Meine erste Wohnung, aber null plan

« Hilfe - ich mag meine Wohnung nicht mehr _    •    Benötige Hilfe bei kleinem, dunklen Jugendzimmer »

Meine erste Wohnung, aber null plan

Hallo,

ich hab mir meine erste Wohnung gekauft. Muss ja irgentwie die armen Eltern entlassten :). Es handelt sich um eine 65qm große 2 Zimmer Wohnung. Neubau. Dauert noch bisschen bis die Wohnung überhaubt fertig ist. Aber ich mach mir jetzt schon gedanken wie die Wohnung aussehen soll.
Bild

Das wäre die Wohnung.

Wohnzimmer: 24,48qm
Schlafzimmer: 15,60qm
Küche: 6,72qm
Diele 4,54 qm
Bad: 5,25qm
Abstellraum: 2,61qm
Balkon 1/2: 5,54qm

Dazu hab ich noch einen schönen Kellerraum und mir noch eine Tiefgarage gekauft.

Jetzt zu meinem Problem. Ich wollte die Wohnung komplett weiß lassen. Doch paar Freunde meinten das wäre keine gute Idee. Man kämme sich nach einer Zeit wie in einem Krankenhaus vor. Ich will eigentlich eine sehr moderne Wohnung. Heist keine Möbel im 70 Jahre Stil oder so. Doch find ich einfach keine Vorlagen wie ich die Wände streichen soll, wie ich die Möbel kaufen soll. Ich hab noch nie irgentwas eingerichtet. :(

Vllt könnt ihr mir paar Tipps geben.

Ausserdem würd ich gerne wissen wie die Wohnung geschnitten ist. Daraus kann man doch was machen oder nicht? Die Zimmer müssten auch groß genug sein oder??

Und falls ich demnächst mal Heirate oder so müsste die Wohnung auch reichen bis der Junior so um die 3-4 Jahre alt wird oder??

Wie gesagt, bin noch Jung, hab kein Plan von sowas. Ich wollte erst eine große 3 Zimmer Wohnung kaufen, doch war sie mir bisschen teuerer als geplant. Da ich demnächst noch eine Fortbildung machen will und das Geld kostet hab ich mir da die 2 Zimmer Wohnung gekauft.

Achja: Die Wände sind aus Malervlies oder so. Brauch ich dafür extra Farbe? Was ist das überhaubt? Ich weiß nur das es Hochwertig sein soll :p
Zuletzt geändert von pwn am 11. Oktober 2010, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
pwn
Rang: Hocker

Einrichtungsforum Anmeldung

sieht doch so (siehe plan) garnicht so verkehrt aus.

aber geh mal erst in ein paar möbelmärkte, guck dich um, auch hier und in so foren, einfach nur mal gucken. erstmal rausfinden,was wirklich gefallen würde.

denn völlig ohne eigene vorstellungen funkioniert es nicht (dann müsste ein raumaustatter rein) :lol:
Lächle einfach :-)
schnuddel
Rang: Sofa

Ich wollte nur mal kurz fragen, wo du denn das Kinderzimmer hingeplant hast? Ist da irgendwo noch ein Zimmer versteckt, oder wollt ihr im Wohnzimmer schlafen? Ich würde sagen, das es klappt bis Junior vllt 1 Jahr alt ist und wirklich so lange in eurem Zimmer schlafen soll.

Ansonsten muss ich Schnuddel recht geben ;-)
Balizza

Mir scheint ein Apartment ist gewiss hervorragend für Singles oder ein
zweisames Beisammenwohnen und in jeder Hinsicht en vogue.

Bei Nachwuchs erlaubt es deine Wohnung ja abgeteilt zu werden.
So z.B.:
Bild

Und nun, einfach so machen wie Schnuddel sagt.
So wie du eine Vorstellung von der Einrichtung hast oder einem bestimmten
Stück welches unbedingt in die Wohnung miteinziehen muss, einfach hier
ein Bild davon posten und jeder hilft dir. : )
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Rang: Thron

Erstmal vielen dank für die Antworten :)

Nachwuchs ist zZ. sowieso nicht geplant. Ich meinte nur falls, da die Wohnung gekauft und nichit gemietet ist. Man kann da nicht mal eben ausziehen. Müsste sie entweder wieder vermieten (viel streß) oder verkaufen (noch mehr streß)

Erstmal würd ich gerne wissen ob man Malervlies einfach so streichen kann. Braucht man dafür eine spezielle Farbe oder so?

Wie gesagt, ich will sie sehr modern haben. Die Wohnung ansich soll sehr Hell sein. Wohnzimmer wollte ich weiß lassen. Die Küche wollte ich Orange oder so streichen, und das Schlafzimmer in einer anderen hellen Farbe.

Ausserdem muss ich noch irgentwo ein Schreibtisch mit Akten und Ordnern etc. unterbringen. Wäre wohl im Schlafzimmer am besten. Und ich brauch einen riesen großen Kleiderschrank :D

Wohnzimmer will ich eine Couch wo man sich schon fast hinlegen kann. Also diese U förmigen, mit einer Couchtisch aus Glas. Hier und da ein Regal. Essenstisch mit 4-5 Stühlen. Und dann die TV Anlage. Denke sowas würde mir gefallen:

Wobei wohl schwarz nicht so eine gute Idee ist, da man den Staub nach paar Tagen direkt wieder sieht.

Sowas würde mir auch gefallen

Aber wie gesagt, ich bin noch total planlos wie ich die Wände streichen soll :oops:

Und wieso funktioniert dieser Img button nicht? Ich kann kein Bild direkt anzeigen.
pwn

Laut deinem Plan hast du die Einrichtung eh super hinbekommen.
Das könnte auf Anhieb und auf die Schnelle niemand besser.
Ist dir somit gelungen.

