Gartenteich - in oder out?

« Was kann man aus Paletten bauen?    •    Studie zum Kauf von Soundsystemen »

Gartenteich - in oder out?

Hallo,
ich habe eine Frage: Ich bin leidenschaftlicher Fischer und hätte gerne einen Gartenteich mit Fischen. Also einen richtigen Großen. Meine Frau hätte lieber gerne ein Pool zum Schwimmen. Gibt es da einen Kompromiss? Außerdem hätte ich gerne einen großen Räucherofen im Garten, wie Links sind nur für registrierte User sichtbar.. Ich weiß er ist nicht klein und Räuchern riecht auch, aber es ist mein Hobby. Was sagen die Damen dazu? Wäre das wirklich so schlimm?

Danke für eure Tipps und einen schönen Abend!
simebaut
Rang: Hocker

Einrichtungsforum Anmeldung

Es gib auch noch die Möglichkeit einen Schwimmteich zu bauen der geteilt ist in Schwimmbereich und Fischbereich. Somit kann man das gut kombinieren. Mein Nachbar hat auch sowas und ich finde es sogar richtig schön. Wir haben nur einen normalen Pool, der im Boden versenkt ist, aber auch das ist eine absolute Bereicherung für den Sommer :) Auf Links sind nur für registrierte User sichtbar. kann man sich auf jeden Fall gut inspirieren lassen und viele Informationen holen diesbezüglich :) Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Kannst ja gerne mal ein paar Bilder von deinem Vorhaben posten
hanneS55

Das ist ja eine prima Idee. Wenn man ein gesundes Gewässer einrichtet, tief genug, selbstreinigend durch geeignete Bepflanzung und mit ausreichender Sauerstoffversorgung kommen sich Schwimmer und Fische bestimmt nicht in die Quere.
daby
Rang: Stuhl

Gartenteiche können doch gar nicht out werden! Ich finde einen Teich eine unglaubliche Bereicherung. So ein schöner Teich wertet auch jeden Park auf, meiner Meinung nach. Und wenn du ihn noch dazu selbst gestalten kannst...Was will man mehr?
SteffiAmStrand

hatte eine ähnliche idee. Wollte einen Naturteich machen lassen. Loch buddeln Abdeckung rein, wasser rein, pflanzen und fische rein fertig :)
MaxTi

Algen reinigen das Wasser, sodass man dort mit gutem gewissen Baden kann. Man kann also Pool und Teich in einem haben.
LG
Birgit57

Ich würde auch einen Gartenteich haben wollen, die sind doch nie out ;) und selbst wenn doch, kommt ja nicht drauf an, was andere sagen, wenn du einen Teich schön findest, würde mich das nicht abhalten einen zu kaufen ;)
Clara92

Ein Schwimmteich muss natürlich schon eine gewisse Größe haben. Und du musst dich erkundigen wie die jeweiligen Fische damit klar kommen, dass regelmäßig jemand eine Arschbombe in ihe Heimat macht ;) Also damit meine ich, dass es schon robustere Tiere sein müssen. Auch weil du auch nicht zu viel Pflegeaufwand haben willst.
Theretisch ist das aber ein super Kompromiss! Vor allem finde ich es besser als ein Pool der viel kostet und dann am Ende genau ein Mal im Jahr genutzt wird ;)
HansHuseby66

" Es gib auch noch die Möglichkeit einen Schwimmteich zu bauen der geteilt ist in Schwimmbereich und Fischbereich (...)" - das habe ich noch nie gehört bzw gesehen :O Klingt aber cool
PiereBachand2

Gartenteich find ich noch immer In. Das kann den Garten noch so richtig aufpeppen, sofern das Ensemble passt und der Teich sich gut einfügt. Die Kosten sind natürlich nicht so gering, aber könnte sich lohnen.
Michael_Mineo

Ein Teich ist doch keine Modeerscheinung!! :shock:
neusimon

Out finde ich ein Teich aber auch nicht eher geschmackssache. Ein Pool würde mich glaub eher interessieren
m.richter

Gartenteiche sind doch immer schön. Man muss sich aber auch drum kümmern, was für viele Leute zu anstrengend ist, besonders, wenn da noch Fische sind!
cocochanel

Hallo Sime,

nein ich würde das Räuchern ganz und gar nicht für schlimm empfinden, solange du es zu Tisch bringen würdest, wäre es klar von meiner Seite aus. Außerdem esse ich selbst gerne geräucherte Lebensmittel und finde es einfach zum reinlegen schmackhaft!

Ich würde aber auch sagen ein Gartenteich muss kein Trendobjekt sein und ist doch eher etwas zeitlos schönes meiner Meinung nach. Außerdem wirst du dich wundern, denn das schönste ist es, wie die Tierwelt sich zum Wasser begibt, denn Wasser ist nun einmal Leben. Wir haben auch einen Fischteich und bekommen regelmäßigen Entenbesuch im Sommer, die sogar Brüten. Ich bin dann immer besonders achtsam, dass die Katzen sich nicht daran heran machen, aber bis jetzt ging alles zum Glück gut und es gab tatsächlich vorletzten Sommer Nachwuchs. Einfach nur wunderschön das Erlebnis!

Also, wie gesagt ein Teich will man entweder haben oder nicht und man muss damit nicht angeben. Außerdem braucht ein Teich auch wenig pflege, selbst wenn man ein gutes Ökosystem durch Fische und andere Tierchen erschaffen hat. Es gibt auch durchaus Schwimmteiche, du müsstest nur den gewissen Platz dafür haben und ich denke du kannst nicht jede Fischart dann halten, da sich wahrscheinlich manche zu stark gestört fühlen und es auf die Gesundheit ausschlagen kann. Wir mussten nämlich auch einmal für eine Säuberung die Fische aus dem Teich holen und unser Koi wurde im Behälter von der Katze so sehr erschreckt, dass der Koi tot "umgefallen" ist. Für einen Schwimmteich mit Fischen fragst du am besten bei Links sind nur für registrierte User sichtbar. die Profis, die können dir bestimmt mehr Informationen dazu geben.
Du musst halt wissen, ob du wirklich einen solchen riesigen Teich bewirtschaften möchtest, denn Fische brauchen natürlich auch immer fließendes Wasser, dass den Sauerstoff in den Teich pumpt, damit die Lieben nicht ersticken müssen. Außerdem weißt du wahrscheinlich noch nicht, ob deine Frau mit den Fischen überhaupt schwimmen wollen würde, wenn sie eh schon zum Pool tendiert.

Ich persönlich würde mich für einen reinen Teich ohne Schwimmmöglichkeit oder einen Pool entscheiden. Ich glaube eine Kombination ist nicht so sinnig und auch kostspielig.
BauerHelena1

• Ähnliche Beiträge für Gartenteich - in oder out?, Offtopic