ich habe schon seit längerer Zeit vor, einen Couch-Tisch zu entwerfen mit einer aussergewöhnlichen Funktion. Zunächst wollte ich einen PC mit Wasserkühlung einbauen, jedoch habe meine Pc-Komponeten inzwischen bereits anders verwendet ;) Die Bemerkung meiner Freundin ich solle mir einen Mini-Kühlschrank kaufen, um die Bierflaschen etc. (Bierkasten steht versteckt zwischen 2 Sofas) zu kühlen, brachte mich auf die Idee, den Hohlraum meines Couch-Tisches als Getränke-Kühler zu nutzen.
Rohentwurf:
Tisch:
Geschlossener Würfel aus Holz + Standfüße ; Holz mit schwarzem Kunstleder aussen verkleidet ; als "Decke" eine ca. 1-2cm versenkte Glasplatte (ggf. geschwärztes Glas) mit 1-3 Löchern ; rote LED-Belechtung wird auch noch iwo verbaut
Getränkekühler:
Im Innenraum ein großer Behälter (Aluminium?) für die Eiswürfel ; Zugriffsfach an der Seite - Klappe zum Einfüllen der Eiswürfel ; ieine Art von Austrittsloch des geschmolzenen Wassers an der Seite durch ein Rohr ; pro Loch in der Glasplatte wiederrum ein zylinderförmiger Behälter in den Maßen einer Bier-/Wein-/Vodkaflasche, somit quasi eine indirekte Kühlung der Behälter, in denen die Flaschen stehen, da sich sonst alle Eiswürfel unten sammeln würden und wenn man die Flaschen daraufstellen will der Platz bedeckt ist.
Probleme:
- Verdunstung des Wassers -> Isolierung muss her, Behälter müssen oben perfekt anliegen
- Wie lässt sich Glas am besten schneiden ohne teure Maschinen?
- Wie befestige am besten das Kunstleder auf dem Holz?
- Ich benötige eine Art Deckel für die Löcher, dazu wäre mir bisher nur die Möglichkeit eingefallen, die Glasplatte komplett abzudecken,das ist allerdings unpraktisch, da man die Abdeckung erst jedes Mal entfernen müsste