und nur die Blume weiß lassen. Der Teppich hat ja schon die gleiche Farbe. Würde vielleicht ein dunkeles braun gut aussehen? Oder wird dadurch der Raum zu dunkel?
Karo25986

Beitragvon GoethesGalerie » 29.10.2010, 03:19

Ich weiß leider nicht wie der restliche Raum aussieht und wo das Licht herkommt.
Aber ich denke, dass wenn die Farbe nicht zu kräftig ist, die Sofafarbe durchaus
recht hübsch wirken könnte.
Bild

Was hältst Du eigentlich von etwas frisch-freundlicheren Farben?
Hier einige Beispiele:
Bild

Bild

Nicht an den Motiven festhaken. Wollte nur mal Beispiele für etwas Farbe zeigen :)
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon Karo25986 » 29.10.2010, 12:28

Was die Farben angeht, da bin ich ziemlich offen...Hauptsache mein Freund spielt da mit :-). Ich bin auch eher für kräftige Farben. Wie hast du die Blumen dort hinein gezaubert? Einfach nur mit Photoshop?
Ich habe an einen kräftigen Hintergrund gedacht und die Blumen in weiß. Gegenüber von der Wand ist die Balkontür, da kommt schon etwas Licht in den Raum.
Karo25986

Beitragvon look33 » 02.11.2010, 15:16

ich würde die wand hinter dem sofa streichen ! was hältst du von violett (z.B. lounge von schöner wohnen)? würde gut zum sofa und teppich passen. die sofakissen müßtest du dann umdrehen (wenn sie hinten nur schwarz sind !).

als tisch wurde ich nur einen kleinen (runden) beistelltisch wählen. vielleicht noch ein sitzkissen daneben....
Rang: Stuhl

Beitragvon Karo25986 » 02.11.2010, 16:34

Die Kissen sind Lila, dass sieht nur auf dem Foto schwarz aus! Hast du einen Link, von dem Foto was du aus schöner Wohnen meinst?
Karo25986

Beitragvon Matthau » 03.11.2010, 09:12

...also mal ehrlich mit diesen furchtbaren Wandtatoos, ihr habt sie doch nicht mehr alle oder :D

Mäh
Matthau
http://sz-shop.sueddeutsche.de/myshop/Matthaus-Buecherliste
Des Schafes Lieblingsbücher

http: http://www.urbandesigners.de/
Möbeldesign aus Beton und anderen Materialien

http://www.bm-ringler.com
Baumeister Tirol
Matthau
Moderator
Moderator

Beitragvon look33 » 03.11.2010, 13:44

hier der link zu den trendfarben. wenn dir lounge zu lila ist, sieh dir mal orchidee an !

....und das schaf hat recht...mäh

Beitragvon GoethesGalerie » 03.11.2010, 16:07

Ich untersteh mich natürlich, mir anzumaßen darüber zu urteilen
wer Recht und wer Unrecht hat.

Aaaaber --> Ich finde es "besonders fein", dass jeder seine individuelle
Meinung vertritt. Dies trägt definitiv dazu bei, dass einem Fragesteller
gut geholfen wird. :)

Und zum Wohle der Person, die etwas möchte was nicht jedem gefallen
muss: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon Matthau » 03.11.2010, 17:10

...auch wenn er blind macht :D

Mäh
Matthau
http://sz-shop.sueddeutsche.de/myshop/Matthaus-Buecherliste
Des Schafes Lieblingsbücher

http: http://www.urbandesigners.de/
Möbeldesign aus Beton und anderen Materialien

http://www.bm-ringler.com
Baumeister Tirol
Matthau
Moderator
Moderator

Beitragvon schnuddel » 03.11.2010, 17:26

also, ich stelle mir eine erfrischende oder warme farbe als überwurf mit ein paar passenden kissen auf dem sofa vor. :D

ich finde wandtattos auch nicht schlecht. schöner wäre es,wenn man selbst malen könnte, aber wer es nicht kann (wie ich z.B.) der greift halt zur schablone oder halt zu den aufklebern, warum nicht? solang es nicht überladen aussieht, hats seinen reiz.

jeder hat so seinen geschmack, gelle? :wink:
Lächle einfach :-)
schnuddel
Rang: Sofa

Beitragvon Karo25986 » 03.11.2010, 18:38

Vielen Dank für eure Inspirationen. Das Lila kann ich mir auch gut vorstellen, aber mein Freund möchte das absolut nicht. Da muss ich wohl mal weiter überlegen, welche Farbe für die Wand gut wäre. Ich stelle mir auch einen warmen Farbton vor, aber habe noch keine Idee welchen. An der Wand möchte ich auch mit einer Schablone arbeiten, nicht mit einem Wandtattoo.
Das Sofa, die Kissen und der Teppich werden so bleiben, weil alles ganz neu ist. Der Rest wird getauscht :-).
Karo25986

Beitragvon schnuddel » 03.11.2010, 18:50

und wenn dein freund sich mal mit einbringt? wenn er dies und jenes nicht will, dann soll er mal sagen, WAS er will und man stimmt sich ab :lol: (kärtchen oder lose ziehen,was weiß ich). guckt euch mal zusammen kataloge an, einfach nur um zeigen zu können, das gefällt mir / oder halt nicht :lol:

denn sonst wirds nix
schnuddel

Beitragvon GoethesGalerie » 04.11.2010, 02:34

Matthau hat geschrieben:...auch wenn er blind macht :D
...

