von Tyler Durden » 27.07.2011, 19:16
ich habe es gelesen und finde es sehr brauchbar! Er erläutert die unterschiedlichen Materialien und Konstruktionsweisen von Möbeln, sagt, worauf man achten sollte bei der Auswahl des Möbelstücks, erklärt, wie Möbelhändler kalkulieren, gibt dann Tips, wie man den günstigsten Preis bekommt und wie man mit Schwierigkeiten umgeht - also juristische Tips, wenn etwa zu spät geliefert wird usw.
Wenn man Designer- oder Markenmöbel erwerben will, helfen die Tips, die er zum Preisdrücken gibt, bedingt! Ich fand es schon ganz gut, die Geisteshaltung zu ändern, mit der man gewöhnlich ein Möbelhaus betritt - was von ihm angeraten wird - also man sollte lediglich zum allerbesten Preis kaufen, den man mit seiner Methode bestimmt. Hilft aber bei Designer-Möbeln nicht so ganz. Er meint, dass man auf den durchschnittlichen Marktpreis locker 15-20% abziehen kann. Denn die Händler kalkulieren Handlungsspielräume schon manchmal ein und erhöhen einfach den Verkaufspreis! Bei Designermöbeln gewähren die Händler leider max. 9-10% auf den UVP bei Preisen ab 3000 Euro vielleicht mehr. Sagt er aber auch selbst... Alles in allem ist das Buch lesenswert.