www.baldur-garten.de
Grillvergnügen & Gartenspaß

Streichen eines Jugendzimmers

« Schimmel befall schnell und einfach beseitigen mit diesen...    •    helle Küche, sehr dunkler Boden, blaue Farbe??? »

Streichen eines Jugendzimmers

Beitragvon sun-tete » 23.06.2011, 09:47

Hi, ich bin jetzt 15 und fühle mich in meinem "Kinderzimmer" echt nicht mehr wohl. Deshalb würde ich es sehr gerne streichen ect. Das Problem dabei ist bloß, dass ich alles ca. 10 Jahre alte Möbel habe:
-Einen Kleiderschrank, der nach dem Abbau nur noch auf den Müll kann, weil er dann bestimmt kaputt ist,
-einen kleinen Schrank, in dem ich noch ein paar Spiele aufbewahre, mit dem Abbau ist es genauso wie beim Schrank,
-2 Regale, die ich aufgebaut durch die Tür bekäme,
-ein massiver Schreibtisch, der mal von Quelle war, da bin ich mir nicht so sicher mit dem Abbau,
-ein Bett genauso wie der Schreibtisch
Alle Möbel sind aus Kiefernholz ( ich glaub so das mit den hässlichen Astlöchern drin...) und von Ikea bzw. Quelle.
Mein Zimmer ist mit Rauhfaser-Tapete tapeziert, die Decke ist weiß und alle Wände sind in einem ganz, ganz blassem gelb-orange, das nur auffällt, wenn man an die Decke guckt und den weißen Kontrast sieht. Mein Teppich ist blau, außerdem habe ich einige blaue Dekoartikel ect. in meinem Zimmer. Die Wunschfarbe für mein Zimmer wäre ein helles lila bzw. ein Fliederton. Das letzte mal wurde mein Zimmer vor 10 Jahren gestrichen. Meine Mutter hält es trotzdem nicht für besonders nötig.
Ihr seht also, dass nach einem Abbau nicht mehr besonders viel von meinen Möbeln übrig wäre. Wenn ich neue bekäme, würde ich mich darüber ja sehr freuen, allerdings müsste ich mir alle Möbel selber kaufen! So viel Geld möchte ich aber ganz sicher nicht ausgeben... Deshalb jetzt meine Frage: Wie soll ich am besten vorgehen, um mich wohlzufühlen, aber auch keine mehrere 100 Euro ausgeben zu müssen?
Vielne Dank für eure Tipps :)
sun-tete
Rang: Hocker

Beitragvon Aretza » 23.06.2011, 13:22

die Möbel würde ich nicht gleich abbauen! du kannst sie auch in die Mitte des Zimmers rücken (leer und mit etwas männl. hilfe von freunden und bekannten der familie müsste das gehen!) und gut abdecken mit eienr plane! dann kannst du das zimmer streichen. raufaser kannst du einfach drüberstreichen. wenn es eh ein heller ton drunter ist, dann sollte das gehen. bei kleinanzeigen ebay findest du auch viell. günstiger farbe als im baumarkt. (hat eine freundin von mir so gemacht) die richtige farbe zum mischen gibt es im baumarkt ab 7euro. deine alten möbel musst du entweder so lassen, oder streichst auch die - glaub mir, dann sehen sie gleich ganz anders aus. falls ein schrank auseinanderfält, kannst du vielleicht ein brett daraus nehmen und ein regal bauen (wieder im baumarkt gibt es weiße/graue metallleisten mit löchern, die man einmal an die wand schraubt. dann einfach die passenden einhängehaken nehmen und das brett drauflegen...alles super günstig und sieht danach echt gut aus! ) ansonsten mal bei ebay kleinanzeigen, da werden auch möbel verschenkt (habe ich meinen rustikalen kleiderschrank her). :mrgreen: viel glück!
Aretza

Beitragvon GoethesGalerie » 24.06.2011, 01:27

Die Tipps von Aretza, die Möbel mal objektiv zu betrachten (auf dem Müll können die ja immer noch landen) finde ich
persönlich in deinem Fall gut. Ebenso die Tipps. Ist schon klar, dass man mit 15 nicht gerade scharf auf Kiefermöbel
ist. Die Frage ist nun nur ob du mit dem Fliederton aus dem Raum das zaubern kannst was dir vorschwebt.

