Ich wohne in einer wunderschönen Altbauwohnung. Schandfleck waren Küche und Bad. Die Küche haben wir aber mit relativ wenig Aufwand gut hinbekommen. Nun soll das Bad einen neuen Look bekommen.
Wie es jetzt aussieht:
Braun-Orange Blumenfliesen auf Boden und Wände, gelbe Badewanne und urinstein-gelbes Waschbecken.
Da wir Studenten sind, können wir natürlich nicht viel investieren. Die Wandfliesen streichen wir mit Fliesenlack weiß. Wir haben das schon im WC gemacht und es sieht ganz okay aus. Die Oberfläche ist natürlich nicht mehr so glatt, wie die Fliesenglasur, aber optisch auf jeden Fall besser. Außerdem haben wir einen alten Spiegel aus Messing und zwei Lampen links und rechts davon mit schönen Messingbeschlägen, was sicher mit der weißen Wand schöner zur Geltung kommt.
Den Boden, ca. 3 qm, werden wir allerdings neu verfliesen, wahrscheinlich über den alten Fliesenboden drüberverlegen. Das gelbe Waschbecken könnte man auf jeden Fall durch ein weißes auswechseln, aber die Wanne bleibt gelb, weil Beschichtung oder Auswechseln mehrere Hundert Euros kosten würde.
Nun ist die Frage, welche Farbe der Boden bekommen soll. Wäre der Preis kein Thema, würde ich sofort zu Terrazzo oder Zementfliesen mit Muster greifen. Aber das liegt nicht im Budget. Es müssen also günstige und vor allem auch dünne Fliesen sein. Kerlite wären ideal, da sie nur 3mm dick sind. Aber eben auch zu teuer. Die Fliesen sollten maximal 10 € / qm kosten.
Welche Farbe/Fliese würdet ihr empfehlen ? Ich tendiere zu einem mattem grau, leicht erdenfarbenem Boden.
Hier noch ein Foto vom Bad im Urzustand: