von raumdesign » 12.10.2009, 19:41
Hi,
aber Achtung, ne Kombination mit schwarz, grau etc. kann auch sehr schnell kalt und steril wirken. Es sei denn diese Wirkung soll entstehen.
Weiß kann grundsätzlich mit allem kombiniert werden. Kannst ja die Möbel in weiß nehmen, dafür aber ne hölzerne Tischplatte oder die Türknöpfe aus Holz. Vielleicht um den Laminatfarbton wieder aufzunehmen. Damit "wärmst" du das weiß auf. Aufgrund der Kontraste die du zw. Boden, Wand und Möbeln entstehen lässt ist es sogar besser nur bei weißen Möbeln zu bleiben. Um Ruhe zu behalten.
Wichtig ist dass die Wand vor der die Möbel stehen farbig ist. Damit sie auch gut zur Geltung kommen.
Ob helles oder dunkles Holz, hängt davon ab, welche Wirkung du erzielen möchtest. Sicher ist der Kontrast auf dunklem Holz größer, sodass du die Möbel gezielt in den Blickpunkt rückst. Auf hellem Holz erzielst du ein harmonischeres Ergebnis ohne große Höhepunkte, dafür aber eine gewisse Leichtigkeit. Wichtig sind auch noch die Lichtverhältnisse in deinem Raum. Wenn es jetzt schon zu dunkel ist, dann wird ein dunkler Boden den Raum noch dunkler wirken lassen.
Viel Spaß beim Einrichten.