(LED) Indirekte Beleuchtung fürs Wohnzimmer

« Indirekte Flurbeleuchtung, aber wie    •    LED als indirekte Beleuchtung (Ein paar Ideen) »

(LED) Indirekte Beleuchtung fürs Wohnzimmer

Beitragvon strohy » 04.04.2010, 12:31

Hi,
ich möchte für mein Wohnzimmer endlich mit einer anständigen Beleuchtung ausstatten.

Zum einen eine Indirekte Bleuchtung mit LEDs. Zum anderen Halogenspots.

Dazu wären mir zwei Varianten in den Sinn gekommen:
Mit Leisten an der Seite:
Bild
- Halogenspots auf die Wand
- Indirekte Beleuchtung auf die Decke

oder mit abgehängter Decke:
Bild
- eingelassene Halogenspots
- Indirekte Beleuchtung nach außen

Wichtig dabei wäre:
- Beide Lichter sollten Dimmbar sein.
- Bevorzugt hätte ich natürlich gerne RGB LEDs die komplett steuerbar sind und im optimalsten Falle evtl. sogar mit akustischer Steuerung.

- Sollte die LED Geschichte mein Budget überschreiten habe ich mir überlegt ob ich alternativ mit dimmbaren Leuchtstoffröhren arbeite.

Hätte jemand Tipps, was man dazu alles bräuchte, mit welchen Kosten man rechnen müsste und ob die LED Beleuchtung überhaupt ausreichen würde.

Bzw. gibt es irgendwo gute Seiten die das ausführlich erklären, bzw. sogar direkt anbieten.

THX :)
strohy
Rang: Hocker

Beitragvon rush2611 » 20.04.2010, 20:14

hi!

Werde auch bald mit solchen Planungen beginnen.

Ideen für Materialen bekommst Du u.a. hier:

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

ohne Werbung machen zu wollen, die Seite ist einfach genial fürs ganze Haus. Preise stehen keine da, dafür gibts für jedes Produkt einen Hersteller Link.
rush2611

Beitragvon Bär » 28.04.2010, 18:53

das Licht das auf die Decke leuchtet finde ich gut weil das am hellsten ist. Alternative ist eine Stehlampe die ich auch gerne mal anmache wenn ich es hell möchte und wenn Besuch kommt macht das einen besseren Eindruck als die normalen Leuchten. Der Stromverbrauch ist aber nicht ganz billig.
Bär

Beitragvon Scholly » 07.10.2010, 11:45

Hallo Zusammen

genau sowas stell ich mir auch vor --> bist jetzt schon weiter gekommen?
Mein Problem ist noch: ich hab ein Stromkabel an der Decke fürs Licht, möchte aber die Strahler und die indirekte Beleuchtung separat anmachen können. Die indirekte Beleuchtung soll über LEDs realisiert werden wo man die Farben wählen kann.
Also brauch ich hier noch ne Steckdose fürs Netzteil. Kann ich den Strom da abzweigen?

Bild

Gruß Scholly
Scholly

Beitragvon slyke » 11.09.2011, 08:54

Hallo,

ich vermute für den vorliegenden Fall ist der Hinweis ggf. etwas spät... aber vll. hilft es jemand anderem noch:
Links sind nur für registrierte User sichtbar. Hier ist sehr verständlich erklärt wie eine ähnliche Problematik gelöst wurde.

Kurze Zusammenfassung: Er hat dort ein Vorschaltgerät genommen (Leuchtstoffröhren zünden direkt) und Standardfernsteuersteckdosen. Diese wurden umgepolt um bei Betätigung des Raumlichttasters direkt anzugehen. Hängeleuchten können zusätzlich eingeschaltet bzw. indirekte Beleuchtung kann ausgeschaltet werden.

Grüße, slyke
slyke

Beitragvon emiliebraun » 08.12.2011, 10:22

Hallo Strohy,

sowohl die Halogen Spots, als auch die indirekte Links sind nur für registrierte User sichtbar. machen einen super Eindruck. Ich würde die Beleuchtung nehmen, die besser zu der Einrichtung passt.

VG

Emilie
Links sind nur für registrierte User sichtbar. heißt gemütlich leben
emiliebraun

Beitragvon hubert997 » 29.12.2011, 23:46

Mit flexiblen LED-Bändern kann man diesen Effekt noch besser erzielen als mit Leuchtstoffröhren! :)
hubert997

• Ähnliche Beiträge für (LED) Indirekte Beleuchtung fürs Wohnzimmer, LED Leuchten

• Tags
  • spots indirekte beleuchtung, indirekte beleuchtung wohnzimmer, led beleuchtung wohnzimmer, indirekte beleuchtung ideen, licht im Wohnbereich, indirektebeleuchtung,