Flur + Wohnzimmer renovieren & gestalten



« Weiß und Rot !    •    Brauche dringend eure Hilfe! »

Flur + Wohnzimmer renovieren & gestalten

Hi!

Ich bin durch google auf euer Forum gestoßen, muss sagen es hat mich bisher wirklich beeindruckt! :) Find' ich klasse!

Ich habe vor in der nächsten Zeit in die alte Wohnung meiner Oma zu ziehen. Nur steht mir bis dato erstmal relativ viel Arbeit im Weg. Ich habe auf meinem Webspace ein paar Links sind nur für registrierte User sichtbar. hochgeladen.

Ich habe erstmal vor, nur 3 Zimmer der Wohnung zu renovieren. Schlafzimmer, Wohnzimmer, ein kleines Bürozimmer und eben den Flur. Wie ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, ist im Wohnzimmer Parkett verlegt. Mein erster Schritt war gestern die Tapete im Flur herunter zu machen, um diesen zu tapezieren/streichen.

Was stellen sich mir da in diesem doch recht "verwinkelten" Flur für Möglichkeiten?
Was für eine Fußbodenart kann man verwenden, die auch später zum Parkett im Wohnzimmer und den Wänden passt? Die Teppichkacheln kommen raus...

Auf den anderen Bildern seht ihr das, noch vollgestellte, Wohnzimmer mit der für mich riesigen Fensterfront in Richtung Westen.
Welche Wandfarbe passt dort? Möchte gerne die Raufasertapete dort behalten.

Ich würde mich über Ideen und Inspirationen von euch sehr freuen!

Grüße

koni
koni
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Einrichtungsforum Anmeldung

Hi Koni
hab mich alle Bilder von dir angesehen. Muss sagen, das ist eine gaaaanz süße Wohnung.Besonders gut gefallen mir die Rundbögen und dann diese riesige, schräge Fensterfront.

Ich würde, je nachdem wieviel Geld / Zeit du investieren willst, als erstes das WZ komplett modern gestalten,d.h. auch, ein anderer Fußboden (helles Laminat, Birke), wobei sich bei einem Parkett natürilch die Preisfrage stellt, den rauszumachen. Als Ersatz evtl. Parkett lassen und viele helle Teppiche drüber. Alles in allem sehr hell und modern, d.h. die Dachschräge und Decke andersfarbig als der "Sockel" und die geraden Wände.

Den Flur wurde ich auch sehr hell und luftig gestalten, da er doch sehr klein ist. Mir fällt spontan weiß ein. Ich würde die türen ersetzen gegen weiße, cremfarbene mit evtl. Messingbeschlägen. Boden beige. Viel Strahler in die Decke. Licht macht hell, zaubert Fläche. Evtl. auf eine Tür (die zum Wohnzimmer, weil die auch so "alt" aussieht, ein türgroßer Spiegel.)

Wir hatten früher mal einen sehr dunklen Flur, der hat so bedrückend gewirkt beim Reinkommen.

Alles in allem aber eine ganz süße Wohnung, die ich mir sehr in beige / weiß vorstellen kann mit sehr vielen hellblauen Accessoires. Ganz süß jung und modern.

LG
sleepy
sleepy
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Also das Parkett im Wohnzimmer und die Türen sollten schon weiter bestehen bleiben. Ich habe mich einem Kollegen von mir unterhalten, der ist Schreiner, und haben uns entschlossen auch im Flur das gleiche Parkett zu legen.

Die Sache mit der Dachschräge, jo das stimmt. Also das hat mein Vater vor einem Jahr gestrichen, die Schräge bekommt dann auf jeden Fall den gleichen Anstrich wie die Decke.

Aber mit dem 'ganz in weiß' kann ich mich nicht so in Einklang bringen :/
Und die Idee mit den Strahlern in die Decke, kann ich mich dir nur anschließend, nur ist das auch eine Frage der Umsetzung. Und genau an dem Punkt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, wie ich die ganzen kleinen Strahler in die Decke mit einbinde.

MfG

koni
koni
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Hallo koni,

lese gerade deinen beitrag.
In der Wohnung würde ich mich jetzt liebend gerne auslassen. Ist aber deine Wohnung :-)
Also was mir als erstes zum Flur einfällt ist auch die Deckenbeleuchtung.
Hier wäre es am sinnvollsten eine Decke einzuziehen und gleichzeitig die Beleuchtung zu integrieren. Dann hast Du für die weiteren Jahre ruhe. Farbe der Decke entsprechend hell.
Werde ich demnächst auch in meinem Flur machen.
Und zwar hat mich ein Beitrag auf meiner Page darauf gebracht.

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Nur, wenn Du den Flurboden dem Wohnzimmer angleichen willst, tendiere zu einer ganz hellen Decke. Keine Naturholztöne! Das beisst sich wieder. Und schon hast Du einen hellen ausgeleuchteten Flur.
Zum Wohnzimmer :
Ist nicht ganz so einfach kommt auf Deine Einrichtung an. Bist Du modern eingerichtet? oder ?
Welche Farben bevorzugs Du?

Ich melde mich wieder sobald du noch ein paar Infos von Dir geben kannst.
Es bringt nichts Dir Rot Orang oder Blau vorzuschlagen, ist Quatsch! :-)

Gruß
Tina
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Tina_B
Rang: Liege
Rang: Liege
 

Hi!

Also ich will mir meine Wohnung schon modern einrichten.
Lieblingsfarbe(n) ist/sind blau, im flur vielleicht ein gelblichen Ton reinbringen. Die Decken im Flur sowohl als auch im Wohnzimmer würde ich am liebsten weiß streichen/lassen.
Die Decke im Flur neu zu machen, würde auch den preislichen Rahmen sprengen. Das würde bei mir dann doch flach fallen, obwohl mir die in der Decke versenkten, kleinen Leuchten sehr gut gefallen würden.

MfG
koni
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Flur + Wohnzimmer renovieren & gestalten, Zimmer einrichten