Seit einiger Zeit fühle ich mich in meinem Zimmer überhaupt nicht mehr wohl. Ich habe schon unzählige Male versucht, meine Möbel umzurücken, doch keine der bisher erdachten Varianten konnte mich so recht überzeugen. Immer wirkte das Zimmer entweder zu vollgestopft oder zu kahl. Ich hätte gern ein geräumiges, luftiges Zimmer, das dennoch gemütlich und einladend wirkt.
Das ist aber gar nicht so einfach, denn mein Zimmer ist mit einem Grundriss von 3,60 x 3,60 m nicht besonders groß. Außerdem ist es ein Westzimmer, d. h. wenn schon mal Licht durch die zwei winzigen Fenster dringt, dann nur abends, wenn die Sonne schon fast wieder untergegangen ist.
Auf der Suche nach Inspirationen zum Verschönern meines Zimmers bin ich dann auf die Bilder im Anhang gestoßen.
Wie ihr seht, hat die Bewohnerin dieses Zimmers ihre wichtigsten Möbelstücke (Bett, Schreibtisch, Kleiderschrank) in kleinen Nischen bzw. Alkoven platziert und diese mit Vorhängen versehen. Ich finde das unglaublich schön und gemütlich, und würde diese Idee auch gern für mein Zimmer umsetzen. Einziges Problem dabei: Mein Zimmer sieht folgendermaßen aus:

Sprich: Frei von jeglichen Nischen. Die Wände links und rechts der Tür sind Dachschrägen mit einem Kniestock von 125 cm. Unter dem Fenster ist eine Heizung in die Wand eingelassen, die ca. 1 cm hervorsteht.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich solche Nischen wie in den verlinkten Bildern simulieren könnte? Vielleicht mit Raumteilern? Meine Schränke kann ich leider nicht benutzen, da sie so eine hässlich braune Sperrholzrückseite haben. Tut mir leid, dass meine Anfrage so lang geworden ist. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken!
Beste Grüße,
Margareta (15)