Andreito hat geschrieben:andreas hat geschrieben:Andreito hat geschrieben:dachte man wuerde hier mehr tipps bekommen

Das dauert hier immer so ein paar Tage. Geduld Geduld!

hallo lieber mod vielleicht hast du auch eine idee, habe in einen anderen thread gesehen das du auch tipps gibts.
wuerde mich freuen.
danke
Da ich sah, das sich jemand schon Deiner angenommen hatte, wollte ich Dich nicht mit einer weiteren eventuell auch noch abweichenden Meinung verwirren. ;0)
Im Prinzip ist Dein Anliegen in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Vorlieben.Sicher kann man sich an Trends orientieren, also an dem, was gerade modern und hipp ist, letztlich aber bevorzuge ich persönlich das Zeitlose, also eine Einrichtung, die auch nach gut 10 Jahren noch nicht überlebt ist.
Zur geplanten Postitionierung der Möbel.
Ich würde den Essbereich in Türnähe plazieren und den Fensterbereich dem eigentlichen Wohnraum überlassen, einfach deswegen, weil es praktischer ist und ich meine, das es einen Raum freier macht.
Von schwarzen Möbeln rate ich Dir eher ab. Zwar sind sie momentan wieder trendy, aber ich fand sie schon in den 80ern nicht schön und unpraktisch.
Statt dem Bordeauxton an der Wand würde ich ja fast lieber ein knallrot empfehlen, damit existiert sofort Leben und Aktion im Raum, auch wenn rot mal wieder so eine Trendfarbe ist.
Ein leuchtendes Gelb wäre natürlich ungwöhnlich, wenn Du es magst.
Ich hatte jahrelang leuchtendgelbe Wohnräume. Es ist eine sehr lebhafte und optimistische Farbe (momentan zwar nicht "in", aber was solls).
Was die Individualität des Raumes anbetrifft, so kannst Du durch Skulpturen und aussergewöhnliche Grossbilder sehr viel Charakter hineinbringen. Es sind nachher die Accessoires, die das Persönliche bringen z.B.auch Vorhänge oder Decken.
Meist kommt das ganz von selbst.
Ich persönlich mag ja reduziert eingerichtete Räume, die keinen weiteren Schnickschnack haben und wo nur wenige edle Stücke Charakter verleihen.