Was deine Frage zum Malervlies anbelangt --> Vliestapeten lassen sich
in der Norm mehrmal überstreichen. Höchstens du hast eine ganz seltene,
extravagante und spezielle Tapete an der Wand, dass es nicht ginge.
Doch heut zu Tage sind diese Tapeten schon so gut gearbeitet .. wie gesagt.
8)

Warum dein Bild nicht angezeigt wird?
Hast du den eingefügten Link mit der Maus markiert und oben auf den
Button "img" geklickt?
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST

Du kannst jede beliebeige Wandfarbe verwenden, wirst aber davon mehr benötigen. Kommt auch darauf an, ob das Vlies schon mal gestrichen wurde oder neuangebracht wurde. Siehe auch Link:

Zur Farbgestaltung:
Ich würde jeweils eine Wand in einer kräftigen Farbe streichen und den Rest weiß. Im SZ, die Wand an der das Bett steht. Im WZ, die Wand, an der Tisch und TV Board stehen.
Diese ganzen pastelligen Töne wirken oft sehr langweilig. Und du sagst es, du bist jung, da sollte die Wohnung auch ein bisschen chillig sein.
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl

Ja ich klick immer aufs img button doch im Eintrag steht dann nur [img][/img] zwischen dem Link. :P

Die Wohnung auf dem Bild hab ich nicht gemacht, das war die Firma und dient als Vorlage :).

Naja ich geh mal demnächst ins Baumarkt und schau mir mal die Sachen so an. Hab ja noch bisschen Zeit bis die Wohnung fertig ist.
pwn

das schwarze sieht zwar edel aus, aber wie du schon selbst sagst, zieht es den staub magisch an und den sieht man ja echt fix und schneller und vor allem jede kleine abnutzung ist auf schwarzem lack sofort zu sehen :?
da war diese hellbraune anrichte besser, sieht auch edel aus.

tja, büröchen unterbringen ist ja immer die sache: wenn du einen schönen schreibschrank besorgst oder einen kleiderschrank umfunktionierst (ist mit wenigen handgriffen gemacht), dann kann man den sehr wohl in die stube stellen. in der schlafstube ists ein wenig unromantisch :wink: hab mein schreibeckchen allerdings auch im schla-zi und sogar offen. aber ich weiß für mich, dass ich allein wohnen bleibe. ich werde irgendwann bei geldsegen auch einen schrank besorgen, der dann einfach zu ist und man halt keine arbeit sieht :lol:

übrigens "modern" und " modern" ist totale auslegungssache. meine oma hält ihre wohnung auch für modern :wink:

nein,aber der von dir gewünschte stil ist ja an den schrankwänden-favoriten zu sehen. und das halte ich auch für modern bzw. auch zeitlos (was ich persönlich immer bevorzuge)

Kleiderschrank: vielleicht einen eck-kleiderschrank oder diese klassischen schrankreihen?

was die anzeige der bilder betrifft: ich habe zwar von technik keine ahnung aber meine einstellungen sind folgende: html ist aus, bbcode ist an und smileys auch an (findet man an der seite,wenn man eine antwort erstellt in den optionen unter der smileylistte) vielleicht liegt es daran, dass du andere einstellungen hast.
Lächle einfach :-)
schnuddel

pwn hat geschrieben:...ich geh mal demnächst ins Baumarkt und schau mir mal die Sachen so an. Hab ja noch bisschen Zeit bis die Wohnung fertig ist.

Das ist auf jeden Fall geschickt zudem du dir (in unserer Region ist das
zumindest üblich) Farbkarten mitnehmen kannst und Prospekte von
Farbenhersteller.
Ich hab hier auch einen Farbfächer liegen (jetzt wirds unterhaltsam) wo
ich x-unterschiedliche Hellgrüns, Rosas, Dunkelrots, usw... drauf habe.

Ich werde aber dein Thema im Auge behalten damit ich's nicht versäume
wenn mal wer keine Farben reinschreit sondern einfach mal schöne
Skizzen uploadet womöglich selber per Hand gezeichnet.
So was gibts hier - hab ich schon erlebt : ) und zwar bei einem
Dachschrägenbürothema.

Wann ist's eigentlich so weit mit der neuen Wohnung?
Wann ist Schlüsselübergabe?
WO SCHÖNES ZUHAUSE IST

Dauert noch ca. ein Jahr. :P

Ich weiß dauert noch eine halbe ewigkeit aber ich will mir jetzt schon ein Plan erstellen damit ich weiß was auf mich zukommt (kosten etc.) und ich stell mir das einfach spaßig vor endlich die eigene Wohnung einzurichten.

Und ich bin nicht grad einer der sich festlegen kann. Als ich mein Sportwagen bestellt hab hab ich 2x angerufen um die Farbe vom Auto und die Sitze zu ändern. :oops:

Ich stell mir das aber jetzt gut vor, dank der Idee von einem User hier eine Wand zu streichen und die anderne weiß zu lassen. Wie wärs wenn ich die Wand im Wohnzimmer, wo die TV Regale etc. sind Schwarz oder Grau streiche und den rest des Raumes weiß lasse. Dann würd ich noch ein Helles (weißes?) Fernsehregal dahin stellen und fertig. Dazu noch besche (wird das so geschrieben) Couches und schöner Couchtisch.

Bild
sowas in der Art.

oder

Bild

Bild
Bild

PS: musste BBCode in diesem Beitrag deaktivieren häckschen wegmachen für bilder :D
pwn

• Ähnliche Beiträge für Meine erste Wohnung, aber null plan, Zimmer einrichten