Psssst ... soll ich dir (vorübergehend) ne Augenbinde leihen oder bleibst Bild stark und hältst durch? Bild

schnuddel hat geschrieben:...zusammen...

Bin dafür :D
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon schnuddel » 04.11.2010, 09:03

joa, zusammen durch baumärkte tingeln und gucken, sich farbkarten mitnehmen und zusammen kataloge angucken...

ich habe mich viel durchs forum gewurschtelt und verwandte themen angeguckt. und da käme der partner ins spiel, wenn man zusammenlebt.

"guck mal, er/sie/ es *g* hat es so gemacht, sieht schick aus, oder?" und sich drüber austauschen, WAS davon beiden gefällt (wie auch in katalogen, webseiten und baumärkten etc.) und ich hab mir hier viele ideen herangezogen und habe natürlich auch viele eigene (wie man hier und da lesen kann :lol: )

man kann ja vieles übernehmen oder abwandeln

wenn mir wer ständig wie eine diva kommt "nee, gefällt mir nicht..." dann würde ich mal schon fragen: WAS willst du? entweder du beteiligst dich mit und wir gucken gemeinsam oder du überlässt das ganze mir und dann nörgle nicht :twisted: hihi. fertsch :lol: so lief es bei mir
schnuddel

Beitragvon Karo25986 » 04.11.2010, 12:55

@ Schnuddel, dass machen wir schon gemeinsam. Die ganze Wohnung ist unser "Projekt". Wir suchen alles gemeinsam aus. Aber er möchte eben nicht so eine starke Farbe, die man sich schnell satt sehen kann. Er denkt eher an braune Töne, vielleicht ein schokoladenbraun. Ich weis jedoch nicht ob das nicht zu dunkel oder zu braun wird :-). Ich habe noch nie eine Wand Farbig gestrichen...es war bis jetzt immer nur weiß aber nun möchte ich mich auch einmal an andere Farben wagen :-). Wir werden mal später in den Baumarkt gehen und mal schauen was es dort so gibt. Da wir allerdings nicht in Deutschland wohnen gibt es hier nicht ganz so viel Auswahl. Aber wir werden schon noch was finden...erst einmal warten wir eh bis die neuen Möbel da sind, dann kann man auch besser entscheiden.
Karo25986

Beitragvon schnuddel » 04.11.2010, 12:59

und darauf kann man die wand abstimmen, z.B zweifarbig: 1x die couchfarbe als cremefarbe an die wand und einen minimal kräftigeren ton, gern auch eine andere passende farbe. wie die neuen möbel aussehen, wisst ihr ja :wink: und darauf würde ich die wände und kissen abstimmen :wink:
schnuddel

Beitragvon Karo25986 » 04.11.2010, 14:04

Das ist ne super Idee. Da müsste ich mir mal überlegen, was man mit zwei Farben so anstellen kann...vielleicht einen Rand streichen bzw in der Farbe lassen? und darin mit zwei Farben arbeiten. Mal sehen. Aber danke für die Idee!
Karo25986

Beitragvon schnuddel » 04.11.2010, 14:10

oder die farben an der wand mit wandtattoos (oder eigenen malereien) mit den anderen möbeln kombinieren, rundet auch schön ab :D
schnuddel

Beitragvon Karo25986 » 04.11.2010, 14:14

Ja das war ja meine erste Idee mit der Blume, die man einfach als Schablone so in der eigentlichen Farbe lassen könnte oder aber auch diese in einer anderen Farbe auspinseln könnte. Leider bin ich künstlerisch nicht ganz so begabt, dass ich das freihhand zeichnen könnte...da muss ich doch zu Hilfsmitteln greifen.
Karo25986

Beitragvon Karo25986 » 06.11.2010, 01:38

Also nach einem Besuch im Baumarkt, haben wir uns so gut wie entschieden...die Wand soll fliederfarbend angestrichen werden. Ich denke das kommt ganz gut, da es nicht zu stark ist und den Raum dunkel wirken lässt und auch gut zu braun und weiß (der Sessel der vor die Wand kommt) passt. Was meint ihr dazu?
Karo25986

• Ähnliche Beiträge für Tipps für unser Wohnzimmer gesucht, Wandgestaltung Forum