1,5 Zimmer Wohnung einrichten



« Ideen von der Möbelmesse    •    Welche Wandfarbe für mein Wohnzimmer »

1,5 Zimmer Wohnung einrichten

Hallo,

ich ziehe demnächst in eine kleine 1,5 Zi. Wohnung (40m2)

Das "halbe" (0,5) Zimmer ist ein Durchgangszimmer zur Küche. Dieser Raum soll als Esszimmer und Schreibzimmer dienen. Dieses Durchgangszimmer zur Küche als Schlafzimmer zu nutzen, ist sicher nicht sinnvoll. Dann lieber rein reines Esszimmer, oder?

Bleibt also nur noch das Wohn- und Schlafzimmer. Ich möchte hierbei einen Couch/Fernsehbereich und logischerweise noch einen Schlafbereich mit Bett einrichten.

Meine Frage: wie kann ich Schlafbereich am besten vom Couch/Fernsehbereich trennen? Raumteiler bis unter die Decke oder ein Regal, ein Vorhang? Wie gesagt das Bett soll möglichst abgetrennt sein. Der Raum hat ca.20m2 und ist rechtwinklig. Eine Skizze ist sinnvoll, oder?

Danke für eure Tipps und Hilfen!!

erni
erni
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Einrichtungsforum Anmeldung

Hallo Erni,

wäre nicht schlecht, wenn Du uns eine Skizze posten konntest.

Gruß
Tina
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Tina_B
Rang: Liege
Rang: Liege
 

entscheidend ist auch, ob und was für besuch du erwartest.
regal ist bestimmt ne super idee, aber nicht deckenhoch, weil es ja eh nur ein sichtschutz sein soll. oder?

ausserdem stellt sich noch die frage, wie handwerklich begabt du bist.
und was für möglichkeiten du hast. (werkzeuge, material, usw)
MfG
Franky

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!!!
Benutzeravatar
Franky
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps! Ja, eine Skizze kommt am Wochenende.

Ja, nur Sichtschutz. Ich dachte an ein Regal in etwa 2m lang (wie das Bett) und mind 1,80m hoch. Bis fast unter die Decke sieht vielleicht besser aus oder?

Eigentlich wollte ich etwas von IKEA holen. :-) Selbst etwas bauen wäre möglich. Bin auch mit einem Tischler befreundet. Es soll, wenn, aber etwas ganz einfaches und günstiges sein.

Besuch? Na, vielleicht mal ein paar Freunde oder Kollegen zum Fernseh gucken. Daher finde ich es schon schöner, wenn das Bett kein direter Blickfang ist.:-)

Ich werde am Sonntag eine Skizze machen, ist dann sicher einfacher Tipps zu geben. Trotzdem Danke.

LG
Erni
erni
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

hmm, ich kann leider keine bilder von meinem rechner hier hochladen!
hab ne kleine skizze gemacht . . . schade. vielleicht später
MfG
Franky

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!!!
Benutzeravatar
Franky
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

so jetzt noch mal.

Links sind nur für registrierte User sichtbar.


das regal besteht aus lauter würfel!

ich hoffe, dass man auf dem bild alles gut erkennen kann!

rechts unten in der ecke, schnitt mit rückwand . . .


kannst die dinger auch noch lustig variieren. doppelte, oder anstelle der 6 kleinen in der mitte einen großen (fürn fernseher)...

fürn tischler fast schon langweilig! müßte dein freund dir also auch fix machen können! der preis hängt im grunde nur davon ab, aus welchem material es sein soll . . .
MfG
Franky

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!!!
Benutzeravatar
Franky
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Die Raummasse sind nur geschätzt. So in etwa habe ich mir die Aufteilung vorgestellt. Jemand noch einen Tipp? Ich bin für alles dankbar!!!

LG Erni
erni
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Hallo erni,

bin gerade am basteln, was hast Du denn schon an Möbeln und welche größe haben die Teile. Oder was willst Du dir noch zulegen?

Gruß
Tina
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Tina_B
Rang: Liege
Rang: Liege
 

Hallo Erni,

da ich nur wenig Info habe konnte ich nicht genau sein.

