Jetzt hatte ich endlich die Zeit gefunden und hab mich mal mit den Angaben beschäftigt.
Hab hier deine Raumskizze mal in'n paar Strichen erstellt mit dem großen Wandschrank und
dem gegenüber liegenden Schrank:
Den Zimmern hab ich mal Farbe verliehen um unterscheiden zu können zwischen dem Zimmer des
Mädchens (ca. 3 1/2 Jahre) und das des Jungen (ca. 2 Jahre).
Wenn das jetzt stimmt, steht im Zimmer des jungen Mannes ein großer Wandschrank und
ein kleiner. Hinzu kommt noch ein Gitterbett. Die Anziehsachen und Spielsachen werden
vermutlich in den zwei Schränken des Sohnes gelagert. Bei der Tochter gibt es noch keine Schränke.
Ich hoffe, ich hab das alles korrekt zusammengefasst.
Als ich vorhin die paar Striche für die Zimmerskizze malte, dachte ich an "Motto"-Räume.
Ich glaube so nennt man diese Räume denen man anhand einer Vorstellung, eines Themas,
eine hübsche Optik verleiht.
Diese Ikea-Stuva-Serie ist durchaus schick und die Idee mit einer Sitznische mit Sitztruhe ist
ebenso praktisch wie sie auch hübsch werden könnte.
Und in Mitten meiner Überlegung bezüglich gemütlicher Kinderzimmer fielen mir unzählige Räume
ein von Einrichtungskatalogen und Prospekten. Wer will aber schon in einem sterilen Prospektzimmer
leben? Ich als Kind bestimmt nicht. Und so fragte ich mich, was ich mir in meinem Zimmer wünschen würde
wäre ich en Kind
... und jetzt kommts. Also als 3 1/2 jähriges Mädchen wäre ich natürlich anspruchsvoll und hätte durchaus ein Auge für Schönheit und Ästhetik.
So würde ich wollen ...
* dass mein Bett schick aussieht
* unter'm Bett eine Lade für *kleine Geheimnisse*
* einige Regale (ob offen mit Körben oder geschlossen als Kasten egal)
für meine Spielsachen.
* einen hübschen Schreibtisch um den mich Gleichaltrige beneiden würden
* einen Kleiderschrank und ein Elfennachtgewand ; )
Fangen wir beim Bett an. Mir als Kind wäre es egal was das kostet Hauptsache hübsch.
So könnte man z.B. Wandplatten schneiden lassen im Baumarkt (dies machen größere Märkte)
um diese nach eigenen Vorstellungen zu gestalten od. zu bemalen. Diese Wandplatten würden
natürlich nur dann Sinn machen, wenn das Bett an einem Mauereck steht.
Würde so aussehen - dies bitte nur als Beispiel ansehen:
Eventuell noch einen hübschen Betthimmel darüber, damit das alles noch hübscher aussieht.
Baumärkte (gute und große) schneiden alles was man sich vorstellt oder man schneidet selber
mit einer Stichsäge aus einem Brett das gewünschte Teil raus. Wenn sich unter den Leisten noch
eine Karniese befindet könnte man dort eine hübsche Tüllgardine anbringen.
Neben dem Bett wäre ein Nachttisch überaus praktisch. Da kann man von Puppen über Bilderbücher alles ablegen.
Der Platz vor den Fenstern würde sich hervorragend eigenen als Spielecken. Natürlich sind
Tische praktisch, weil man auf Stühlen sitzen und auf Tischen arbeiten kann aber als Kind spielt
man öfter auf geräumigen Platz als dass man brav Bilderbücher ausmalt oder Sachen zusammenklebt.
Sohin wäre der schon mal besagte Teppich vor den Fenstern recht angenehm. Auf dem Teppich sitzen und aufblickend, in den Raum hinein ein "stabiles" (eventuell an einer Seite an der Wand angeschraubtes) Regal oder einen Raumteiler aus dem Man die Spielsachen von beiden Seiten entnehmen könnte.
Bei der Leuchter-Wahl würde ich persönlich es vermeiden einfach eine Lampe reinzuhängen wo man
als Kind, direkten Blick in die Glühbirne hat. Der Leuchtkörper sollte nach unten hin nicht offen sein.
Weitere Einrichtungsideen für Kinder findet man auch im Google (was natürlich klar ist) und ganz
toll finde ich persönlich den "SHABBY CHIC" Einrichtungsstil für Kinder.
Da gibt's Gestaltungsideen mit gestreiften, getupften und geblümten Motiven in herrlich zarten Farben.
Zum Zimmer vom jungen Mann bin ich leider noch nicht gekommen.
Doch dieses muss ja auch nicht vollmöbiliert sein wie ein Teenagerraum wo der Teen allerhand
Möbel benötigt für den ganzen technischen Schnick-Schnack. Im Alter von 2 bis 5 spielt man sich
ja noch mit altersgerechten Spielsachen und hat womöglich ganz viel davon. *das wären zumindest meine Schätze wenn ich 2-5 wäre
Aber wie gesagt, einfach mal nach diesen Shabby-Chic Rooms gucken die sind wunderbar.
Wann wird das Projekt "Kinderzimmer umstellen" in Angriff genommen?