Nehme an du bist ein Mädle. Sohin wär's wohl nicht ungeschickt wenn du dir ein bisschen mehr Glamour in den Raum
zauberst (dies kannst machen mit Silberfarbe (passt gut zu Flieder), Spiegel/-n (von Mosaikgröße bis Größe X) und
Tapetenbahnen als Akzente.

Na vielleicht stellst hier mal ein Zimmer-Bild ein, wenn du dein Projekt in Angriff nimmst. : )
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
GoethesGalerie
Rang: Thron

Beitragvon sun-tete » 28.06.2011, 12:18

Danke, das sind gute Tipps :) Ja, ich bin ein Mädl ;)
Vor allem das mit den silber Akzenten is ne super Idee. Nur ich weiß nicht so recht wie ich das einsetzen könnte... Einfach eine Wand silber anzumalen is ja nich ganz so schön... ich hab jetzt mal ein Foto mit meinen Vorhängen beigefügt, denn ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob Flieder dazu überhaupt passen würde... Ich darf sie leider nicht neu kaufen, da sie vor ca 3 Jahren erst gekauft wurden und da über 100€ gekostet haben... Was denkt ihr, passt das?
sun-tete

Beitragvon sun-tete » 28.06.2011, 12:33

Naja, also irgendwie bekomm ich es nicht so richtig hin... Ich würd euch gern die Bilder zeigen, aber wie geht das einfügen?
sun-tete

Beitragvon GoethesGalerie » 28.06.2011, 13:04

Bilder ladest du auf einen Webspace hoch (z.B. online gratis Fotoalbum) und fügst hier den Link.
Flickr ist zum Beispiel so eine Seite wo man Bilder gut parken kann (ohne, dass der Betrachter
ein lästiges Werbe-Pop-Up-Fenster ständig wegklicken müsste).

Denke so sollte es gehen damit wir deine Bilder sehen :)
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon sun-tete » 28.06.2011, 20:17

ok, dann hier ein neuer Versuch:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.,
sun-tete

Beitragvon GoethesGalerie » 28.06.2011, 21:51

Sah gerade die Bilder und verstehe nun "komplett" deinen Wunsch nach Veränderung.
Also, wo willst beginnen? An den Wänden und dann die Möbel in Angriff nehmen oder umgekehrt?
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon sun-tete » 29.06.2011, 11:46

Danke für das Verständnis :) Naja, also ich glaub ich möchte mit den Wänden anfangen... Also bei den Möbeln ist es so, dass die Frontseite meist aus richtigem Holz ist und der Rest nur aus Spanplatten in Kiefernoptik. Deshalb weiß ich nicht so recht, wie da das Streichen geht...
Denkst du Flieder würde zu dem Teppich einigermaßen passen? Ich mag den Teppich eig ganz gerne nur außer blau fällt mir nichts richtig gut passendes ein...
sun-tete

Beitragvon GoethesGalerie » 29.06.2011, 13:25

Also wenn dir der Teppich gefällt, dann solltest du ihn natürlich behalten.

Sieh mal, hier gibts ein Bild mit Tapeten an der Wand (wo zwar die Perspektive der Tapete nicht passt
aber zur Veranschaulichung reicht das Bild) ... Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Heißt, dass "blau" durchaus gut zu deinem Teppich und zur Wand passen würde.
Flieder passt natürlich auch zu blau. Es heißt ja nicht, dass du die Flieder-Farbe dominant einsetzen musst.
Jetzt kommt's natürlich auf die handwerkliche Motivation an und deinen Vorlieben. Wenn du die Raufasertapete
so lässt und dennoch einige Bahnen z.B. Tapete mit blauem Muster einsetzt, könntest du noch Akzente an der Wand
setzen mit Farbe (und Musterwalze ... das sind Farbrollwalzen mit Musterung drauf).

Dann noch flieder-silberne Fadenvorhänge als Deko einbringen, einige Deko-Elemente auch in Flieder-Farbe halten
und alles passt zusammen.

Was die Möbel anbelangt würde ich sagen, dass wenn dir die Erfahrung im Umgang mit dem Farbpinsel beim Möbelmalen
fehlt, könntest du dich der Farbe aus der Sprühdose bedienen. Diese Hält gut auf folierten Flächen und auch auf Holz.

