Erfahrungsbericht Terrassenüberdachung

« Das richtige Equipment für Heimwerker?    •    Ist solch eine Webseite seriös? »

Erfahrungsbericht Terrassenüberdachung

Hallo liebe Community,

dieses Jahr möchten wir, meine Frau und ich, uns nicht auf die Inneneinrichtung konzentrieren, sondern unseren Garten verschönern. Dazu haben wir verschiedene Ideen entwickelt und werden eine nach der anderen umsetzen.

Am wichtigsten ist uns eine Terrassenüberdachung, da wir abends gerne mit Freunden auf der Terrasse sitzen, erzählen und gern das ein oder andere Glas Wein verköstigen. Ich möchte euch hier unsere Erfahrungen über den ganzen Prozess der Entstehung einer Terrassenüberdachung schildern.

Am Wochenende haben wir uns angefangen zu informieren und die erste Erkenntnis ist :
Es gibt ein riesen Angebot an Herstellern und Monteuren, mit riesigen Preisunterschieden und riesigen Auswahlmöglichkeiten.

Was wir bis jetzt wissen :
    Wir möchten eine Terrassenüberdachung mit Glas Dach und einer Beleuchtung.
    Unsere Terrasse ist 3,06 tief und etwa 5 Meter breit.
    Wir wollen eine Montage von jemandem der weiß was er macht und nicht mehr als 50km entfernt wohnt.

Wir haben uns einige Webseiten angeguckt und meine Frau hat eine Auswahl von 3 favorisierten Anbietern getroffen. Bei diesen haben wir angefragt und warten mal darauf, wie die Antwort ausfällt.

Ich melde mich an gleicher Stelle wieder sobald die ersten Angebote vorliegen.
hans9
Rang: Hocker

Einrichtungsforum Anmeldung

Ich habe jetzt acht Tage nach meiner Anfrage bei verschiedenen Terrassenüberdachern gewartet.

Am Dienstag, einen Tag nach den Anfragen, habe ich einen Anruf von einer Mitarbeiterin von Kebel Bau bekommen, die uns mitgeteilt hat, dass Sie gleich das Angebot rausschickt und ob ich denn noch Fragen habe. Das war sehr angenehm.

Nachdem ich bis Donnerstag (4 Tage) nichts von den anderen vier Firmen gehört habe, hab ich sicherheitshalber nochmal bei drei weiteren Firmen angefragt. Dies sollte eine gute Entscheidung gewesen sein! Ich habe von diesen 3 Anfragen wieder nur ein Angebot bekommen.

Grade ist noch ein Angebot für die Terrassenüberdachung von der ersten Anfrage rein gekommen, das aber leider über unserem Budget liegt.

[b]Zusammengefasst:[/b]
8 Anfragen gestellt
8 / 5 Tage gewartet
3 Angebote

Meine Frau und ich lassen uns jetzt von diesen drei Anbietern beraten und melden uns mit der Entscheidung an gleicher Stelle wieder.
hans9

Nach über 14 Tagen hat ein 4ter Anbieter uns ein Angebot zukommen lassen, dass wir auch noch wahrnehmen wollen.

Mit den anderen drei Anbietern haben wir uns bereits getroffen und einige Dinge festgestellt:

Wir möchten eine Terrassenüberdachung aus Aluminium. Modern, langlebig, stabil
Wir brauchen eine Terrassenüberdachung auf Maß (angepasst an unsere Terrasse)
Wir möchten ein Glasdach. etwas teurer als Polycarbonat aber wirkt viel hochwertiger
Wir möchten eine Beschattung (Unterdach(wird nicht nass)) für die hoffentlich vielen sonnigen Tage
Wir möchten einen Monteur aus der Region (NRW)
Wir möchten eine Beleuchtung mit LED (für die Abende)
Meine Frau möchte einen Heizstrahler (für die kalten Abende)

Wir treffen uns am Mittwoch mit dem letzten Aufbauer und treffen dann eine Entscheidung.
hans9

Ich melde mich zurück zu meinem Erfahrungsbericht bzgl. Terrassenüberdachungen.

