2-Etagen-Dach-Ausbau und kein Programm..

« Kündigunsfrist Mietvertrag    •    Lässtigen Schuppen los werden »

2-Etagen-Dach-Ausbau und kein Programm..

Beitragvon DeeDee » 06.08.2010, 23:55

Hilfeee, ich baue für mich u meinen Zwerg den ersten u. zweiten Stock in einem alten Fachwerkhaus aus.
Beide Stockwerke haben Dachschrägen, und da ich Zwischenwände kürze, bzw. rausnehme, hat jeder Raum so seine Besonderheiten in der Form. Was wunderschön ist, aber auch total verzwickt zu nutzen ...

Un'nu bräuchte ich eben irgend ein Raumplaner-Programm, das mir hilft:

- ein Eckchen für die Treppe zu finden (und eine passende Treppenform) plus den passenden Treppenausschnitt ...
- das Bad irgendwie sinnvoll einzurichten ... die längste Wand ist leider die, die nur 80cm hoch ist ...
- und lauter solche Dummheiten

Aber alle, die ich probiere können weder Treppen noch Schrägen so richtich, oooder sie legen rechteckige Räume fest, was aber so auch nich geht ...
Was tun? - Is da draussen jemand, der da schon weiter ist als ich ???
DeeDee
Rang: Hocker

Beitragvon Matthau » 07.08.2010, 10:38

...dieses Programm heisst "Architekt" und ist im örtlichen Branchenbuch zu finden :-)

Mäh
Matthau
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Des Schafes Lieblingsbücher

Möbeldesign aus Beton und anderen Materialien

Baumeister Tirol
Matthau
Moderator
Moderator

Beitragvon Matthau » 07.08.2010, 10:43

.....bzw. ist Programm "Papier, Bleistift, Geodreieck) auch sehr respektabel, damit wurden schon ganze Kathedralen gebaut :-), und ist manchmal viel schneller und aussagekräftiger als die 3D-CAD- Programme.

Mäh
Matthau
"...der ein Programm hat das das alles kann, aber manchmal doch lieber "zu Fuss" arbeitet.

Baumeister Tirol
Matthau
Moderator
Moderator

Beitragvon DeeDee » 07.08.2010, 14:08

Hihi, danke. - Weißte, ich wollte was haben, wo ich die Grund-Formen einmal eingeben u. immer wieder aufrufen kann, damit ich experimentieren kann. - 'zu fuß' hab' ich mich jetzt mehrfach 'verlaufen'. Ist halt mein erstes Mal, und immer und immer wieder die Grundrisse neu machen nervt, wenn man eh schon nur mittags ne Stunde (und in Etappen die späte Nacht) hat. Ich denke wenn man mit so was öfter zu tun hat, hat man den Dreh schon raus und es fällt einem leichter, nicht ständig in Sackgassen zu planen *grins*

Aber mal ganz ab davon nun: Habe ein CAD 3D ausprobiert, aber kriege da kein normales Dach hin ... immer nur diese amerikanischen Formen ... stell ich mich SCHON WIEDER zu blond an?
DeeDee

Beitragvon Matthau » 07.08.2010, 14:37

....das Zauberwort heisst "Transparentpapier".... :-)

Mäh
Matthau

Baumeister Tirol
Matthau
Moderator
Moderator

• Ähnliche Beiträge für 2-Etagen-Dach-Ausbau und kein Programm.., Offtopic