Wenn dir was unklar ist oder du Fragen hast, schreibst einfach :)
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon sun-tete » 29.06.2011, 20:56

Ok, also ich blick da grad nicht so ganz durch :oops:
Meinst du, dass ich einen Teil blau und den anderen Teil fliederfarben machen sollte? Oder z.B. nur blau und außer den Akzenten kein flieder?
Grundsätzlich hätte ich mein Zimmer lieber mehr in flieder... Blau wäre nur die Notlösung, da auch das wesentlich besser wäre als die aktuelle Farbe...
sun-tete

Beitragvon GoethesGalerie » 30.06.2011, 01:18

Neh, neh :) du hast ja geschrieben, dass du den blauen Teppich behalten wirst. Darum hab ich dir erklärt wie du es anstellen könntest, dass der Teppich nicht all zu dominant wirkt.

Zur Frage ob blaue Akzente oder Flieder ... hier ein Bild auf dem du siehst ob sich die zwei Farben miteinander vertragen.
(Hier nimmst einfach an, das Sofa wäre dein Teppich und der Schrank wäre deine Wand.)

Bild

Oder hab ich das falsch verstanden, dass der blaue Teppich bleibt und du gerne die Farbe "Flieder" an den Wänden hättest?
Doch falls ich dich richtig verstanden habe, wirst du (vermutlich nachdem die Wände flieder ausgemalt sind) bemerken, dass der gewünschte Effekt mit Flieder-Wänden ausgeblieben ist. Apropos - wie möchtest du denn, dass der Raum wirken soll?

Zudem hoffe ich, dass dir geschickte Hände als Hilfe zur Seite stehen, wenn du dein Projekt beginnst.
So aber jetzt erklärst uns wie du dir den Raum vorstellst (z.B. düster, frisch, hell, dunkel,...) bevor wir hier weiter in Details gehen.
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon sun-tete » 30.06.2011, 11:38

Ok, neh, also du hast das schon richtig verstanden mit den Fliederfarbenen Wänden und em blauen Teppich :)
Ja, also wie der Raum wirken soll... er ist auf jeden Fall ziemlich klein, deshalb sollte er nicht noch kleiner sondern lieber etwas größer wirken. Außerdem soll er einfach etwas freundlicher und gemütlicher wirken... Es soll einfach ein vernünftiges Jugendzimmer werden, in dem ich mich auch gern aufhalten kann. Es soll halt eine Veränderung eintreten, damit der Raum nicht mehr genauso wirkt wie vor 10 Jahren.
sun-tete

Beitragvon GoethesGalerie » 30.06.2011, 11:53

Hast du schon mal nachgeguckt was unter dem Teppich für ein Boden liegt?
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon sun-tete » 30.06.2011, 21:30

Hab ich grad gemacht. Also, es sind so mittelbraune Holzdielen. Allerdings sind dazwischen sehr breite Ritzen... und am Rand sind noch Reste eines hässlichen beigen Bodenbelags, der entfernt worden ist.
sun-tete

Beitragvon GoethesGalerie » 01.07.2011, 00:32

Falls der Dielenboden kein Laminat sondern Echtholz ist wär's doch eine Überlegung, diesen ein bisschen herzurichten (oft tut ne gründliche Reinigung der Holzoberfläche gut) ... oder? Danach steht deinen Flieder-Wünschen ja nichts mehr im Weg, wenn der Boden nicht mehr den blauen Teppich hat. Außerdem würd' ein Hochfloorteppich der gerade mal unter einen Couchtisch passt durchaus reichen und dieser könnte auch "FLIEDERn" sein : )
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon sun-tete » 01.07.2011, 11:25

Ja, die Idee ist eig echt gut :D Allerdings kann ich nur ein kleines Randstück des Bodens sehen, ohne den Teppich komplett rauszureißen... und das was ich da sehe, sieht nicht soooo gut aus... Aber schau dir das bitte selber mal an, denn ich denke du hast da mehr Ahnung von als ich...
sun-tete

Beitragvon GoethesGalerie » 01.07.2011, 11:57

Hab mir schon gedacht, dass der Boden so aussieht. Also ich persönlich finde "vintage" gut. :)
Jetzt musst nur noch du diesen Boden gut finden.

