von raumberater » 28.11.2011, 13:55
kein bißchen böse, solche Vorurteile kenne ich. Gerne kann ich Dir bei Interesse mal ein Beispiel zuschicken, dann kannst Du erkennen wie viel Arbeit dahinter steckt und wie ausführlich doch meine Beratung ist. Bisher war jeder Kunde sehr zufrieden.
Die Beratung z.B. eines Wohnraumes geht so: Du schickst mir Bilder von den Räumen mit den Möbelstücken, die bleiben sollen und erzählst ausführlich Deinen Wunsch. Wichtig ist auch, welche Ideen Du schon hast, da sehe ich z.B. in welche Geschmacksrichtung Du tendierst.
Es sollten auch Bilder von den übrigen Räumen und von Dir wie auch eventuell Deiner Familie dabei sein. Auch hier sehe ich schon Deinen Geschmack und auf den Fotos von Dir sehe ich was Du für ein Hauttyp bist, die passenden Farben sollten auch in der Wohnung sein. Wichtig: Es soll Dir gefallen und nicht meinen Stil ausdrücken oder nach einer Katalogwohnung aussehen. Zusätzlich bekommst Du auch einen Fragebogen zum ankreuzen, welchen Farben, welches Holz Dir gefällt u.s..
Oft redet man noch einmal von den Vorstellungen am Telefon.
Nun erstelle ich als erstes von den Maßen, die Du mir geschickt hast einen Grundriß, damit ich zusätzlich von den Fotos einen Eindruck des Raumes erhalte. Dann mache ich mich auf der Suche nach ca. 3 Ideen, diesen Raum nach Deinen Vorstellungen zu gestalten. Diese 3 ganz verschiedene Ideen beinhalten aber auch noch zusätzliche Möglichkeiten, die Möbel anders zu stellen.
In Bezug nehmend auf Dein Budget schaue ich nun nach Möglichkeiten im Internet, passende Möbel, Teppiche, Gardinen etc. zu finden und gebe die Bilder mit dem entsprechenden Link in meinem schriftlichen Gestaltungsvorschlag an. Du weißt also gleich, wo Du Dir was bestellen kannst. In der Beschreibung der Ideen, gebe ich natürlich auch die Vor- und Nachteile an. So eine schriftliche Ausführung ist 10-30 Seiten lang. Zusätzlich, um die Ideen visuell zu erläutern, erstelle ich dann diese Zeichnungen, mit je nach Idee, verschiedenen Raumaufteilungen, Möbelstellung und Farbwahl.
Zusätzlich gibt es dann noch Farbkarten aus dem Baumarkt, mit passenden Farben zu den Ideen. Mit diesen Farbkarten können die Kunden dann auch einkaufen gehen.
Die Kunden erhalten dann Alles auf CD zugeschickt. Sie entscheiden sich für eine Idee und manchmal gibt es noch eine Nachbearbeitung der Idee mit zusätzlichen Vorstellungen des Kunden, natürlich ohne Aufpreis.
Du siehst, hier ist nichts nur einfach hingeschludert. Du Kunden erzahlen mir auch sehr oft von anderen Beratern, welche zu ihnen nach Hause kamen und danach haben haben Sie nur einen Entwurf bekommen, der allerbilligst war und mit dem sie nichts anfangen konnten.