Raumteiler selbst bauen?

Der Kauf von Möbeln ist nicht immer leicht, zumal die Auswahl oftmals enorm ist. Was es beim Kauf zu beachten gilt und weitere hilfreiche Hinweise finden Sie hier.
Antworten
bettylu
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
Beiträge: 41
Registriert: 9. September 2008, 19:02

Raumteiler selbst bauen?

Beitrag von bettylu » 20. Juli 2009, 13:08

möchte so einen raumteiler wie zb
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/50103086
selbst bauen?

was brauch ich dazu? welches holz? wo bekomm ich das?

danke für jeden tipp!!

lg bettina

Gast

Beitrag von Gast » 20. Juli 2009, 22:13

Hallo Bettylu,

ich habe so ein Regal -allerdings in groß (1,60x1,60 glaub ich).
Die Seitenteile sind extrem leicht, denke dass ist aus 2 Schichten ganz dünnem Holz sind und in der Mitte mit einer Art Abstandhalter. Das wirst du so nicht nachbauen können und wollen. :wink: Und in der Dicke aus Holz wird ganz schön schwer - fällt mir spontan nur eine Küchenarbeitsplatte ein.
Für die genauen Maße machst du am besten eine Zeichnung. Die Böden sind im "Original" mit Dübeln ineinandergesteckt und die Außenteile mit "Möbelschrauben" verbunden.
In Baumärkten bekommst du viele verschiedene Regalböden (sind meist günstiger, als "normale" Holzplatten. Oft kann man sie sich dort auch zurechtschneiden lassen. Für einen Raumteiler benötigst du die aus Massivholz, oder du musst die aus Funier ggf. auf einer Seite mit Leimbindern bearbeiten.
Ich weiß ja nicht, warum du es selbst bauen willst. Günstiger wird es bestimmt nicht und obs schöner wird, hängt von deinem Geschick ab. :wink:
Schreiner sind oft übrigens gar nicht so teuer, wie man denkt - nur mal so als Alternative, falls dir die Schweden-Qualität nicht reicht.
Dann mal gutes Gelingen (und gerne ein Foto vom Ergebnis :D ),
Schicolina

Furniture-Company_de
Rang: Hocker
Rang: Hocker
Beiträge: 13
Registriert: 26. Februar 2009, 19:44

....

Beitrag von Furniture-Company_de » 3. August 2009, 17:45

Also, der Ikea Preis ist schon unschlagbar, wenn dir die Qualität reicht.

Das Preis Leistungs Verhältnis ist bei Ikea schon sehr gut, und für das Geld wirste kaum das Rohmaterial bekommen .....

Antworten