Die breiten Fugen finde ich persönlich auch recht schön. Doch wer diese nicht mag, lässt sie mit Holzspäne verfugen
(jedoch eher vom Fachmann). Eine Links sind nur für registrierte User sichtbar. ist natürlich unumgänglich. Aber wenn man es hübsch haben will und ohne großen (finanziellen) Aufwand vorgeht, ist eine gründliche Reinigung wohl die beste Methode.
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon sun-tete » 01.07.2011, 12:11

Grundsätzlich finde ich den Boden eig auch ganz schön. Nur kannst du mir sagen, was das da für weiches graues Zeug in den Fügen ist?
sun-tete

Beitragvon sun-tete » 01.07.2011, 12:25

Ok, hat sich erledigt :) Zwischen den Brettern war das glaub ich mal verfugt. Allerdings ist das jetzt total brüchig und auch kaputt. Kann ich das irgendwie retten, ohne extra einen teuren Profi ranlassen zu müssen?
sun-tete

Beitragvon GoethesGalerie » 01.07.2011, 12:31

Nun ja, das liegt natürlich an dir ob dir dieser "vintage-look" gefällt. Die Fugenmasse kannst natürlich selber entfernen (das ist die leichteste Übung). Aber danach solltest den Boden wirklich gründlich reinigen damit du eine Freude daran hast.

Wie ich sagte - ich selber mag den Vintage-Look sehr (auch wenn die Spalten ca. 5-8 mm breit wären was bei alten, breiten Dielenböden durchaus oft zu sehen ist). Außerdem passen beinahe alle Möbel zu solchen alten Böden. Ob diese nun top-modern sind oder antik. Und bei der Wandgestaltung ist es das Selbe - da passt auch bald was zu einem alten Boden.
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon sun-tete » 01.07.2011, 13:32

Ja, eig finde ich das auch ganz romantisch so mit dem Boden :D
Aber wenn man die Fugenmasse weggemacht hat- was kommt denn dann zum Vorschein in den Ritzen?
sun-tete

Beitragvon GoethesGalerie » 01.07.2011, 14:26

:D :D ... hoffentlich nix furchterregendes :wink: .. und einen Schatz schließe ich mal aus.
Ich vermute, du willst wissen ob man (wenn man sich normal im Raum aufhält) durch die Ritze den Untergrund sieht. Vermutlich nicht, da ja die Bretter recht hoch sein dürften wodurch die Spalten wohl nicht ausgeleuchtet werden so, dass man wirklich den Boden darunter sehen würde.

Aber ich finde es gut, dass du dich mit dem Holzboden anfreunden möchtest. Und wie geht es nun weiter?
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon sun-tete » 01.07.2011, 16:08

Ma gucken. Also heute möchte ich, wenn es zeitlich noch passt, noch so nen Farbfächer oder so aus dem Baumarkt holen, um mir die Farben für die Wand mal anzuschauen. Dann werde ich wohl irgendeinen Termin brauchen, an dem ich das alles machen kann, was ja nicht an einem Tag zu schaffen ist :wink: . Und dann muss es los gehen!!!! :D :D
sun-tete

Beitragvon sun-tete » 01.07.2011, 22:12

Also, ich hab jetzt mal ein paar Farbkarten geholt... bis ich mich entschieden habe, wird es wohl noch etwas dauern :D Ich denke aber, ich lasse meinen Teppich jetzt doch erstmal noch drin, denn die Möbel bleiben ja im Zimmer, dadurch könnte es etwas schwierig werden, den Teppich zu entfernen. Außerdem hab ich die farbbeispiele mal auf den Boden gelegt und es sah eig ganz gut aus :) Ich denke also, ich werde zuerst die Wände streichen. Dann werde ich die Möbel neu ansprühen- muss das eig farbe oder Lack sein? Und dann werde ich mich um die Deko kümmern, denk ich :D :D
jetzt fehlt nur noch die Zeit :wink:
sun-tete

Beitragvon GoethesGalerie » 02.07.2011, 19:18

Jetzt hast aber was vergessen. Nämlich, dass du ne Bild-Doku machst damit wir sehen wie du vorankommst.

