das hat kein Mensch gesagt - es gibt noch mehr Seiten als schwarz und weiß!
Viele Leuten informieren sich entweder bei Freunden/Bekannten, nach dem Motto:" Das ist ja toll, welche Firma ist das denn, muss ich auch haben!"
Andere besuchen Fachmessen/Ausstellungen und wiederum andere lassen sich durch das Lesen diverser Möbel-& Einrichtungszeitschriften inspirieren.
Zu dem Thema Beraten lassen und anschließend online woanders einkaufen, muss ich ergänzend auch noch erwähnen, dass ich mit einem Ladengeschäft gestartet bin, dieses auch noch habe und zusätzlich den online Bereich wegen eines erweiterten Einzugsgebietes dazu genommen habe. Von daher kenne ich diese Problematik; allerdings die Menschen, welche sich von mir Beraten lassen, die kaufen anschließend auch bei mir; es kommt immer darauf an ob man eine persönliche Beziehung aufbaut und eine ehrliche und kompetente Beratung bietet.
Letztendlich bleibt es jedem selber überlassen wo oder wie er shoppen geht.
Allerdings gibt es nicht bei jedem das Möbelgeschäft in der Nähe, welches die gewünschten Produkte führt, und von daher ist es nicht verwerflich, wenn diese Menschen online bestellen.
Es ist immer Leicht alle über einen Kamm zu scheren, allerdings liegen die Dinge manchmal anders als man denkt
just my two cents.....