ich habe mich gerade auch im Forum angemeldet *winkewinke* und benötige direkt mal Euren Rat betreffend mögliche farbliche Gestaltung der Wände in unserem neuen Reihenhäuschen.
Unser neues Häuschen hat Terrakottafliesen im Wohnzimmer. Das Foto einer Musterfliese habe ich mal angehängt.
Wir haben jetzt schon eine Wohnwand (Wöstmann Celona) und einen Esszimmertisch (Hülsta ET 300 - super großer Tisch!) in "nußbaum" bestellt, also nicht gerade helle Farben. Siehe Foto - das kleine Musterholz-Stück. Nußbaum hat uns aber so gut gefallen...
Wobei ich aber sagen muss, dass der Terrakotta-Farbton der Fliesen auch nicht gerade extrem dunkel ist. Die neue Couch wird auch einen Braunton haben, damit es ein bisschen zu den Möbeln passt.
Meine Fragen nun:
1) Wohnzimmer
Welchen Farbton nehmen wir am besten für die Wand? Meine Frau und ich wollten auf jeden Fall kein reines weiss, daher dachten wir an einen hellen, creme- oder sandfarbenen Ton....was meint Ihr?
Desweiteren wollten wir die Rückwand der Sitzecke farblich etwas abheben - wäre hier evtl. ein brauner Farbton angebracht, oder gibt das zuviel "Mischmasch"?
2) Schlafzimmer
Hier haben wir ein Mosaikparkett in "Buche Hell" - ich dachte hier an ein helles grün für die Rückwand (Kopfende) des Bettes und für den Rest evtl. auch so einen hellen, creme- oder sandfarbenen Farbton. Das Bett besteht eigentlich nur aus einem gebürsteten Metallrahmen, die Kleiderschränke sind ebenfalls in Buche.
3) Büro im Dachgeschoss
Hier liegt ebenfalls das Mosaikparkett in Buche Hell, die Büromöbel werden auch "buche" als Farbe haben. Ein anderer Holzton hätte definitiv nicht gepasst. Auch hier: welche Farbe nehmen?
Ich weiss, das ist alles etwas viel auf einmal, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem mit einigen Tipps weiterhelfen...
Danke Euch schonmal vorab!!!
Gruss
Jolig