ich mache mir im Moment Gedanken über die Gestaltung meines Zimmers. Meine Hauptprobleme damit sind die Dunkelheit (Nordzimmer) und die Größe (4x3, 12qm^2).
Im folgenden schreibe ich jetzt etwas über mich und mein Zimmer.
Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Fotos gemacht:
Leider teilweise ziemlich grausame Qualität, da ich derzeit nur meine Handy-Kamera zur Verfügung hab.
Das Zimmer
Die Maße
Wie schon erwähnt hat mein Zimmer ungefähr die Maße 4m x 3,2m und damit etwas mehr als 12qm^2. Ich finde es ziemlich klein, obwohl ich denke, dass man das schon weniger gequetscht einrichten kann.
Ohne Lampe:
Mit Lampe:
Der Boden
Ich habe Fliesen, leicht gelblich und mit dunklen "Flecken/Klecksen". Mit den Fliesen bin ich nicht besonders glücklich aber daran lässt sich wenig ändern ;) Auf dem Boden liegt noch ein grauer, etwas längerer, fussliger Teppich.
Die Wände
Die Fensterwand (gegenüber der Türwand) ist rot gestrichen, die restlichen drei Wände sind hellbeige. Vielleicht wäre für einen dunklen Raum was helleres (gelb, orange) besser gewesen, eigentlich bin ich aber mit dem Rot ganz zufrieden.. Zudem ist ein erneutes Umstreichen vermutlich gar nicht drin.
Das Fenster ist relativ mittig, aber leicht links. Zwischen der Tür und der linken Wand liegen etwa 50cm, zwischen der Tür und der rechten Wand etwa 140cm.
Die vorhandenen Möbel
Bett
Das Bett besteht momentan nur aus einer Matratze auf einem Lattenrost, da das ca. 15 Jahre alte Bettgestell mir nicht so wirklich zusagte und überhaupt nicht zum Rest passte.
So schlafe ich momentan schon seit mehreren Monaten auch sehr gut, es müsste sich eigentlich nicht unbedingt was dran ändern, aber da ist doch nach oben hin ziemlich viel Platz verschenkt, wie ich finde.
Daher dachte ich vielleicht an ein Hochbett, obwohl es nicht zu hoch sein darf, da ich mit meinem Computer fernsehgucke (21,5").
Evtll. auch eine Art selbstgebautes Podest, um die 1 Meter hoch, wo die Matratze ein bisschen eingelassen quasi draufgelegt wird? Das Podest könnte ja vielleicht im Inneren als Stauraum genutzt werden..
Maße: 100x200cm
"Kleiderschrank" (weiß)
Der Kleiderschrank ist auch ziemlich provisorisch, nämlich ein EXPEDIT (IKEA)-Regal, das noch herumstand. Es handelt sich um das Modell mit den 2x4-Fächern, der Platz reicht zwar einigermaßen aus, aber so wie das Regal momentan steht, gefällt es mir eigentlich nicht so.
z.B. auf der Seite würde es mir schon viel besser gefallen, aber um sowas Breites aufzustellen habe ich dann doch keinen Platz + es wäre wieder nach oben hin Platz verschenkt.
Insgesamt hätte ich nichts dagegen, ein EXPEDIT als Kleiderschrank zu behalten, nur ein bisschen schöner im Raum platziert ;)
Maße (BxHxT): 80x150x40cm
Bücherregal (Douglasie)
Im Moment besitze ich rund 400 Bücher, die natürlich Platz einnehmen. Das Regal ist ca. 3,40m lang, 20cm tief und geht bis unter die Decke und steht an der linken 4m-Wand. Als Ganzes müsste es dort stehen bleiben, da an der gegenüberliegenden, langen Wand schon der Eckschreibtisch steht, wodurch da kein Platz für das Regal ist.
Evtll könnte man das Regal aber zerlegen und in zwei bis drei Teilen im Raum verteilen?
Maße (BxHxT): 340x240x20cm
Eckschreibtisch
Der Eckschreibtisch ist Marke Eigenbau, ein IKEA-Hack aus der Vika-Reihe, zusammengebastelt aus einer 150x75cm-Platte und einer 120x60cm-Platte.
Die große Platte steht in der Ecke rechts unterm Fenster und daran wurde dann die kleine Platte drangehängt. In der Ecke steht ein Drucker, auf der kleineren Platte mein Computer und der Rest ist zum Arbeiten gedacht.
Über dem Computer hängen noch zwei LACK-Wandregale, 1 Meter breit wenn ich mich richtig erinnere.
Demnach müsste ein Bett / Sofa / Bettsofa / ... zum Fernsehgucken an der 4m-Wand, an der derzeit das Bücherregal steht, stehen.. wo aber eigentlich kein Platz ist. Müsste man mal überlegen, bzw. dafür müsste dann das Bücherregal geteilt und verteilt werden.
Das Douglasie des Bücherregals gefällt mir eigentlich ganz gut, und ich könnte mir auch vorstellen dass das mit Schwarzbraun ganz gut harmoniert, obwohl es ein ziemlicher Kontrast ist.
Also insgesamt hatte ich farbmäßig für die Möbel an Schwarz-Weiß gedacht + das Douglasie.
Vor der Bücherregal-Wand ist ein IKEA Schiebevorhang angebracht, von dem ich mich aber auch trennen könnte, falls nötig.
Evtll kann man den Schiebevorhang ja auch irgendwo anders im Raum verbauen, vllt. als Raumteiler? Obwohl für einen Raumteiler ist denk ich mal kein Platz.
Veränderbar wäre im Prinzip eigentlich alles, bis auf die Wände und den Schreibtisch.
Das Problem mit dem Licht
Kommt vielleicht auf den Fotos nicht so rüber.
Ich habe eine Deckenlampe (Pappschirm, wie viel Watt die hat weiß ich aber nicht) und eine Lampe auf dem Schreibtisch, die ich aber so gut wie nie anschalte. Die Deckenlampe anzuschalten bringt nicht besonders viel, liegts vllt an der Glühbirne? Könnte man eine hellere/stärkere einsetzen? Oder dämpft der Lampenschirm zu viel?
Ob man am Licht jetzt viel ändern kann weiß ich nicht, ist halt ein Nordzimmer..
Dafür hab ich einen ganz netten Ausblick ;) (Garten)
Restliches
Also riesige Umbauarbeiten + Tonnen von neuen Möbeln sind nicht drin, vielleicht ein neues Bett, neue Lampen, das Bücherregal auseinandernehmen oder soetwas und Umstellen halt. In diese Richtung sollte das Ganze gehen.
Werkzeuge + handwerkliche Hilfe sind vorhanden, z.B. fürs Podest bauen ;)
Nicht falsch verstehen, dass das was aufwendig wird ist klar, aber halt Sachen á la Wände ziehen, abreißen o.Ä. oder eine komplett neue Möbelausstattung gehen halt nicht :D
Gut, das wars erstmal,
würde mich sehr über Vorschläge zum Umgestalten bzw. Hilfe freuen :)

sag mal, was hälst du von diesen doppelstockbetten, wo oben richtig bett und unten klappbare couch ist (ausgeklappterweise doppelte liegefläche). erstens hättest du sicher gute sichthöhe wegen tv, zweitens ists unten dann gemütlich,wenn du mal freunde zu besuch hast und auch schlafgelegenheit für gäste). ich fand diese betten klasse, aber bei mir war es zu spät, es zu kaufen