Wie kann man nur so gute Bilder machen (außer um jede Tages-
und Nachtzeit auf der Motivpirsch zu sein)?
Es ist definitiv für die Qualität der Bilder gut, wenn man häufig unterwegs ist und ganz besonders auch häufig an den selben Stellen vorbei schaut. Zu den unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten präsentiert sich ein und die selbe Szene in unterschiedlichem Licht und gibt eine unterschiedliche Stimmung wieder. Solche Bilder sind ja generell auch keine einfachen Schnappschüsse sondern das Ergebnis von viel Erfahrung sowohl mit der Gegend als auch mit dem Umgang des Kameraequipments. Ohne einiges an zeitlichem Aufwand hinein gesteckt zu haben geht es definitiv nicht, wobei Aufwand hier wohl das falsche Wort ist da der größte Spaß auch das Photographieren an sich sein kann.
Also wenn ich mich mit der Cam hinstellen würde abends, würd
ich's vermutlich nicht mal schaffen, den Mond abzulichten und dann
guck ich mir deine Bilder an und seh da einen Baum bei Vollmond
und alles ist so klar. Für so etwas würde ich ca. 4 Stunden belichten
und dann wär's noch kein "ordentliches" Foto geworden Wink
Was für eine Kamera hast du denn? Eine Kompaktkamera oder eine Spiegelreflex? Wer richtige Photographie betreiben will kommt um eine richtige Spiegelreflex nicht herum und das nicht der Auflösung wegen sondern wegen der Einstellbarkeit und der Wechselobjektive was einem erst erlaubt Bilder nach den eigenen Vorstellungen zu gestallten.
Bei Nachtaufnahmen ist noch ein weiterer Punkt unentbehrlich: Da brauchst du ein stabiles Stativ und bestenfalls einen Kabelauslöser um auch wirklich gestochen scharfe Bilder zu bekommen. Das ist auch bei Tageslicht immer die beste Wahl, sofern man nicht in Eile ist...
Zur Belichtung: Bei Nacht braucht man wie du schon sagst längere Verschlusszeiten. 4 Stunden sind aber etwas zu viel, da reichen auch ein paar Minuten bzw. in der Stadt kommt man auch teils mit unter einer Minute gut hin. Es braucht die besagte Erfahrung oder etwas Geduld im Probieren, bis man raus hat was wirklich die beste Zeit ist :)
Kannst du mir bitte kurz erklären, wie du das machst und wie lange
du vorbereiten musst bis so ein Bild entsteht?
Wie lange muss man vorbereiten bis so ein Bild entsteht. Das lässt sich so nicht beantworten. Wenn ich zum Photographieren unterwegs bin so bin ich das meist mehrere Stunden und vorwiegend sehr früh (was im Sommer bedeutet das man auch mal um 5:00Uhr aufstehen muss) oder ich gehe eher zum späten Nachmittag los. Die Mittagszeit ist zum Photographieren meist ungeeignet.
Meist gibt es dann ein Bild der ganzen Tour was ich wirklich gut finde und das bearbeite ich dann auch (ein Zeitfaktor den man nicht unterschätzen sollte!). Wenn es zwei oder drei Bilder werden mit denen ich wirklich zufrieden bin, dann ist das schon eine fabelhafte Ausbeute.
Die Bearbeitung der Bilder von Hand ist Pflicht, da ich im sog. RAW Format photographiere, ein Bildformat bei welchem die Kamera rein keine Veränderungen an den Bilddaten vorgenommen hat. Sprich: alles was sonst die Kamera macht, mache ich selber von Hand. Der Vorteil ist, das ich ganz individuell kreieren kann wie mein Bild bearbeitet werden sollen (wie stark wird geschärft, welche Farben werden betont,...). Die Bearbeitung eines solchen Bildes kann auch schnell mal ne gute Stunde dauern wenn man viel mit den Möglichkeiten spielt bis man endlich zufrieden ist.
Alles in allem steckt also eine ganze Menge an Zeit (und natürlich auch Geld) in solchen Aufnahmen, aber dafür ist ein Hobby ja auch da. Und die neue Sichtweise auf deine Umgebung die du mit der Entwicklung eines photographischen Blickes bekommst ist sowieso unbezahlbar.
Ach ja, und als Nebeneffekt kann man sich dann auch schöne Bilder an die Wand hängen von denen man sagen kann: Das ist von mir! :)
Wenn du weitere Fragen hast: Nur zu!