Kinderzimmer geschmackvoll einrichten



« Suche Dekoideen für Wand und Fenster    •    Aus Terasse wird Wintergarten -- Raumteiler, Schiebetür »

Kinderzimmer geschmackvoll einrichten

Hallo zusammen,

unsere kleine Tochter (5) soll demnächst ein neues Kinderzimmer bekommen. Da mein Mann und ich sehr viel Wert auf das Ambiente legen und die Dinge, die uns umgeben (Möbel, Deko etc.) eine gewisse Schönheit darstellen sollen, wollte ich mir ein paar Anregungen von euch holen, wie wir dies auf das Kinderzimmer übertragen könnten. Wir möchten, dass unser Kind einen Sinn für Ästhetik und Kunst entwickelt.(Sie besucht auch schon eine Spielgruppe, die viel im künstlerischen Bereich macht)
Es macht ihr auch viel Spass sich dort auszuleben.

Das Zimmer an sich soll jetzt auf keinen Fall "kinderunfreundlich" werden. Ganz im Gegenteil. Es soll schon bunt und lebhaft werden, aber eben auf schöne Art & Weise.

Ich nenne mal einige Dinge, die mir besonders wichtig sind:
- Boden: Teppich (wenn ja, welche Farbe?) oder Laminat/Parkett?
- Lampen
- Ideen um die hässlichen Heizkörper zu verdecken
- Kindgerechte Bilder

Falls ihr noch mehr Ideen habt, dann gerne her damit :)

Vielen Dank schon mal dafür!
CaroLinn
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Einrichtungsforum Anmeldung

Hallo CaroLinn,

ahm...bevor ich zu deiner eigentlichen Frage komme -- meinst du nicht, ihr fangt zu früh an hohe Erwartungen zu bauen? Ich meine, eure Kleine ist doch erst 5. Lasst sie sich doch selbst ausprobieren und ihren eignen Stil und Geschmack entwickeln. Ihr könnt sie in einigen Dingen "inspirieren", aber ihr solltet es auf jeden Fall nicht übertreiben :? (das mal so am Rande)

Nun zu deiner Frage:
Zum Thema Teppiche/Laminat/Lampen kann ich dir nicht viel raten. Letztendlich ist das eine individuelle Angelegenheit. Außerdem ist es schwer als Erwachsener vorauszusagen, was einem Kind gefallen könnte, und was gleichzeitig noch "schön" aussehen soll. Meiner Meinung nach reicht eine einfache (vielleicht bunte) Stehlampe oder eben diese Deckenfluter, die man eben in jedem Baumarkt bekommen kann.

Aber zu den Heizungen kann ich dir einen Vorschlag machen. Kennst du Bildheizungen? Denn wenn ihr die Möglichkeit habt, solltet ihr vielleicht überlegen euch so eine einzubauen. Sie hat den Vorteil, dass sie 1.) wenig Platz einnimmt (man kann sie ganz einfach an die Wand hängen) und 2.) sieht sie nicht aus wie eine Heizung, da mann ein individuelles Motiv wählen kann und die Heizung dann wie ein Bild aussieht. Ich muss sagen, diese Heizmethode gefällt mir sehr gut, weil sie mit Infrarotstrahlen heizt. Die erzeugen ein echt schönes Wärmegefühl und bleiben auch länger im Raum. Die Wärme verschwindet nicht so schnell. Jedenfalls wäre das vielleicht eine nette Alternative für euch?
Am besten du informierst dich mal selber. Ich lasse dir die Adresse mal da.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

LG
TonjaK
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Ich finde Laminat immernoch am schönsten. Ist jedoch etwas kühl, also noch einen schönen weichen hellen oder bunten Teppich rein, damit sie darauf spielen kann. Ich finde generell sollte ein Kinderzimmer schlicht und hell eingerichtet sein. Sodass vorallem Kuscheltiere und Spielzeug das Ganze zum Leben erwecken.
Das künstlerische kann man eigtl ganz einfach unterbringen: Entweder ihr lasst sie recht regelmäßig große Bilder malen und hängt sie auf. Oder Sie darf auf eine Wand direkt mal (finde ich erzieherisch nicht so praktisch).
Ihr könntet auch Farbe kaufen, die die Oberflächenbeschaffenheit (einer Schranktür oder so) so ändert, dass es wie bei einer Tafel ist und dann kann sie mit Kreide daraufmalen.
Vielleicht lasst ihr euch noch von eurer Kleinen beim Einrichten helfen? ;-)
lillifee
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Hier sind Beispiele für die Kinderzimmereinrichtung. Recht ansprechend, wie ich finde, und kindergerecht
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Kinderzimmer geschmackvoll einrichten
Kinderzimmer mit SILK PLASTER7.jpg
Oder hier, ganz sanft und ohne Schnick-schnack
Kinderzimmer mit SILK PLASTER7.jpg, Kinderzimmer geschmackvoll einrichten, Zimmer einrichten
Aurora20
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Hallo,