Also, ich wünsch dir frohes Schaffen :)
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon sun-tete » 03.07.2011, 00:09

Vielen Dank :D
Danke auch für die guten Tipps. Ich freu mich schon auf mein neues Zimmer :D :D
Klar gibts auch ein paar Bilder :wink: Doch bis ich anfange, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern... Ma gucken :wink: :D
sun-tete

Beitragvon sun-tete » 05.07.2011, 10:52

Ok, dann hätt ich doch noch ma ein paar Fragen :wink: , ich hoffe du liest das hier...
Also, wenn ich meine Möbel weiß besprühen möchte, mit welcher Farbe muss ich das machen? mit Lack oder mit ganz normaler Farbe? Und muss ich vorher das Holz irgendwie behandeln? Und gehe ich mit Echtholz genauso um wie mit Spanplatten mit Folie in Holzoptik darüber?
Kann ich das außerdem einfach in meinem Zimmer machen? Weil ich meine Möbel ja nicht alle raus räumen kann...
Vielen Dank für alle Antworten :)
sun-tete

Beitragvon GoethesGalerie » 05.07.2011, 14:07

Frag nur :)

Also ich mag diese Farbe aus der Dose sehr gerne ...
Bild

Sie nennt sich plasti-kote, ist in fast jeder Farbe erhältlich und beim Hersteller gibt's gute Links sind nur für registrierte User sichtbar. wie man mit dieser Farbe umgeht. Zu den folierten Möbeln kann ich vorerst noch nichts sagen, dazu müsst ich mal (Bilder) deiner Möbel sehen. Und was das Sprühen im Zimmer anbelangt ... tja, da rate ich zwar davon ab, doch oft sind große Balkontüren (die man öffnen könnte) vorhanden und die Möglichkeit alles mit Plastik abzudecken ... aber wie gesagt, ich würd gerne mal diese folierten Möbel sehen damit wir uns überlegen können wie wir diese am einfachsten und am günstigsten auf Vordermann bekommen.
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon Die Raumfee » 07.07.2011, 12:23

Ich würde Dir raten, die alten Kiefernholzmöbel so zu lassen wie sie sind.
Um Schrank + Bett + Schreibtisch deckend zu behandeln, bräuchtest Du verflixt viele Dosen Sprühlack. Das ist für ein Teenagerbudget ziemlich teuer. Außerdem muß die Oberfläche vorher angeschliffen und grundiert werden, sonst hält der Lack nicht dauerhaft. Der Gestank - und viel schlimmer - die Lösungsmittel setzen sich in Wände und Teppich und dünsten über Jahre aus. Das merkst Du vielleicht nicht sofort, aber der Mist sammelt sich im Körper an und hinterlässt gesundheitliche Spuren.

Wenn das Zimmer sehr klein ist, würde ich eher in Wandfarbe investieren und die Decke und Wände weiß streichen - eine Wand, vielleicht die hinter dem Bett, in Kontrastfarbe.
Den Teppich hätte ich auch rausgemacht und die alten Holzdielen sauber geschrubbt. Zusammen mit den Vorhängen wär das Blau damit raus und Du hättest freie Hand für zartere Farben wie Flieder & Co., die auch gut zu den Dielen und auch den Kiefernholzmöbeln passen würden. Wenn Du keine neuen Vorhänge bekommst, dann könntest Du die alten abmachen und stattdessen ein Bambusrollo anbringen - kostet nur ein paar Euros und sieht gleich nicht mehr so kinderzimmerhaft aus, passt auch gut zu Kiefernholz.

Die Kombination Royalblau (zusammen mit dem Teppichmuster) mit Flieder finde ich sehr... gewöhnungsbedürftig.
O.K. ... gruselig.

Wenn Dir ein schöneres Zimmer wichtig ist, deine Mutter aber eine Renovierung nicht so bezahlen möchte - vielleicht wünscht Du Dir dann zum Geburtstag und/oder Weihnachten statt Geschenken Geld dafür, oder aber auch Gutscheine für aktive Mithilfe beim Räumen, Streichen, Einkaufen. Dafür wirst Du ja sowieso jemanden mit Auto brauchen.
Mit Gruß von der Raumfee

Die Raumfee
Rang: Stuhl

Beitragvon GoethesGalerie » 07.07.2011, 16:05

Zuerst - als Zusammenfassung gehört folgendes erwähnt:

