Gibt es evtl. einen Onlinerechner oder Software um für eine gewünschte Mindestlichtintensität (auf Tischhöhe) die Menge und evtl. Verteilung bestimmter Leuchten zu berechnen?
Entweder mit der Vorgabe verschiedener Lampentypen inkl. ihrer Intensität und Abstrahlwinkel, oder notfalls der Möglichkeit das selbst einzutragen.
Ich will mal sehen welche Lichtquelle bzw. wieviele davon für einen Raum gut bzw. gut und günstig sind. Da wäre so eine Software zum "rumspielen" gut.
Ich habe im Wohnzimmer das Deckenlicht angemacht und ein Blatt auf eine Fußablage unter dem Leuchter gelegt. Es sind nur ca. 33 Lux, aber die wären wohl ausreichend.
Wenn ich jetzt in einem Programm die Raummaße, die Tischhöhe und die gewünschten Lux angebe, könnte der mir mit den jeweiligen Leuchten, eine Menge und evtl. Verteilung zeigen.
Gebrauchte LED-Beleuchtung kann ich wohl vergessen. Wenn das existiert, dann nicht effektiv (LED werden ja aktuell höchstens gewechselt wenn man auf effektivere Modelle wechselt).
Halogen (z.B. in eiune Decke eingelassen) erscheinen mir nicht gerade Effektiv. 25LW glaube ich. Aber gebraucht sind solche Spots wahrscheinlich günstig zu bekommen.
Energiespartechnik evtl. etwas weniger als Halogenleuchten/Spots, aber möglich (akzeptabel). Ca. 55LW sind das wohl.
Leuchtstofftechnik wäre auch neu günstig. Zumindest als Röhrentechnik. Zwei Fassungen und eines der vielen günstigen neuen oder gebrauchten EVG von Ebay.... Dazu auch noch die Möglichkeit der Dimmbarkeit (etwas teurer). Und mit an die 100LW (bei T5-HE-Röhren) auch sehr effektiv.
Wenn man sich da nicht Balken oder Spiegelrasterleuchten unter der (Paneel)Decke verteilen will, bleibt nur die Möglichkeit einer "Vouten"-Beleuchtung in einer Randfuge die die Deckenpaneelen bilden (können). Oder es gibt auch bei der Leuchtstofftechnik (nicht nach Büro aussehende) Einlasslösungen für Paneele.