Sofa durch die Zimmertür bekommen...

« Wer kennt die Firma Mondo?    •    Amerikanisches Sofa/megasofa/Shabby chic/Rachel Ashwell »

Sofa durch die Zimmertür bekommen...

Hallo,

das Problem ist hier sicherlich bekannt: "Passt das Möbelstück nun durch die Tür oder nicht".

Diese Frage beschäftigt mich schon länger. Schon seit geraumer Zeit bin ich an einem neuen Sofa interessiert. Ich sah mir überwiegend Sofas im Internet an. Schon des öfteren dachte, das perfekte Sofa gefunden zu haben, dann kam der Blick auf die Ausmaße und der Traum zerplatze. Tiefe 90cm, Höhe 90cm, das passte irgendwie nicht so wirklich durch die 69cm breite Türzarge. Ich habe in diesen Dingen mit Anfang 20 wenig Erfahrung und hatte bisher nur ein flaches Sofa, das problemlos durch die Tür passte. Über Google fand ich Hinweise wie Transportlifte, die das Sofa über das Fenster zum geeigneten Ort transportieren könnten. Das wäre in meinem Fall auch nicht gehen und wäre übertrieben.

Nun wächst dieses aufgestaute Verlangen nach einem neuen Sofa immer mehr. Also habe ich das Versandhaus Otto mal angeschrieben, ob das Sofa meiner Wahl evtl. in Einzelteilen geliefert wird. Die Antwort fiel leider negativ aus.

Ich zitiere:

"Leider besteht der Artikel aus einem Stück.
Aber da es sich bei den Maßen 90cm breit und 90cm hoch bei dem Sofa nicht um ein kubisches Maß handelt, ist eine nur normale Türbreite erforderlich.
In der Regel ist die Zargenbreite ca. 72cm."

Der hintere Teil stimmte mich schon leicht euphorisch. Habt ihr hierzu Erfahrungswerte? Bei mir wäre die Tür 69cm breit. Bekommt man wirklich eine so sperrige Couch durch eine schmale Tür, wie sie bei vorzufinden ist? Falls es an den 3cm scheitern sollte, würde ich auch die Türzarge entfernen.

Gibt es sonst noch Punkte, die man neben der Zargenbreite beachten muss?

Das Sofa ist übrigens folgendes:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Marco
Recon
Rang: Hocker

Einrichtungsforum Anmeldung

Hallo Marco,

das könnte passen, stell es hochkant und dreh es durch die Türe.
Mal das Sofa von der Seite und mess mal nach.

Viel Erfolg
Lutz
LutzK

LutzK hat geschrieben:Hallo Marco,

das könnte passen, stell es hochkant und dreh es durch die Türe.
Mal das Sofa von der Seite und mess mal nach.

Viel Erfolg
Lutz

Hallo Lutz,

was meinst du mit drehen?

Liebe Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Recon am 11.10.2009, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Recon

ich glaube mit drehen meinte er das hier
Bild

Sonst muss man Armlehne abmontieren wenn es geht.

.
Ehurnelees

Dann habe ich ein Problem:
Bild

Diese Engstelle ist 86,5 cm breit und 62 cm tief.

Die Couch würde von der Länge passen. Sind nur 198 cm, aber diese Engstelle würde ein Eindrehen sehr schwierig machen
Recon

Das könnte in der Tat schwierig werden.
ich hatte ein ähnliches Problem und das Sofa schließlich schräg-hochkant und wie ein Dreieck reingewuchtet. Ein bißchen zusammendrücken und mit einem Stück Pappe dazwischen durchrutschen lassenkann man die Lehne auch.. Evtl. sind auch die Füße demontierbar.

Schönes Stück übrigens, gefällt mir auch.
Alex76

Hallo!
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken um den Preis gemacht?
699€? Ein gutes "Naturleder" kostet je nach Zurichtung zwischen 30 und 50
€ mal 18qm die auf solch ein Sofa gehen = bei nur 30€ = 540€.
Für die Differenz kann man nicht mal in China ein Möbel bauen.
Dieses Möbel für 699 dürfte im Einkauf bei Containerabnahme 370 - 399€ für den Verkäufer kosten!
Also Spannteile Sitzvorderboden und Seitenspannteile = Kunstleder.
Das sogenannte Naturleder ist dann ein Spaltleder für ca 9€ für den qm.
Alles was darunter ist wage ich hier nicht zu beschreiben!
Schönen Tag noch
mfg
Schade das die Wertschätzung in Deutschland dem Polstermöbel gegenüber gen null tendiert.
Ich wehre mich immer noch dagegen! Links sind nur für registrierte User sichtbar.
insedere

• Ähnliche Beiträge für Sofa durch die Zimmertür bekommen..., Möbel Forum

• Tags
  • bringt man ein Sofa das 80 cm breit ist durch eine Tür mit 71 cm Breite, couch steckt im türrahmen fest, wie bekommt man rundecke durch die tür bekommen, berechnung sofa durch tür, sofa durch enge tür,