Schreibtisch

Der Schreibtisch ist das Kernstück der Büroeinrichtung

Ein Büroarbeitsplatz besteht in erster Linie aus einem Schreibtisch, denn der ist das Kernstück der Büroeinrichtung und bietet alle Ausstattungsmerkmale, die für eine effiziente Arbeit im Büro benötigt werden. Da es wohl kaum noch einen Arbeitsplatz im Office-Bereich geben dürfte, der nicht mit einem PC ausgestattet ist, sollte der moderne Schreibtisch auf die Nutzung der Elektronik ausgerichtet sein. Ein solcher Schreibtisch ist im Idealfall in der Höhe verstellbar, da das Arbeiten an der Tastatur eine geringere Höhe erfordert, als andere Bürotätigkeiten. Da mit dem PC immer die Tastatur, die Maus und der Bildschirm auf dem Schreibtisch verbunden sind, darüber hinaus häufig ein Drucker vorhanden ist und natürlich auf jedem Schreibtisch ein Telefon steht, gibt es eine Menge Kabelverbindungen, die vom Schreibtisch zur nächsten Steckdose und zum Computer, der in der Regel unter dem Tisch steht, verlaufen.

Moderne Schreibtische sind daher mit speziellen Kabeldurchführungen und Kabelkanälen ausgestattet, um eine geordnete Verlegung der einzelnen Kabel zu ermöglichen. Einige Schreibtische verfügen über installierte Steckdosen, so dass die Elektrogeräte direkt unterhalb der Arbeitsplatte angeschlossen werden können.

Dient der Schreibtisch ausschließlich als PC-Arbeitsplatz, denn ist keine besondere Größe erforderlich. Er muss ausreichend groß sein, um darauf Telefon, Tastatur und Monitor unterzubringen und Dokumente abzulegen. In den meisten Fällen sind Büroarbeitsplätze jedoch kombiniert, da sowohl am PC, als auch in herkömmlicher Weise gearbeitet wird. Weil die Computerausstattung einigen Platz einnimmt und ein ausreichender Abstand zum Bildschirm eingehalten werden muss, um die Augen zu schützen, ist ein solcher Schreibtisch größer ausgelegt. Häufig handelt es sich um Winkelkombinationen mit tiefen Eckelementen, an deren äußerem Ende der Monitor aufgestellt wird.

Noch immer ist ein Schreibtisch auch ein Prestige-Objekt. Je höher die hierarchische Stellung im Büro ist, umso größer und hochwertiger ist auch der Schreibtisch. Spezielle Chef-Schreibtische sind daher mit einer größeren Arbeitsfläche ausgestattet und edler im Design.

Nach oben scrollen