Beispiel:

Bild

Gruß
Tina
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Tina_B
Rang: Liege
Rang: Liege
 

ich würde die kombi bett regal und schrank tauschen.
also bett und regal nach unten und schrank nach oben.
damit du nicht, wenn du ins zimmer kommst, gleich aufs bett schaust...
MfG
Franky

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!!!
Benutzeravatar
Franky
Rang: Stuhl
Rang: Stuhl
 

Habe ich auch ausprobiert, jedoch mußt Du dann um die Couch laufen.
Außderdem denke ich wenn die Tür offen ist, kannst eh nicht gleich hinschauen.

Gruß
Tina
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Tina_B
Rang: Liege
Rang: Liege
 

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Mühe!! Leider komme ich erst heute zum antworten.

Ein großes Problem: die Wohnung (das Zimmer) ist doch wesentlich kleiner, als ich es in Erinnerung hatte. Ich habe gleich eine neue Skizze dran gehängt. Leider wird nun alles an Möbeln eine Nummer kleiner ausfallen. Eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Kleidung u. Wäsche habe ich nun gar nicht. Wo auch hin mit einem Board/Kommode?

Im anderen Zimmer der Wohnung wollte ich eigentlich ein Ess- und Arbeitszimmer machen. Wie schon beschrieben, hat dieser Raum die Tür zur Küche. Hatte erst überlegt, aus diesem Zimmer ein Wohnzimmer zu machen. Der Raum hat aber nur 6,7m2. Dort kommt daher nur ein Tisch, sowie eine Kommode für Klamotten rein. (siehe Skizze)

In der Küche ist leider kein Platz für einen Esstisch. Im Flur werde ich wohl eine Garderobe anbringen, wo ich zumindest meine Hemden aufhängen kann.

Vielleicht habt ihr noch ein paar weitere Tipps und Iden..

LG Erni

Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Zuletzt geändert von erni am 30.01.2007, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
erni
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Das Arbeits bzw Esszimmer..

Links sind nur für registrierte User sichtbar.
erni
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Hallo Erni,

ich melde mich morgen wieder.

Gruß
Tina
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Tina_B
Rang: Liege
Rang: Liege
 

Hallo Erni,

kuck mal ob Du damit was anfangen kannst :D

Bild

Bild

Wenn Du nicht gerade die größten Möbel nimmst müßtest Du ganz gut hinkommen. Die Maße für Tische usw. sind ca.Angaben.

Gruß
Tina
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Tina_B
Rang: Liege
Rang: Liege
 

Hi Tina,

zwei wirklich tole Ideen!!! Wahnsinn. Dein Wohnzimmer Vorschlag ist echt klasse. So verschwindet das Bett etwas aus dem Blickwinkel, wenn man den Raum betritt.

Auch dein Esszimmer Vorschlag ist genial. Einfach toll.

Ich werde deinem Vorschlag nach die Möbel aussuchen und dann probieren.

Vielen Dank! Für weitere Ideen bin ich auch weiterhin sehr dankbar. :)

LG Erni
erni
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

Du bekommst die Vorschläge nur, wenn Du nach Fertigstellung 1,2,3 Bilder postest. :D

Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn im Nachhinein nichts mehr rüber kommt. :oops:

Wir und andere User ernähren unseren Geist davon. :idea:

Danke

Gruß
Tina

Ps: wie Du mit den größen der Möbel hinkommst wirst Du beim Kauf sehen.
Noch was in eigener Sache. Ich würde mich über einen Gästebucheintrag auf meiner Page sehr freuen.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Tina_B
Rang: Liege
Rang: Liege
 

Fotos kommen!!

Leider verzögert sichmein Einzug wegen div. Renovierungsarbeiten.

Das Wohn- und Schlafzimmer wird jetzt übrigens nur ein Schlafzimmer werden. Der Couch/ Fernsehbereich wird ins ehem. Esszimmer ausgegliedert.

Jetzt hätte ich bei dieser Gelegenheit noch eine weiter Frage:

Was für ein Bett könnt ihr mir empfehlen? Ich schwanke zwischen 140cmx200cm und 160cmx200cm. Eine große Matratze oder besser 2 doppelte? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Platzprobleme habe ich nicht.

LG Erni
erni
Rang: Hocker
Rang: Hocker
 

 


  • Ähnliche Beiträge für 1,5 Zimmer Wohnung einrichten, Zimmer einrichten
cron