1. Die Möbel sind nicht gänzlich aus Vollholz - also wozu eine Folie abschleifen?
2. Das Mädle hat lediglich gefragt ob es sinnvoll ist in einem Zimmer mit Sprühfarbe zu hantieren
worauf sie als Antwort erhielt (wie oben steht) dass dies nur "BEGRENZT" möglich ist (da ja keine
Bilder zu sehen sind auf denen man sieht um was für einen Raum es sich handelt und bereits davon "ABGERATEN" wurde (öfteres Wiederholen bringt's nicht - es bleibt beim Gleichen).
3. Ebenso wenig steht die Möbelanzahl klar - sohin weiß man NICHT ob das Teenagerbudget darunter leidet.
4. Den Teppich wollte das Mädle anfangs behalten (da geht es nicht um UNSERE individuelle Meinung sondern um das Beste für den Fragesteller und dessen Meinung und Wünsche werden respektiert).
5. Wo genau sieht man die Wand hinter dem Bett? Kann ja sein, dass es eine Wand "neben" dem Bett gibt.
6. Wir machen niemanden runter indem wir ihm sagen, dass wir das, was der Betroffene schön findet, gruselig finden. Über Geschmäcker lässt sich streiten! Ich persönlich finde Creme+Weiß GRUSELIG und Flaschen mit kindlichen Plüschviehern drin.

Liebe Raumfee, bitte nimm meine Zeilen nicht persönlich aber ich heiße es nicht gut, wenn hier die eigene Meinung mehr zählt als dass man die Wünsche von Hilfesuchern respektiert und versucht DEREN Wünsche in Form zu bringen. Meine eigenen Vorstellungen kann ich allemal in Form bringen doch die Kunst besteht darin, das was der Betroffene möchte anhand seinen Vorstellungen (Budget, Farben, usw....) umzusetzen.
Außerdem hätte jeder von uns hier täglich x-Mal sagen können, dass "mir/uns" Farben, Formen, ... nicht gefallen - doch was uns gefällt ist nicht von Relevanz, denn wir müssen nicht in den Räumen der Fragesteller leben.
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon Die Raumfee » 07.07.2011, 21:03

Sorry,
aber was hast Du denn für ein seltsames Problem?
Ich habe der Fragenden ganz klar auf ihre Fragen geantwortet, Tips zu ihren angesprochenen Wünschen und meine Meinung und Rat zu den bereits von anderen gegebenen Tips zugefügt. Fachlich fundierte Ratschläge wohlgemerkt.
Oder darf in diesem Forum nur einer/eine den Fragenden raten? Ist das Forum eine Privatveranstaltung von Dir? Da hatte ich dann glaube ich etwas im Kleingedruckten überlesen.
Sprühlack auf eine (komplette oder teilweise) Kinderzimmereinrichtung ist sowohl preislich als auch gesundheitlich bedenklich. Nicht nur für Teenager.
Mit Gruß von der Raumfee

Die Raumfee

Beitragvon GoethesGalerie » 07.07.2011, 23:54

Ich erkläre dir mal etwas.

Das Mädle klingt so als hätte es die Innenraumausstattung bereits satt und du rätst ihr dazu das Meiste so zu lassen wie es ist?
Sie nennte es "...mit hässlichen Astlöchern drin".

Was ist denn das für eine Hilfe die du da einbringst?

Ich selber mag die Jugend und respektiere deren Wunsch zu Veränderungen und versuche ihnen nicht meine individuelle Meinung aufzupicken.
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon Die Raumfee » 08.07.2011, 07:48

Ein Innenraum wird nicht nur durch die Möbel bestimmt, sondern zum mindestens ebenso großen Teil durch die Hülle von Wänden, Decke, Boden, Türen, Fenster, Fensterdeko.
Vorhandenes Mobiliar kann durch die Umgestaltung der Umgebung und neue "Freunde" in Form von Farbe/Stoff/Boden komplett anders wirken. So wird aus einem oder mehreren vielleicht auf den ersten Blick "schäbbigen" Möbeln plötzlich wieder ein stimmiges Zimmer, in dem alles zusammenpasst. Das alles zusammen ergibt erst die "Innenraumausstattung".
Giftige Sprühereien sind hier meiner Meinung nach überflüssig, um mit den vorhandenen Möbeln ein nettes Mädchenzimmer zu gestalten.

