Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, es ist wirklich ungewöhnlich, dass ich nicht streichen darf. Ich habe meine Vermieterin noch mal gefragt: Sie möchte es einfach nicht.
Und da ich keinen Streit vom Zaun brechen will, suche ich mir jetzt andere Möglichkeiten. Es muss doch möglich sein, einen Raum schön gemütlich zu gestalten, ohne, dass er gleich steril wirkt.
An Wandbespannungen hatte ich auch schon gedacht, oder auch Wandteppiche, aber letzteres passt nicht zu meinem Stil, den ich einbringen will. Und viel Geld möchte ich nicht ausgeben.
Wohnzimmer: Ich dachte da an einen nostalgischen Stil mit Ölmalereien, Goldspiegel, Piano kommt noch rein (schwarz), dunkle Möbel und bunte Deko und Textilien.
Mit Beleuchtung kann man ja auch noch Farbakzente setzen. Außerdem kommen große Palmen rein. So habe ich auch noch einen netten Farbklecks.
Farben: Rot, Orange, Gold, Braun oder auch Beerentöne (wobei die nicht zur Nostalgie passen). Ich denke, damit kann ich dem Raum etwas mehr Schwere geben. Das hebt die Leichtigkeit vom Weiß etwas auf. Gardinen und Teppich bekommen eine nicht zu dunkle Farbe (wenn Rot, dann eher heller) und haben eine schwere Qualität.
Mein Raum- und Farbkonzept gefällt mir ja ganz gut, aber trotzdem zieren die Wände lediglich Bilder und die sind dann auch nicht so ganz arg groß ...
An Wandbeleuchtung hatte ich auch schon gedacht, aber bringt das was?
Ein riesen Problem ist das Thema "Sofa" bei mir. Ich weiß, dass ich mit weißen Polstermöbeln nicht gerade Gemütlichkeit hineinbringe, aber mir gefallen sie so am besten. Ich mag bunte Sofas einfach nicht. AUßerdem kann man so gar nicht so gut mit bunten Textilien wie Plaids und Kissen arbeiten. Und wenn ich mal umziehe und streichen darf, ärgern mich dann die beispielsweise roten Sofas ... Was meint ihr? Sind die weißen Sofas sehr schlimm?
Fallen Euch noch Ergänzungen ein?
Vielen lieben Dank!