Anbieter Auswahl
Wir haben uns gestern Abend mit dem letzten Anbieter getroffen und schnell gemerkt, dass der keine Ahnung hat.
Auf viele Fragen die ich mit anderen Anbietern klären konnte, wusste er keine Antwort , z.B. welche Dübel man bei unserem wärme-gedämmten Haus am besten verwendet. Dadurch ist dieser Kandidat ausgeschieden.

Wir haben uns dann gestern Abend noch in einer Familienentscheidung für die Firma Kebel Bau aus Willich entschieden.
Begründung: Bester gesamt Eindruck. Sie hat uns einen Tag nach der Anfrage ein übersichtliches und verständliches Angebot zukommen lassen, uns kompetent beraten und Herr Kembel scheint sehr genau zu wissen was er dort macht. Auch Kundenbewertungen im Netz bestätigen diesen Eindruck. Wir machen nun einen Montagetermin aus und dann meld ich mich im nächsten Bericht hoffentlich bereits mit Fotos wieder.
hans9

hans9 hat geschrieben:Am wichtigsten ist uns eine Terrassenüberdachung, da wir abends gerne mit Freunden auf der Terrasse sitzen, erzählen und gern das ein oder andere Glas Wein verköstigen. Wir haben uns einige Webseiten angeguckt und meine Frau hat eine Auswahl von 3 favorisierten Anbietern getroffen. Bei diesen haben wir angefragt und warten mal darauf, wie die Antwort ausfällt.
Ich melde mich an gleicher Stelle wieder sobald die ersten Angebote vorliegen.

Also ich möchte an dieser Stelle auch ne kleine Empfehlung aussprechen. Wir haben im Garten am Haus sowohl als auch am Ferienhaus jeweils so eine Solar-terrassenuberdachung, siehe hier Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Sind durch ne Sendung auf Pro 7 aufmerksam geworden und haben uns sofort erkundigt gehabt, wer sowas herstellt.

Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Auf der Seite finden man Bilder mit bisherigen Arbeiten, da bieten sich wirklich sehr viele Möglichkeiten Sollte man mindestens in Betracht ziehen. beste Grüße
steves

Hallo zusammen,
ich melde mich zurück mit meinem letzten Bericht zu unserer Terrassenüberdachung. :)

Am 16. April hatten wir unseren Montage Termin vereinbart. Herr Kembel und zwei weitere Monteure kamen morgens um 9 Uhr bei uns mit ihrem Montagebus an. Schnell wurde alles abgeladen und angefangen zu montieren. Meine Frau hatte unsere Terrasse bereits frei geräumt, jedoch war ich sehr überrascht wie schnell die Montage fertig gestellt wurde. Man hat gemerkt, dass Herr Kembel und sein Personal sehr routiniert mit der Arbeit sind und waren schon nach ca. 4 Stunden fertig. Obwohl ich kein Experte bin wirkte auf mich alles sehr professionell. Am Ende sind wir ein Abnahmeprotokoll durchgegangen ob alles richtig installiert wurde und keine Kratzer usw. da sind. Ich kann die Firma Kembel Bau GmbH aus Willich in allen Punkten weiter empfehlen. www.kembel-bau.de Hier kommen die versprochenen Fotos :

Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Leider darf man hier nur 2 Links hochladen. Kenn mich noch nicht so mit Foren aus.

Wir haben schon einige Abende mit Freunden unter unserer neuen Terrassenüberdachung verbracht und es gefällt uns sehr gut.

Wir alle sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden. ( besonders meine Frau, was mich wiederum sehr zufrieden macht ;)

Freundlichen Gruß in die Runde und ich würde mich über Feedback freuen.

Wir planen bald weitere Anschaffungen für unser Haus und ich mag es so Erfahrungsberichte zu schreiben, wenn Sie gewünscht werden.
hans9