Mit Sprühlack vorort ist hier kein optisch und funktional wirklich sinnvolles Ergebnis zu erzielen. Ohne Anschleifen/Anlaugen hält Lack nicht dauerhaft auf benutzten Möbeloberflächen. Vielleicht auf Bilderrahmen. Sie hätte nicht einen Hocker oder einen Bilderrahmen zu lackieren, sondern Schränke, ein Bett, einen Schreibtisch.
Auch kunststoffbeschichtete Flächen werden in dem Fall übrigens angeschliffen und grundiert - (zumindest von Lackierern mit Gesellenbrief in Deutschland).

Tips sollten schon auch funktionieren, oder? Und in diesem Fall auch noch möglichst billig umsetzbar sein, weil nur ein minimales Budget da ist. Was ich vorgeschlagen habe, würde inklusive Wandfarbe, Rollo, Bodenseife, Wurzelbürste und Arbeitskraft nicht mehr als ca. 60 - 80 Euro kosten und ein stimmiges Zimmer ergeben.
Viele Stunden Schleifarbeit (und deren Folgen des Staubs überall) + ca. 20 - 40 Dosen Sprühlack à 6-10 Euro und der alte Teppich mit 80er-Jahre Muster bestimmt weiterhin das Farbkonzept, ist für mich weder sinnvolle Hilfe zum gewünschten Ziel eines gemütlichen, hübschen Mädchen-Teenagerzimmers, noch ein fachlich und preislich guter Rat.
Also rate ich etwas anderes, um zum gewünschen Ergebnis zu kommen.

Das: "Ich selber mag die Jugend und respektiere deren Wunsch zu Veränderungen und versuche ihnen nicht meine individuelle Meinung aufzupicken" ist eine ziemlich seltsame Aussage in einem Forum, in dem Menschen (junge und ältere) andere Menschen um ihre Meinung und Rat bei Einrichtungsfragen bitten. :lol:
Ich weiß nicht, welche Profilneurose Dich plagt - aber es kann durchaus vorkommen, daß andere Menschen andere Meinungen haben als man selber - der Fragestellende wird sich aus den Antworten seine eigene bilden.
Mit Gruß von der Raumfee

Die Raumfee

Beitragvon Matthau » 08.07.2011, 08:36

...fein, da haben sich ja zwei gefunden :D
...ich überlass Euch mal erst Euch selbst :wink:
....Sprühlack halte ich allerdings auch für ne Sauerei, das mit dem Lackieren der Möbel ist aber meine ich trotzdem halb so wild (mir stehen gerade 8 Zimmertüren bevor)...dazu ein hilfreiches Video....

peace!
Matthau
http://sz-shop.sueddeutsche.de/myshop/Matthaus-Buecherliste
Des Schafes Lieblingsbücher

http: http://www.urbandesigners.de/
Möbeldesign aus Beton und anderen Materialien

http://www.bm-ringler.com
Baumeister Tirol
Matthau
Moderator
Moderator

Beitragvon Die Raumfee » 08.07.2011, 09:42

Lackieren ist durchaus eine Möglichkeit - mit Anschleifen und der Lackrolle, im Zweifelsfall einem breiten Pinsel.
Aber bitte nicht in dem Raum, in dem man aktuell wohnt und vor allem schläft. Nicht nur Dreck durch den Staub und wochenlange Geruchsbelästigung, sondern auch die eingeatmeten Lösungsmittel sind gerade für einen jungen Menschen nicht witzig.
bei Türen kann man zumindest die Türblätter aushängen und im Freien/Garage auf Böcken liegend gut lackieren und dort gut durchtrocknen und auslüften lassen. Türzragen haben zumindest mal eine nicht so riesige Fläche - am Gestank ändert es aber leider auch nichts. Ich hoffe, Du hast ein Schlafausweichquartier.

Als handwerklich begabter Erwachsener kein Problem - aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um eine Fünfzehnjährige ohne eigenes Einkommen und mit fehlender Begeisterung und (finanziellem/tatkräftigen) Engagement der Restfamilie an wochenlangen Umbauarbeiten und um größere Möbelstücke. Es muß ja für sie im Zweifelsfall alleine oder mit Freundeshilfe umsetzbar sein.
Mit Gruß von der Raumfee

Die Raumfee

Beitragvon GoethesGalerie » 08.07.2011, 13:56

Ich weiß nicht gegen was man gelaufen sein muss um sich an etwas aufzuhängen das so nicht behauptet wurde.
Hilft nix die Wörter von Leuten auf den Kopf zu stellen um sich selber in langen verbalen Gedichten auf dem richtigen Weg zu sehen.

