Ich bin 18 jahre jung und habe mich mit meinen eltern entschlossen das zimmer, in dem ich noch bei ihnen wohne zu renovieren und etwas altersgerechter zu gestalten. also ich bei google nach nem forum gesucht hab, hab ich das hier gefunden und war beim ersten lesen durch die beiträge direkt begeistert. nun würde ich mich freuen, falls ihr auch mir individuell helfen könntet.
wie im titel vermerkt ist mein zimmer ca. 15,75 m² groß (4,5m x 3,5m). ich hab hier auch nen grundriss für euch (erstellt mit dem ikea home planer):
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
tür befindet siich unten rechts und oben an der wand eine 2-geteilte fensterfront mit heizung darunter
im moment sieht mein zimmer so aus, dass mein schlafsofa an der unteren wand (tür-wand) steht, links an der wand kommt zunächst ein schreibtisch/regal/schrank-system bis hin zum fenster. rechts vom fenster steht ein fernseher und an der rechten wand ein computer tisch. so wie es jetzt ist will ich es nicht mehr, weil...
...mir zwei schreibtische zu viel sind
... der fernseher zu weit weg vom bettsofa steht (fernseher wird demnächst ein neuer angeschafft, also bin ich da flexibel. kann auch an der wand hängen)
...das bettsofa unbequem ist und ich ein richtiges bett möchte (min. 1,20 x 2,00 m)
...ich gerne eine kleine sitzecke mit 2er couch (sessel) und nem tischchen hätte (möglichst in der nähe des fernsehers)
...1-2 schmale regale für dvds und deko kram...
ich weiß nicht ob es am zimmer liegt, aber irgendwie fällt es mir total schwer all diese dinge in diesem zimmer zu kombinieren, ohne dass es gequetscht oder eng wirkt. grade beim bett gibt es probleme, da ich bis jetzt noch kein 1,20 bett gefunden hab,das mir gefällt. 1,40 wären mir theoretisch noch lieber, aber ich weiß nicht wie ich das hinstellen soll.
ich würde mich über jede anregung oder skizze freuen und beantworte gerne alle auftauchenden fragen. vielleicht zum schluss noch eine kleine liste mit dingen, die ich gerne drin hätte (ähnelt der "liste" oben sehr, aber nochmal zusammenfassend kann das ja ncht schaden ;-) )
-bett: 1,20x2,00 oder 1,40x2,00
-tisch: 1,50x70 oder ähnliche maße. auch ecktisch möglich wenn besser einrichtbar
-schrank 1,50x66 (ikea pax system vielleicht)
-sitzecke: 2er couch/sessel, couchtisch möglichst am fernseher
-wandregale/bücherregale gesamtbreite max. 1m
das ist eigentlich das wichtigste. naja, dass ich vor den heizkörper kein bett stellen kann dürfte euch wohl besser klar sein, als mir ;-) ansonsten lasst eurer fantasie freien lauf, die möbel werden vorraussichtlich alle neu gekauft, also würde ich mich auch da über beispiele und vorschläge freuen. was die wandfarbe angeht, so wird das zimmer weiß gestrichen. für akzente sorgen dann bilder an den wänden oder so... mal schaun. das ist meine kleinste sorge ;-)
vielen dank schonmal im vorraus. =)
guybrush threepwood