Frage zu Vitra Lounge Chair Leder

Das Forum für Designermöbel und extravagantes Wohndesign, hier wird über Le Corbusier, Eileen Gray, Marcel Breuer und Co gefachsimpelt. Vorsicht, teuer!
Antworten
USERMBF
Rang: Hocker
Rang: Hocker
Beiträge: 1
Registriert: 25. November 2016, 18:24

Frage zu Vitra Lounge Chair Leder

Beitrag von USERMBF » 25. November 2016, 18:38

Hallo, ich habe mir einen original Vitra Lounge Chair gegönnt und habe eine Frage zum Leder.
Ich besitze den Sessel seit 3 Wochen und konnte bis jetzt zeitbedingt leider noch nicht all zu viel drin sitzen.
Mir ist aufgefallen, dass das Leder am Rücken jeweils zwischen den Knöpfen trotzdem schon extrem nachgeben hat. Klar soll er den Look eines viel benutzten Baseballhandschuhs haben. Aber ist das denn normal nach der kurzen Zeit?
Habe auf Fotos andere verglichen, da war das nicht der Fall bzw. erst bei viel älteren Modellen. Anbei mal ein Foto. In echt kommt es leider noch schlimmer rüber... meiner Meinung nach sollte das Leder nur an den Knöpfen Falten ziehen und dann mal nach Jahren an den anderen Stellen.

Link zum Foto.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... e9khia.jpg

FixedSprocket
Rang: Hocker
Rang: Hocker
Beiträge: 4
Registriert: 2. April 2018, 11:16

Re: Frage zu Vitra Lounge Chair Leder

Beitrag von FixedSprocket » 2. April 2018, 14:10

Hallihallo,
also auf dem Bild sieht es ja noch recht passabel aus...
Ich würde aber tatsächlich empfehlen einfach mal das Bild als E-Mail an Vitra zu schicken...
Die können dir da bestimmt genaueres zu sagen, als irgendjemand aus dem Forum.
Bei allen Eames LC, die ich gesehen habe, - da gebe ich dir recht - sind die Falten weniger ausgeprägt, auch nach längerer Benutzungszeit.

LG,
A.N.

P.S. falls du ihn lokal irgendwo gekauft hast kannst du ja auch dort mal erkundigungen einholen.

KatiSchmitt
Rang: Hocker
Rang: Hocker
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2018, 16:23

Re: Frage zu Vitra Lounge Chair Leder

Beitrag von KatiSchmitt » 5. September 2018, 16:48

Hallo,

wir von MidModern Designklassiker restaurieren seit 15 Jahren professionell u.a. die Eames Lounge Chairs von vitra und Herman Miller. Seit Beginn 2003 haben wir weit über 200 Lounge Chairs restauriert, oder repariert. Das heutige vitra Leder vom Typ "Premium" oder "Grand" ist ein sehr hochwertiges Semi-Anilin Leder vom Rind mit einer Stärke von ca. 1,2 - 1,3mm. Da Leder ein Naturmaterial - Tierhaut ist, erhält es grundsätzlich schon nach wenigen Nutzungstagen Falten. Je nach Wärme/Kälte Einwirkung und UV-Licht Exponierung, beschleunigt sich dieser Prozess. Vergleichbar ist dieser Alterungsprozess mit einer Babyhaut und der Haut eines Senioren.

Fazit
Die Falten und der Glanzgrad des Leders werden sich mit zunehmender Nutzung erhöhen.

qwertz78
Rang: Hocker
Rang: Hocker
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juni 2018, 17:45

Re: Frage zu Vitra Lounge Chair Leder

Beitrag von qwertz78 » 6. Oktober 2018, 20:12

Aber die vitra Stühle halten bei entsprechender Sorgsamkeit schon extrem lange.

Antworten