wir haben einen Fatboy für Kinder bei uns im Kinderzimmer stehen. Der sieht nicht nur schön aus, unsere Kleine kann sich da auch austoben. Kann ich nur empfehlen :) gekauft haben wir ihn hier: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Melli111
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Oh der Baum in dem Kinderzimmer sieht ja toll aus.
lillifee
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Hallo, lillifee!
Ja, oder? Auf die Idee muss man erstmal kommen! Das lustige ist ja auch, dass der Baum nicht gemalt ist, sonder mit dekorativem Textilputz gearbeitet wurde. Sieht gut aus und ist nicht hart (was ja bei Kindern nicht so unwichtig ist...)
Aurora20
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

"Also ich finde es toll wenn man sich schon früh um ein schönes Kinderzimmer Gedanken macht :) Ich habe das für unsere Tochter auch so gemacht, ich wollte ein schönes Zimmer, dass trotzdem kinderfreundlich und hell ist und viel freie Fläche zum spielen bietet. Es sollte nicht alles so zusammengewürfelt aussehen, ein Mix irgendwie, sodass sie sich halt wohl fühlt :)

Wenn ich dir einen Tipp zum Boden geben darf: Nimm keinen Teppichboden! Laminat ist einfacher zu pflegen! Man weiß ja wie Kinder sind.. Lieber einen schönen Kinderteppich ausrollen, denn man nach Belieben auch mal auswechseln kann. Ich habe für meine Kleine einen rosa Teppich bei Links sind nur für registrierte User sichtbar. gekauft, war mit der Qualität sehr zufrieden. Das war mir auch sehr wichtig, damit sie beruhigt immer darauf spielen kann. Er sollte trotzdem nicht zu teuer sein, man schmeißt ihn nach 1-3 Jahren dann ja wahrscheinlich eh weg. Also greif am besten auf sowas zurück, da ersparst du dir zu vieles geputze. ich hole mir Inspirationen auch gerne bei Ikea aus der Kinderabteilung. Ich finde die haben da immer ganz viele tolle Sachen und Ideen für Kinderzimmer.
Katrin292
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Der Baum im Kinderzimmer ist wirklich super schön :)
mulela
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Ich möchte meinem Sohn ein Cars Zimmer einrichten, kann mir jemand bei den Möbeln und so einige Tipps geben?
Mamiwutz
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Hey Mamiwutz,
habe am Wochenende bei Ikea ein Bett im Rennauto Stil gesehen! Vielleicht sowas in der Art?
Tapete gibts da bestimmt auch, oder Bettdecke, kleine Accessoires, einen Spielteppich...
LiLieber
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Das ist eine gute Idee, was für einen Schrank würdet ihr denn nehmen? Oder würdet ihr nur die Schranktüren irgendwie verändern?
Wie sieht es eigentlich mit Jalousien aus? Was für welche würden dazu am besten passen?
Mamiwutz
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

So das Bett habe ich jetzt bestellt, sowie Tapeten von Cars für Drei Wände und an der 4ten Wand kommt ein riesiges Cars Gemälde, das macht aber eine Freundin von mir denn so gut bin ich leider nicht. Einen neuen Schrank werde ich nicht holen, sondern die Türen und Außenwände bekommen Carsmotive als Klebefolie. Und bei den Links sind nur für registrierte User sichtbar. habe ich mich für Raffstore´s entschieden, denn die kommen von außen ans Fenster und somit kann er damit auch nicht mehr rumspielen.
Mamiwutz
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Kinderzimmer geschmackvoll einrichten, Zimmer einrichten
cron