Deine Meinung hast du nun lang und breit kund getan.

Und jetzt sieh es ein, dass Möbel mit Astlöcher im seltensten Fall eine junge Frau vom Hocker haut.
Was die "Neurosen" anbelangt ist es immer einfacher mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen - da sollte man so viel Courage haben und sich mal selber an der Nase packen.

Und FAKT ist immer noch, dass es nicht von Sinn (da würden mir x andere Bezeichnungen einfallen für die Wörter "nicht von Sinn" aber die spare ich mir, weil es mir fern liegt dich persönlich anzugreifen) ist, dazu zu raten folierte Möbel anzuschleifen.
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

Beitragvon Die Raumfee » 08.07.2011, 15:02

Das ist ein Fakt? Woher hast Du das Diplom, das als Fakt zu behaupten?
Frag mal einen Lackierer.
Wird hier im Innenausbau relativ häufig gemacht als billige Übergangslösung - wenn Rausreissen und neu Machen zu teuer ist. Z.B. bei Türen, Tresenfronten, Einbaumöbeln, Verkleidungen. Wenn man denn möchte, daß der Lack länger als ein paar Wochen auf dem Plastik hält. :lol:

Du betrachtest diesen Thread hier als dein persönliches Deko-Projekt, fühlst Dich durch meine abweichende Meinung zu deinem Vorschlag ans Bein gepinkelt und reagierst auf albernste Weise wichtigteuerisch.
Throninhaber, Hofstaat, Fußvolk - nicht neu: "Ich dulde keine anderen Götter neben mir."
Herrjeh, wie albern. :wink: Du erheiterst meinen Tag.

Was das aber jemanden nützen soll, der Rat sucht...
Mit Gruß von der Raumfee

Die Raumfee

Beitragvon Die Raumfee » 08.07.2011, 15:03

Die Raumfee hat geschrieben:Das ist ein Fakt? Woher hast Du das Diplom, das als Fakt zu behaupten?
Frag mal einen Lackierer.
Wird hier im Innenausbau relativ häufig gemacht als billige Übergangslösung - wenn Rausreissen und neu Machen zu teuer ist. Z.B. bei Türen, Tresenfronten, Einbaumöbeln, Verkleidungen. Wenn man denn möchte, daß der Lack länger als ein paar Wochen auf dem Plastik hält. :lol:

Du betrachtest diesen Thread hier als dein persönliches Deko-Projekt, fühlst Dich durch meine abweichende Meinung zu deinem Vorschlag ans Bein gepinkelt und reagierst auf albernste Weise wichtigteuerisch.
Throninhaber, Hofstaat, Fußvolk - nicht neu: "Ich dulde keine anderen Götter neben mir."
"Und jetzt sieh es ein"....... herrjeh, wie albern. :wink: Du erheiterst meinen Tag.

Was das aber jemanden nützen soll, der Rat sucht...
Mit Gruß von der Raumfee

Die Raumfee

Beitragvon GoethesGalerie » 08.07.2011, 15:24

GoethesGalerie hat geschrieben:Und FAKT ist immer noch, dass es nicht von Sinn (da würden mir x andere Bezeichnungen einfallen für die Wörter "nicht von Sinn" aber die spare ich mir, weil es mir fern liegt dich persönlich anzugreifen) ist, dazu zu raten folierte Möbel anzuschleifen.

Lies das mal genau und dann spende mir weiterhin deine kostbare Zeit. :D

Wo du doch gerade so schön dabei bist, dir deine Wahrheiten zu schaffen möchte ich dich bekräftigen.
Du vertrittst wohl die Ansicht, dass eine "vorgefasste Meinung über Menschen wohl besser ist als keine Meinung" darum,

gute Frau,

werde ich dir nicht sagen, dass die Welt keine Scheibe ist sondern dich in deinem Glauben lassen.
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
GoethesGalerie

• Ähnliche Beiträge für Streichen eines Jugendzimmers, Wandgestaltung Forum