ich habe mich soeben angemeldet und habe gleich viele Fragen.
Und zwar möchte ich demnächst mein Zimmer neu einrichten und im Zuge dessen auch streichen.
Da ich aber selbst sehr wenig kreativ bin, würde ich mir gerne einige Tipps holen.
Und zwar habe ich in erster Linie folgendes Problem:
Mein Zimmer ist ca. 4mx9m groß, das heißt ein ziemlich "langer Schlauch". Dazu kommt, dass ich Dachschrägen habe und zwar auf den kurzen Seiten. Die 4m langen Wände sind also nur knapp 1m hoch.
Die eine lange Wand ist fast komplett durch eine Fensterfront eingenommen, zwei Balkontüren und zwei Fenster in der Größe von Balkontüren (nur nicht zu öffnen). Die gegenüberliegende Wand ist somit die einzige, an der ich Stellfläche für einen Schrank, Regale, etc. habe. Allerdings befindet sich in der Mitte auch die Tür, sodass auch dieser Platz begrenzt ist. Das Zimmer ist also zwar riesengroß, bietet aber wenig Stellfläche und dadurch, dass sich diese auch noch an den langen Wänden befindet wirkt der Raum noch schmaler und länger. Nun möchte ich durch einen geschickten Farbeinsatz ein bisschen tricksen, sodass das Zimmer nicht ganz so lang wirkt.
Ich würde gerne in 2 oder 3 Farben streichen, im Moment stelle ich mir einen hellen Apricotton und ein cremeweiß/Naturton vor. Bin aber für Farbvorschläge offen. Welche Farbe sollte ich denn für die kurzen, niedrigen Wände verwenden? Eher das weiß/natur oder das apricot? Oder muss da eher ein kräftiger Ton hin, um das Zimmer optisch nicht so lang wirken zu lassen?
Habt ihr ansonsten Ideen, was ich mit einem so großen Raum mit viel Platz aber wenig Wandstellfläche anstellen könnte? Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich auf einer Seite eher den Schlafbereich hatte, sprich Bett und Schrank, auf der anderen eher Wohn- und Arbeitbereich, also eine kleine Couch, TV, Regale und Schreibtisch untergebracht hatte. Vielleicht hat jemand die Idee, was ich aus meinem riesigen Dachschrägenraum noch tolles machen könnte.
Vielen Dank für eure Tipps schonmal!!





