Das stimmt: durch rot wirkt alles ein bisschen eingeengt.
Also wenn man auf Muster steht, dann würde ich auf jeden Fall weiss als Untergrund haben und vielleicht auf den Wänden rote Streifen-Muster aufmalen. Oder man kann auch rot mit orange kombinieren, wenn man unbedingt rot haben will.
Eine weitere Möglichkeit sind richtig coole Wandtatoos. So könnte man beispielsweise ein rot/oranges Tatoo im Blütenstil an einer Wand positionieren. Oder einen Bilder streifen, der beispielsweise eine Landschaft, den Horizont oder anderes darstellt - quer über die Wand kleben.
Heutzutage ist so viel möglich, dass ich wirklich nie verstehe, dass das die meisten so einfach mit weiss lassen. Aber andererseits verstehe ich auch diejenigen nicht, die ihre ganze Wand in einem Farbton bepinseln.
Welche Idee ich zur Zeit richtig cool finde ist beispielsweise die:
kleine Ablagen versetzt an einer Wand anbringen, und die mit farblichem Hintergrund verzieren. So hast du auch ein richtig hübsches Farbspiel im Zimmer, musst aber nicht optisch Platz verlieren, wie wenn du eine ganze Wand mit rot bestreichst. Oder du separierst eben einzelne Teile in deinem Zimmer mit Farbe. Da ist mal eine Ecke rot und dort eben nicht. Hauptsache gerade