Hitze in Dachwohnung



« Geldzählmaschine    •    Suche nach einem hochwertigen Smartphone mit guter Kamera »

Hitze in Dachwohnung

Ich wohne diesen Sommer unterm Dach. Schon jetzt, wo es letztens so warm war, bin ich fast eingegangen. Ich schlafe nicht. Es war furchtbar. Jetzt ist ja grad wieder kälter, aber vielleicht habt ihr Tipps? Sonst drehe ich heir bei der nächten hitzewelle durch :cry:
Birnchen87
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Einrichtungsforum Anmeldung

Mittlerweile gibt es auch transportable Klimageräte, aber die sind nicht gerade günstig. Was ich dir empfehlen würde: Such dir einen Raum, beispielsweise das Schlafzimmer, wo du keine Zeit am Tag verbringst. Dort kannst du dadurch die Temperatur sehr gut regulieren und es baut sich durch Körperhitze nicht noch weitere Temperatur auf. So schaffst du es vielleicht dort wenigstens zu schlafen.
Ansonsten hab ich noch so verrückte Dinge gelesen wie: nassgemachte und tiefgefrorene Trockentücher im Raum aufhängen. Das soll aber nur helfen, wenn der Raum nicht bereits schwül ist. Nasse Trockentüchter soll man auch vor das Fenster hängen, damit, wenn mal Luft kommt, diese gekühlt wird...
Benutzeravatar
TraumatoTomato
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Ich würde dir vielleicht auch raten, so gut es geht technische Geräte ganz aus zu machen, die heizen den Raum meiner Meinung nach auch immer auf. Und in der Nacht immer ordentlich durchlüften.. Ansonsten gibt es ja auch Ventilatoren, die dir dabei ein wenig helfen können :)
cocochanel
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Ich kenne das. Das ist absolut schrecklich. Hast Du nicht wenigsten einen Balkon, auf den Du ausweichen kannst? Meine Dachkammer hatte eine Garten und im Sommer hab ich manchmal sogar draußen geschlafen.
Die Idee mit den gefrorenen Tüchern finde ich gut. Wenn das Wasser verdunstet, kühlt sich der Raum ab. Vielleicht noch ein Ventilator dazu? Klimageräte sind ja ziemlich teuer.
daby
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Ich wohne auch in einer Dachgeschosswohnung und kenne das Problem. Wenn es ganz heiß wird, mache ich nachts immer meine Tür auf und reiße das Fenster auf. Dann habe ich einen angenehmen Durchzug vom Treppenhaus aus. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du die Tür entsprechend mit einer Türkette sichern kannst.
SteffiAmStrand
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Ventilatoren bringen gar nichts wenn es sehr heiß wird. Zumindest meiner Meinung nach. Transportable Klimaanlagen bringen auf jedenfall etwas. Das Problem ist nur, die sind ziemlich laut. Ob du bei der Lautstärke schlafen könntest und ob deine Nachbarn nicht gestört werden würden wüsste ich jetzt nicht. Aber ansonsten wie schon gesagt, die bringen wirklich was.
MarieJ
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Kannst du nicht vielleicht mal mit deinem Vermieter über die Situation reden? Oder ist das eine Eigentumswohnung?
Ich habe auch längere Zeit in einer Dachwohnung gewohnt. Da das ein größerer Wohnkomplex war hatten mehrere Mieter das Problem mit der unerträglichen Hitze im Sommer. Wir haben uns zusammen getan und haben mit dem Vermieter gesprochen, ob es nicht möglich wäre kleine Klimaanlagen in den Dachwohnungen zu installieren.

Er war von der Idee sogar angetan, da es die Wohnqualität einfach immens erhöht. Wir haben uns dann daraus geeinigt, dass jeder monatlich 20 Euro mehr an Miete zahlt. Jeder der in einer Dachwohnung wohnt weiß, dass sich die 20 Euro lohnen. Man sollte nur darauf achten ordentliche Links sind nur für registrierte User sichtbar. zu installieren, ansonsten verstopft das Ding im Sommer, es ist wieder heiß und das Geld ist zum Fenster rausgeschmissen.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen Ventilatoren auszustellen und davor eine Schüssel mit Eis hinzustellen. So bekommst du wenigstens für ein paar Stunden kühle Luft ab. Lass Tagsüber auf jeden Fall die Rollläden unten und versuche den Backofen etc. so wenig wie Möglich laufen zu lassen (sprich alles was Wärme abgibt ausschalten).
Markus_B
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Es gibt da kleine Klimageräte die du dir anschaffen kannst. Das Problem mit dem Dachgeschoss kenne ich. Ich habe mich nach 5 Jahren einfach daran gewöhnt :D
Rodalno
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Hitze in Dachwohnung, Offtopic
cron