von chilipraline » 21.11.2011, 21:09
das leidigste aller Themen ... Es gibt den unterschiedlichsten Befall und unterschiedliche Ursachen. Da sich der Fleck im Schlafbereich befindet ist gar nicht auszuschließen, dass evtl. zu dicht an der Wand stehende Möbel in Verbindung mit falschem Lüften tatsächlich Feuchtigkeit und Stockflecken verursacht haben. Es gibt auch Malerfirmen, die auf Schimmelsanierung spezialisiert sind. Vielleicht kann man da auch jemanden kommen lassen, der sich das ggf. gegen eine Gebühr anschaut. Also erstmal Schimmeltest und ggf. einen Fachmann um Rat fragen, dann ggf. zum Mieterverein. Im Internet gibts auch Schimmelratgeber, die zumindest gute Infos liefern. Den Test kann man auch im Internet bestellen. Ach ja, auch mal beim zuständigen Umwelt- oder Bauamt der Gemeinde bzw. Stadt anrufen, die können ggf. auch weiterhelfen - einige führen sogar Tests durch oder vermitteln Hilfe.
Toi, toi,toi dass alles gut geht. Ich für meinen Teil habe jetzt den Weg des geringsten Widerstandes - wenn auch nicht der kostengünstigste nach nur 3 Jahren - gewählt und ziehe um, das ist mir meine Gesundheit und die Zeit, die man ohne Ärger verbringen kann, wert.