Hallo Benjamin,
wenn du eine richtig ordentliche Teilung haben willst, dann solltest du vielleicht auch mal über einen Farbwechsel nachdenken?! Das Licht wäre dann so zusagen das krönenden I-Tüpfelchen - meiner Meinung nach.
Ich denke daran, dass der Arbeitsbereich mit einem richtig schön hellen/motivierenden Ton bearbeitet wird. Es gibt Lampen, die man an der Decke direkt anbringt. Aber die Montage-Stangen sind in den unterschiedlichsten Formen erhältlich. Dieses Schienensystem ist total in. Mein Freund hat sich jetzt so ein Linux Light (glaube jedenfalls, dass das so heißt

) gekauft. Ich muss schon sagen - vorbei sind die Zeiten der einfach herunterhängenden Lampen
Nein, also auf jeden Fall ein Schiensystem mit geschwungenen Formen für das Arbeitszimmer.
Für dein Schlafzimmer - ich denke daran wohl bemerkt mit einer anderen Farbe

- an Deckenfluter, die vielleicht links und rechts von deinem Bett am Kopfende stehen. Ich denke an einen warmen, dunklen Rotton für das Schlafzimmer.
Und was du natürlich auf gar keinen Fall vergessen darfst, das ist die unterschiedliche Deko. Mit Licht und einer Gardine allein wirst du nicht so viel wirklich trennen können.
Übrigens, mal ein dickes Lob. Ich finde die Idee mit der Gardine echt genial.